Bald Rückrufaktion Antriebswelle?

  • #22


    Nach dem Dokument nur Crosstourer SC 70 des Baujahres 2014 mit den Fahrgestellnummern SC70-1000005 ~ SC70-1000115 (111 Stück)


    Ob für Europa andere Bereiche/Baujahre gelten müssen wir abwarten.


    Honda Deutschland habe ich per Mail kontaktiert.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #23

    ---> ManfredK:
    Da denke ich mal, dass das jetzt eine Fehlinterpretation von Dir ist, denn die aufgeführten VIN-Nr. sind nur die in Japan ausgelieferten und in der letzten Zeile steht eindeutig, dass alle Fahrzeuge der Baureihe betroffen sind (da es auch definitiv für Japan keinen anderen Kardanantireb gibt als für die EU-Modelle)!

  • #24

    Kann ich natürlich nicht ausschließen, aber da die Stückzahl 1852 in der letzten Zeile die Summe der Einzelstückzahlen ist, sollte in der letzten Zeile nur eine Zusamenfassung der einzelnen genannten Modelle und Zeiträume sein.


    Deswegen gehe ich erst mal davon aus, dass nur "wenige" CT betroffen sind.


    Da allerdings bereits 2012er Ct mit gebrochenen Kreuzgelenken ausgefallen sind, können für Europa andere Baujahre/Fahrgestellreihen betroffen sein.


    Warten wir mal eine Reaktion von Honda ab, ich habe konkret für meiner 2012er angefragt. Da hier sicherlich Rückfragen innerhalb der HONDA Organisation notwendig sind, lasse ich Honda mal ein paar Tage Zeit.


    Sollte ich am Wochenende Pech haben und das Kreuzgelenk bricht und mich legts auf die Schnauze, dann sollte ich/mein Erben hinterher einfaches Spiel haben. Aber es wäre jetzt auch falsch Panik zu schieben. Auch Ketten sind schon gerissen.....


    Ich vertraue da auf Honda.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #25

    Danke Manfred - habe auch 'n 2012 (DCT).

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #26

    Im holländischen Forum wird das auch diskutiert.
    Dort hat ein User die Übersetzung vom japanischen ins holländische geschrieben (das ist auch für uns etwas besser zu verstehen als japanisch):


    Verdere poging tot vertaling:


    SC63-1000020 ~ SC63-1001061 - 1042 stuks
    2 maart 2010 - 9 december 2010


    SC63-1100001 ~ SC63-1100326 - 326 stuk
    20 januari 2011 - 17 januari 2012


    SC63-1200011 ~ SC63-1200177 - 167 stuks
    20 februari 2012 - 31 oktober 2012


    SC63-1300001 ~ SC63-1300206 - 206 stuks
    6 november 2012 - 13 juli 2015


    SC70-1000005 ~ SC70-1000115 - 111 stuks
    20 februari 2014 - 2 september 2015




    Wenn das die japanischen Maschinen sind, dann sind das ja auch nur bestimmte Produktionszeiträume.
    Das könnte doch eher nach einem Chargen Problem aussehen.
    -> Zulieferer ?

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #27


    In der Liste sind die jeweiligen Modelljahre aufgeführt.


    So hat man z.B. am 6.11.2012 begonnen das Modelljahr 2013 zu produzieren. Das letzte Modell mit Stand 2013 wurde dann am 13.07.2015 produziert.


    Da das aber japanische VIN und Versionen sind, lässt sich das so nicht 1:1 nach Europa übertragen.
    Ob und welche VIN in Europa betroffen sind, müssen wir abwarten

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #28


    Ja, bleibt uns wohl nichts anderes übrig.
    Honda UK hat stellt eine Seite bereit, auf der Rückrufe anhand der VIN gesucht werden können.
    http://www.honda.co.uk/motorcy…/recalls-and-updates.html
    Hier handelt es sich allgemein um Rückrufe. Bei Honda D habe ich so etwas nicht gefunden.
    In der Datenbank des KBA ist unser CT noch nicht aufgeführt. Als Modelltyp ist dort nur VFR 1200F bzw. FA zu finden.
    Also: abwarten.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #29

    Na da kann man ja wieder hoffen,
    dass das Geratter dann (moeglicherweise) der Vergangenheit angehoeren koennte.
    Hohe Beanspruchung, Waerme, Hinterrad blockieren?
    Da kann man sich ja schon an den BMW'lern orientieren, die haben ja schon fast alles gehabt :mrgreen:
    Bin ja gespannt ob das KBA aktiv wird, oder es wie bei den Abgastests in den Haenden des Herstellers belaesst.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #30

    Nach Informationen des KBA wird von Honda derzeitig eine Rückrufaktion vorbereitet.
    Die betroffenen Halter werden von Honda direkt angeschrieben. Meine 2012er gehört zum betroffenen Fahrzeugkreis.


    Also Honda ist bereits tätig, warten wir auf die Briefe.
    Ob diese noch vor Weihnachten kommen, dürfte fraglich sein. Schließlich muss der Fachhandel auch über die entsprechenden Teile verfügen.


    Im Winter für die meisten von uns aber auch kein Problem.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!