Crosstourer -Reifen für lange Tour Auswahl....

  • #11


    Ist mir letzte Woche auch mal wieder aufgefallen - habe die Profiltiefen im Neuzustand bei meinen Metzeler Roadtec gemessen und die TWIs haben eine Höhe von 1.0-1.1 mm.


    Der Name "alexej212" und seine Streckenangaben lassen eine Tour Richtung Ostblock vermuten - da kenne ich mich ja Null aus, aber ob die da Profiltiefen messen und welche da gelten ist vielleicht nicht so wichtig. Spontan irgendwo einen Reifen kaufen können ist da vielleicht auch etwas schwierig und daher seine Frage...

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #12


    ...12000km halte ich für fast unmöglich - auch wenn der Eine oder Andere solche und noch höhere Fahrleistungen berichtet.


    Für eine "Tour" bedeutet vermutlich mit reichlich Gepäck, offroad wiederum lässt vermuten, dass ohne Sozia gefahren wird...


    Da 1500km Schotter und zusätzlich noch gelegentlich offroad Passagen anstehen, fallen alle Straßenreifen von vorne herein weg.


    Ich würde mal wieder die Heidenau K60 Scout vorschlagen, da sie einerseits reichlich Negativprofil für Schotter etc. mitbringen, vermutlich aber auf der Straße wegen des "Mittelstegs" länger halten sollten, als die meisten echten Grobstoller.


    Wo soll es denn hin gehen? Wladivostok?


    Gruß,

  • #13


    Ok, hab' die 'Edit'-Funktion grad nicht gefunden,
    sonst haett' ich es aus meinem Posting geloescht.
    Mir ist es egal ob der Reifen 2 oder 1,2 mm Profiltiefe hat.
    Noch nie bei meinen Kisten gemessen.
    Ich fahr sie soweit bis fast nix mehr da ist.
    Der Hinweis war nur dazu da wie gut der Reifen auch
    noch in abgefahrenem Zustand seine Funtion erfuellt.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #14


    Hi, meine Name hier ist egal, Ich bin Alexej 100%!!! Und mein Tour geplant Richtung Sibirien... Also seeeeehr schlechte Asphalt.... und bischen schotter!!! ;)

    Crosstourer Pearl White DCT
    Hauptständer
    Garmin Zumo 660
    Griffheizung Honda
    Touratech Spritzschutz hinten
    Touratech 2cm abgepolsterte Sitz
    BMW LED Zusatzscheinwerfer

  • #15


    Schon mal über den Continental TKC 70 nachgedacht? Scheint für mich für dein Vorhaben der beste Kompromiss. Nicht so "Off-Road" wie der Heidenau, aber besser für Schotter geeignet, als die anderen bekannten Trail-Kandidaten.
    Bzgl. Haltbarkeit schließe ich mich Martins Argumentation hier an, dass ein Reifen mit durchgehendem Mittelsteg i.a. Vorteile bietet. (kenne den TKC 70 nicht, habe das aber bei mehreren Sätzen Road Attack 2 so erfahren).


    Gruß Dirk

  • #16


    Hi Alexej, schau doch mal auf diese Webseite: http://www.doriswiedemann.de/reisen/taiga_tour_bilder_1.html
    Setze Dich doch mit Doris in Verbindung und frage sie nach ihrer Erfahrung. Sie kann Dir jedenfalls sagen, mit welchem Verschleiß du zu rechnen hast, und bestimmt auch noch andere Tipps.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #17


    Das hat ja auch keiner angezweifelt. Zweifelhaft ist nur, ob es einen Reifen gibt, der
    die komplette Tour mitmacht.


    Hast du schon mal geprüft, ob und wo es passende Reifen in Russland gibt oder kannst
    du eventuell einen Satz vorab an eine dir bekannte Adresse schicken. Andernfalls würde
    ich auf jeden Fall einen Satz mitnehmen.

  • #18

    Moin,


    für mich klingt das alles ein wenig Blauäugig - unabhängig davon ob man einen Reifen findet, der vielleicht die Strecke schafft - sollte man bei solch einer Expedition lieber einen Satz ersatzreifen organisiert haben. Die meisten die solche Touren nach Sibirien fahren haben einen zweiten Satz direkt auf dem Mopped geschnallt gleich mit.


    Für solch eine Tour ist das Thema Reifen die kleinste Organisatorische Hürde - alleine die Visa Geschichten bei der Querung der unterschiedlichen Ländern sind nicht mal eben erledigt.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #19

    In der aktuellen Motorradfaher sind n paar Berichte zu Reifen drinne.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!