Original Windschild oder Tourenscheibe oder ...???

  • #81


    Hab die MRA Touringscheibe rauchgrau - sieht geil aus - und muss sagen, keine nennenswerte Verbesserung. Bin 1,86 m.
    Zwar ist es am Helm ( Schubert C 3) merklich ruhiger, dafür strömt mir jetzt die Fahrtluft genau an den Hals, also eine Etage tiefer....und lebensmüde Insekten gibt es immer noch genügend.
    Bei Tempo 100-120 ist es angenehm, auf der Autobahn wie eben beschrieben.
    Gruß Mex

  • #83
    Zitat von Armin

    Vielen Dank für die Info hab sie mir jetzt mal bestellt.


    Hallo,
    und wie sind deine Eindrücke von der MRA Touringscheibe?


    Tschüss
    bike69

  • #84

    Hi an alle,


    hatte für die Originalscheibe gevoted, war aber doch nicht soooo ganz zufrieden.
    Ich wollte mehr Luft am Helm als auf den Pans, manchmal waren mir die Zugluft ins Visier und auch die Insekten darauf zu viel.


    Ich habe deshalb die Spoilerscheibe von MV Motorrad-Technik bestellt und vorgestern Abend angeschraubt. (http://www.mv-motorrad.de/)


    Ich muss nach nur wenigen km sagen, dass die Verwirbelungen deutlich geringer sind. Keine Zugluft mehr ins Visier, an den Augen entlang, deutlich ruhiger (bin 182 cm klein, Helm Shoei XR1100).
    Mal sehen, wie es sich mit Insekten u.ä. im kommenden Jahr verhält.


    Über Geschmack, einen Spoiler aufzusetzen, läßt sich bekanntlich trefflich streiten. Mir war aber wichtig, dass ich bei hohen Temperaturen das Ding einfach herunterklappen kann und wieder Wind an der Nase verspüre.


    Beste Grüße
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #86

    ...die sieht ja super aus mit der Töhnung :clap: Nun mus sie nur noch ihren Zweck erfüllen !! :pray:
    Hat jemand diese schon verbaut und Erfahrung gemacht ??? :shifty:


    ...das Gmunden in OÖ , oder ?? ..bin am 25.5 in Mondsee mit der Mopette :dance: , gruss suzy .

    greetings suzy24
    Nr 398

  • #87
    Zitat von suzy24

    ...die sieht ja super aus mit der Töhnung :clap: Nun mus sie nur noch ihren Zweck erfüllen !! :pray:
    Hat jemand diese schon verbaut und Erfahrung gemacht ??? :shifty:


    ...das Gmunden in OÖ , oder ?? ..bin am 25.5 in Mondsee mit der Mopette :dance: , gruss suzy .


    Hallo Suzy,


    hab jetzt die Puig doch schon etliche Kilometer gefahren (rund 1 200) und bin äußerst zufrieden!
    Hält den Fahrtwind perfekt ab - bin 189 cm groß.


    Könnte sie sogar noch weiter nach oben montieren - macht aber keinen Sinn, da die Tönung die Sicht etwas verringert.


    Vielleicht sieht man sich in Mondsee - wenn das Wetter halbwegs was hermacht und der Terminkalender es zulässt!


    Kurzfristiger Kontakt per PN?


    Liebe Grüße aus Gmunden! Ja, das in Oberösterreich.... ;-)


    Gottfried

  • #88

    Hallo, ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
    Habe beide Scheiben, die Honda-Touring und die normale kurze.
    Bei der Probefahrt damals war die hohe Scheibe montiert und fand sie ganz gut. Mir ist nur aufgefallen, dass so gut wie keine Luft in die Kinnlüftung vom Helm kommt. Später musste ich dann feststellen, dass so ab 100 km/h die oft genannten nervigen Verwirbelungen am Helm auftreten.
    Dann habe ich bei der Bucht günstig eine original Honda-Scheibe ergattert. Und ich muss sagen, die gefällt mir besser. Der Wind pustet mir die ganze Zeit um die Mütze, nichts mit Verwirbelungen. Klar mehr Wind um den Körper und mehr tote Insekten auf dem Visier, aber auf alle Fälle angenehmer als das Rumgeflatter.
    Die original kurze Scheibe ist mein Favorit.
    Dennis

  • #89

    Ich durfte den Crosstourer vor dem Kauf sowohl mit der Honda Originalscheibe, als auch mit der hohen Honda Original Touringscheibe fahren und bis 140 km/h ist die Kleine für mich (182cm) prima. Bei höheren Geschwindigkeiten wünsche ich mir schon eine etwas höhere Scheibe, aber gerade mit der Touringscheibe von Honda darf man ja offiziell gar nicht schneller als 130 fahren.
    Kennt jemand eigentlich zufällig eine Scheibe, ca. 8 cm höher als Original, die keine VMax-Beschränkung mitbringt? Natürlich ist mir klar, daß man auch mit der hohen Honda-Scheibe bis über 200 fahren kann aber eben nicht darf.

  • #90

    Sollen, nicht dürfen! Und das auch nur wegen Herstellerhaftung. Damit Du immer selber schuld bist, wenn bei Vmax und hoher Scheibe was ist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!