Spritverbrauch bei leistungsreduzierung

  • #1

    Ein Freundliches Hallo aus NRW,
    Ich habe mir vor einer Woche eine flammneue Honda Crosstourer gekauft,und musste sie drosseln lassen, da ich noch ein halbes Jahr mit dem A2 Führerschein fahren mus. Leider musste ich feststellen ,das der Benzinverbrauch bei etwas über 10 Liter beträgt. Ich habe daraufhin meinen HH konsultiert ,der meinte das eine neue Maschine am Anfang etwas mehr braucht und die Reduzierung auch etwas Sprit braucht. Hat hier jemand etwas Erfahrung mit sowas ? Finde das 10L. Etwas viel sind.Danke schon mal im Voraus .Gruß Jörg

  • #2

    Hi Jörg,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Bike!


    Der durchschnittliche Verbrauch hier liegt so um die 6 Liter +-1 l. Allerdings kenne ich hier keinen, der den CT mit Drosselsatz fährt. Aber vielleicht meldet sich ja jemand.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #3

    Hallo Jörg,
    meine beiden CT waren und sind zwar immer "offen" gewesen, der hohe Spritverbrauch war bei mir am Anfang aber auch.


    Der ging nach den ersten hundert km aber wirklich rasch runter und ich liege mit meiner DCT heute bei 5,8 - 6 l.


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #4

    Also 10 Liter und drüber sind schon arg viel - egal ob Drossel oder nicht.
    Was hast´n für ne Drossel drin? Drosselklappenanschlag oder umprogrammiert?
    Im groben sollte sie so zwischen 5 - 7 Liter brauchen, wenn sie ganz neu ist, vllt. einen mehr.
    Die Anzeige hast Du schon auf Durchschnittsverbrauch eingestellt?
    Bei Einstellung auf Momentanverbrauch kommt man nämlich locker über 10 Liter, wenn man am Beschleunigen ist oder bergauf fährt.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #5

    erstmal danke ich euch für die antworten,ich hab nochmals mit meinem FHH Telefoniert, und er meinte das ich nochmals 150 - 200 km fahren solte, dan nachtanken um so den genaueren Spritvervbrauch zu ermitteln. Die Drossel ist ein Gaswegbegrenzer von Alpha Technik.
    Werds so machen wie der FHH vorgeschlagen hat.Mal sehen was dabei rum kommt.Solte sich was finden, werde ich es hier schreiben.
    Bis dahin
    Jörg :happy-partydance:

  • #6

    Hi Jörg66,


    vielleicht hast du die Anzeige vom Verbauch auf "km pro Liter" eingestellt?!?!? Zumindest war das die Einstellung als ich meinen CT neu beim HH abgeholt hatte.


    Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein gedrosselter CT mehr als 8,5 - 9 Liter braucht. Mein CT hat während der Einfahrzeit max. 7 Liter gebraucht und ich war immer mit Sozia unterwegs.


    Also mal die Anzeige kontrollieren und evt. umstellen.


    Gruß


    Michael

  • #7

    Hallo Jörg,
    meine persönliche Erfahrung ist, dass ich bei neuen Moppeds die ersten 200/300 km bzw. die ersten Tankfüllung immer mehr verbraucht habe als dann später. Muss wohl an der Eingewöhnung an den Gashahn liegen ;)
    Ich denke du solltest das, wie der HH meint, beobachten und nach dem nächsten Tanken nachrechnen.


    HTH
    Dennis

  • #8


    Als ich das auch mal schrieb, dass mit zunehmender Laufleistung , der Verbrauch abnimmt,


    wurde ich von ManfredK hier ausgekontert...


    mit dem Spruch.....


    Das ist technisch nicht belegbar......


    können sich viele bestimmt noch erinnern, ist ja eh nicht so lange her.



    PS. Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9


    Das tue ich gerne auch jederzeit wieder ;)


    Wenn wir über Laufleistungen jenseits der ersten 200, 300 km reden. Wenn ich mich recht errinnere ging es bei dir um höhere Laufzeiten....


    Änderungen des Fahrverhaltens gerne... aber nicht die Technik (nach den ersten 200, 300 km)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Hi
    so,jetzt bin ich mal 100km gefahren und muste 8,6 Liter nachtanken.Ich finde das immer noch ziemlich viel. Naja, noch ca 300 km dann ist eh die 1000 km Inspektion fällig. Mal sehen was mein HH noch für Ideen hat.
    L.G. Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!