Bedienung / Arbeitsweise / Tips&Tricks CT DCT

  • #1

    Hallo,


    im Fahrerhandbuch steht ja nicht wirklich viel über die "Bedienung". Gesucht habe ich ebenfalls und finde vereinzelte Hinweise.
    Drauf gekommen einen eigenen Beitreg zu erstellen um das mal zu sammeln, bin ich durch meine Unwissenheit über die Schaltpunkte des DCT DCT gekommen. Ich meine zB: Je mehr Gas er gibt, desto höher dreht das System den Motor aus, auch im D-Modus aus: Artikel: http://www.motorradonline.de/einzeltest ... dct/304797


    Was ich ausprobiert habe beim Anfahren im AT D-Modus:
    Leicht Gasgeben - Schalten bei 2000 - 2500 UMin
    Halbgas - Schalten bei 3500 - 4000 UMin
    Vollgas - Schalten bei 6000-6500 UMin


    Hochschalten erfolgt nicht wenn Gas komplett geschlossen - abschüssige Strecke, mit 80 angefahren im 6. Gang, 3 mal runter in den 3., Gas zu und laufen lassen, trotz 80 kmh, 70 kmh etc wird nicht hochgeschaltet, erst bei Gasgeben gehts normal weiter und ab 60 kmh findet der 6. Gang statt.


    AT D-Modus "normales" Anfahren zB in der Stadt erfolgt in 10 kmh Schritten = 6. Gang liegt bei 60 an
    AT D-Modus "normales" Ausfahren zB in einen Ort erfolgt ebenfalls in 10 kmh Schritten.
    Soweit ich das beobachtet habe, ist die 1. Stelle im Tacho = dem gewählten Gang (40er Geschw. = 4. Gang, ab 39 kmh = 3. Gant usw...)


    Ab und an dauern die Reaktionen bei Umschalten zwischen D und S ein paar Sekunden - aufgefallen besonders bei S auf D - kurvige Strecke zuenden, gerades Stück soll gerollt werden, S auf D - hochschalten beginnt erst nach ein paar Sekunden. Eine Regel/Ursache konnte ich nicht feststellen.


    Ich weiss das klingt alles ziemlich profan, aber ich gebe zu dass ich nach knapp 8000km dieses Jahr einiges davon nicht bewusst kannte...


    Sicher gibts vieles mehr, was nicht schaden kann zu wissen - wenn der Beitrag unnütz erscheint, einfach ignorieren.


    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #2

    Zusatz:
    Bei Bergabfahrt kommt es vor, dass die Motorbremse nicht bremst, weil nicht eingekuppelt ist.
    Dann muss man einen kurzen Gasstoß geben, dann kuppelt es wieder ein und die Motorbremse wirkt wieder.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #3

    Dies ist wohl eine einmalige Stilblüte, die nur in der Honda-Servicewüste Deutschland gedeihen kann.


    (Und weil es bei Honda generell keine Austauschaggregate gibt).


    ....denn im Normalfall, und das sind dann wohl auch weit über 99% der DCT-Fahrer, funktioniert das DCT völlig unauffällig, relativ perfekt, faszinierend, so dass man sich fragt, was das für altmodische Konstruktionen sind, wo man noch schalten muss.


    Bei meiner ist das auf jeden Fall so, auch wenn man natürlich in bestimmten Fahrsituationen den S-Modus wählen muss, z.B. Zum Überholen. (Aber eben nicht im Stadtverkehr)

  • #4

    Was Du hier betreibst nennt man Reengeneering. Das DCT ist ein selbstlernendes Getriebe. Deswegen werden sich sowohl die Schaltpunkte, wie auch andere Schaltweisen verändern. Je nachdem wie gefahren wird. Und da fallen mir auf anhieb gleich ne ganze Menge Parameter ein.


    Deswegen wird es schwer sein hier ein Muster bezgl der Schaltpunkte zu finden.


    Gruss
    C.

  • #5

    Ich hatte ein 2012er mit DCT und jetzt eine 2015er mit DCT.


    Bei der ersten fuhr das Getriebe au "D" im 6sten Gang bei 50kmh durchs Ort. Die neue macht das immer im 5ten Gang. Der Sechste wird er bei höheren Geschwindigkeiten eingelegt.

  • #6


    Setzt das Getriebe auf "Werkseinstellung" zurück und du wirst feststellen, dass sich nichts ändert....
    Das einzige was das DCT macht, ist ein erkennen der momentanen Situation und die Reaktion darauf. Auf die gleiche Situation erfolgt immer die gleiche Reaktion.....


    Wenn du z.B. bei deiner 15er in der Ortschaft bei 50 km/h immer in den 4. Gang schalten würdest, würde ein lernendes Getriebe das irgendwann adaptieren.... passiert aber bei DCT nie...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9

    Hallo,


    möchte mich als "Schalter" hier nicht einmischen oder Lehrerhaft wirken, aber
    hatte im WHB gerade etwas anderes gesucht und es daher zur Hand.


    In dieser Sache finde ich beim schnellen Durchblättern in den über 130 Seiten zum Doppelkupplungsgetriebe :shock:
    nur etwas zum "Initialisieren der Kupplung im PCM", falls das gemeint sein sollte. Nur soviel:
    muss bei Betriebswarmen Motor/Öl durchgeführt werden und ist vom Ablauf eine Fülle von Vorgängen.
    Einschalten über Motorkillschalter, N u. D Wippe in bestimmter Reihenfolge mehrmals betätigen ,
    es wird unterschieden ob wegen PCM oder Doppelkupplungsgruppe die Initalisierung nötig ist,
    dementspechend blinken S u. D u. - ( minus) im Display, und am Ende muss S und D erlöschen wenn
    Initalisierung erfolgreich war.


    Denke man sollte das nur tun wenns nötig ist , aber wie schon Anfangs geschrieben, bin da nicht der Wissende...


    und bin nochmal froh, dass ich schalte :mrgreen:

  • #10

    Ja hast du gut zusamengefasst; Reihenfolge nach WHB ist halt einzuhalten.


    Aber auch kein Hexenwerk.... (Wer Fehler macht muss halt zum FHH.... und hoffen dass der es besser kann; Bei den Updates der VFR 1200 F haben das auch FHH im ersten Anlauf nicht immer geschafft....)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!