Hohe Originalscheibe - Erfahrungen

  • #11

    Hallo zusammen,


    nach langer Wartezeit konnte ich heute die hohe Originalscheibe montieren.


    Algemeine Infos: bin 1.80 klein, Helm: Caberg Sintesi Jet (fahre sehr oft und gerne mit offenem Visier und Sonnenblende unten)


    Erfahrungen:
    Kurze Scheibe (4900Km) obere Stellung nach vorne gebeugt mittels Unterlagsscheiben (1.5cm) : kein Druck auf dem Helm aber laute Geräusche auf Ohrenhöhe, ermüdend. Ohne Unterlagsscheiben: der Wind direkt ins Gesicht und saulaut.


    ohne Scheibe (20Km) : viel Druck auf ganzen Oberkörper aber leiser. Naked-bike gefühl: Waouw, habt dich gut am Lenker wenn du Vollgaz gibst!


    Hohe Scheibe (50Km) untere Stellung leicht nach vorne gebeugt mittels Unterlagsscheibe (1cm): der Wind kommt gerade noch am oberen Ende des Helms, super leise und wie es Silvara bestens beschrieben hat. Obere Stellung habe ich nicht ausprobiert aber ich sehe nicht gerne durch die Scheibe beim fahren, wahrscheindlich ist die Kante genau im Blickfeld


    (zu sehen in meine Galerie wegen "nach vorne gebeugt mittels Unterlagsscheibe" unter "Vergrösserte Handschützer bild "Handschutz3" und unter "Navi" bild "PICT0010b")


    Ich kann nur sagen: Hohe Scheibe = noch mehr Spass besonders auf grosser Tour.

    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Grüsse aus dem Wallis


    Beni

  • #12

    hi beni,
    sieht gut aus! was und wie hast du handschützer vergrößert? eigenbau ?


    wenn ich glück hab kommt am 15.06. meine orginal honda tourenscheibe - die kleine scheibe läßt mich jede fliege küssen!!!!


    wie genau hast du das mit den Unterlegscheiben gemacht? kannst das genauer erklären?


    danke und gruss
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #13


    Hi Gerd,


    Ja, ich habe in Eigenbau die Handschützer vergrössert. Ich habe mir auf'm Schrottplatz ein Autospoiler aus Plastik geholt, dann zu Hause eine Vorlage aus Karton gemacht und aufs Plastikteil übertragen und ausgeschnitten, Kanten poliert. Mit dem Heissluftföhn heiss gemacht und in die originalen Hanschützer eingepasst, abgekühlt und mit Farbe aufgefrischt. Dann nur noch ein paar Löcher und Nieten... Fertig. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, die Schutzwirkung ist viel besser (besonders bei Kälte). Ach so, ich habe sie um 3.5cm erhöht.


    Die Scheibe habe ich mittels zylinderförmige Unterlagsscheiben (findest Du auf jedem Baumarkt, sonst ein kleines Rohr zersägen) leicht nach vorne geneigt so dass der Wind steiler nach oben gelenkt wird. Natürlich nur die Oberen beiden Schrauben des Schilds angehoben (so um 1cm), die Unteren bleiben so wie sie waren. (ich schaffe es einfach nicht, direkt hier Bilder einzufügen, also schau noch mal in meine Galerie. Dort habe ich neue Bilder hochgeladen)


    Viel Spass beim Basteln.

    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Grüsse aus dem Wallis


    Beni

  • #15


    Danke schön, lieb von Dir.

    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Grüsse aus dem Wallis


    Beni

  • #16

    Habe die Tourenscheibe auf unterer Position, aber den X-Screen von MRA noch angebaut, da ohne zu viele Verwirbelungen am Helm. Bin 1,78, Schuberth R1, fahre immer mit offenem Visier und Brille.

  • #17

    Hallo zusamen,
    habe heute die Orginalscheibe gegen die hohe ausgetauscht. Zunächst in der unteren Stellung montiert: viel weniger Insekteneinschläge am Helm, kaum Druck am Kopf, nur noch dezente Geräuschkulisse.
    Dann mal die obere Stellung ausprobiert: was soll ich sagen, einfach super! Keine Insekten mehr am Visier, erheblich leiser, Helmvisier kann offen bleiben!
    Die ideale Stellung ist gefunden, das Fahren macht nun noch mehr Spass!
    Meine Größe:1,78m, mein Helm: Shoe Multitec.


    Grüße aus dem Wonnegau
    Berd.

  • #18

    Hmm ok muss mich outen.
    Dachte zuerst auch das passt schon mit der original Scheibe, aber jetzt nach 700 km ist es schon etwas nervig. Das dröhnt unterm Helm wie wenn der Auspuff ab wäre und das trotz neuem Schubarth C3 der ja was die Geräusche angeht richtig gut ist.
    Versuchsweise etwas geduckt und das Dröhnen war weg. Denke es wird also auch auf eine höhere Scheibe hinauslaufen, denn zusätzlich wackelt der Helm ab 120 ganz schön hin und her durch die Verwirbelungen.
    Werde jetzt noch einen Versuch machen und die Scheibe in die obere Raste setzen, bringt vielleicht ja auch schon mal was.

    [album]672[/album]

  • #19

    Hallo miteinander,


    habe von Beginn an die hohe Scheibe bestellt, da beim 3-maligen probefahren die Originalscheibe für mich nicht in Frage gekommen wäre; zu viel Winddruck, hoher Geräuschpegel und alle Insekten die es gibt.
    Bin mit der hohen Scheibe Top zufrieden. Scheibe auf oberer Stellung montiert und was soll ich sagen; fahren mit offenem Visier ist kein Problem mehr, keine Verwirbelungen und kaum Gräusche (fahre den neuen Schubeth C3). Zur Info, bin 1,82 cm groß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!