Spritzschutz unter Kennzeichen

  • #11

    Hallo Westbandit,


    ja das bringt schon eine ganze Menge.
    Nur darf man nicht vergessen das man doch noch auf einem Motorrad sitzt.
    Mit dem Plastikteil bleibt aber schon der Griff und das Schloß vom Topcase
    relativ sauber,aber Schmutzfrei wird es nie,war bei der Varadero auch nicht.
    Da ich nicht mehr tiefer will mit dem Spritzschutz,wird er demnächst leicht nach hinten abgeknickt,dann kann er vielleicht auch noch höher.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #12

    [attachment=2]K1600_IMG_1879.JPG[/attachment]Moinsen in die Runde


    Da das Wetter mal wieder voll Mist ist, dachte ich mir ich bastel mal einen Sritzschutz für Hinten,
    Habe es Gestern Morgen bei Regen getestet,und für gut befunden, es wird zu 99 % kein Wasser mehr Hinten augewirbelt,die Sitzbank sowie die Jacke bleiben trocken
    mir ist auch klar das man beim Motorradfahren im Regen nicht Trocken bleibt


    werde diese noch weiter testen, und mir noch mal dünneres Material besorgen

  • #13


    Hallo Manfred grüsse Dich! :character-cookiemonster:


    Ich nehme an du hast Plexiglas genommen aber gehe davon aus was spezielles!Den normales
    Plexiglas würde ich nicht nehmen, da die Verletzungsgefahr ziemlich hoch ist bei scharfe Kanten!!!


    Daher habe ich einige Fragen dazu!


    1) Welches Material bzw. Abmessungen hast du genommen?
    2) Ist es leicht brüchig oder schwer brüchiges Material? :confusion-confused:
    3) Besteht leicht verletzungsgefahr wenn es zur Bruch kommt? Oder ist das Material der Sicherheitsnorm gegeben?(soll heissen bei bruchstellen ist die Verletzungsgefahr eher gering, also die Kanten eher stumpf sind als sehr scharfe Kanten!)


    ---> Plastik ist nicht gleich Plastik! <--- Denke mal du hast das richtige Material genommen!


    Gruss Maik :greetings-waveyellow:

    VFR1200X(DCT),Digi.Silver Metallic / 1237ccm,129PS,C-ABS


    Honda Orig.Zubehör:


    Koffer+Topcase+3xPackta.,HoheScheibe,Motorschutzbügel/F-LED,Tankprotektor,Griffheizung,U-Schloss,Hauptständer


    Extras:


    Akrapovic Auspuff,12VSteckd.,Unterbodenschutz

  • #14

    Hi Maik
    Zu deinen Fragen
    Da ich noch in noch am testen bin ,habe ich Plexiglas genommen 4 mm dick ,lag noch im Keller rum, das ist aber noch nicht so nach meiner Mütze, habe heute Morgen noch ein neues Teil gebaut ,aus 3 mm, das Teil ist mit dem Bogen insgesamt 23 cm lang, Die Länge unter dem Nummernschild beträgt mit Bogen 9 cm, so nun warte ich auf Regen, sollte ja kein Problem sein, um es wieder zutesten ,habe die Länge zum ersten Stück noch mal um gute 3 cm gekürzt
    Die Kanten sind natürlich abgerundet


    Wenn ich die richtige Länge ermittelt habe, werde ich mal beim freundlichen Pllexigas Hersteller nachfragen was es für andere Möglichkeiten gibt

    Dann man bis die Tage
    Manfred


    Wer später bremst ,ist länger schnell

  • #15

    Hallo


    ich will ja keinem zu nahe treten, aber ich finde so einen Spritzschutz unterm Nummernschild voll hässlich, auch wenn er transparent ist.
    An meiner Crossi oder jedem anderen Motorrad käme es bei mir nicht dran, dann lasse ich mich lieber etwas vollsudeln.
    Wann fährt man schon im Regen, kommt vor, aber nicht so oft.
    Außerdem bin ich zur Zeit zwecks schnellem Einfahren öfters im nassen unterwegs und so schlimm ist das gar nicht mit dem Spritzwasser.
    Die Optik spielt beim Motorrad auch eine gewisse Rolle, also ich mags nicht.
    Will keinen angreifen, das ist nur meine Meinung. Jeder so wie er das für richtig hält.
    LG
    Olaf

  • #16

    Hallo Olaf
    Wegen der Optik gebe ich Dir recht, allerdings:
    - die Jacke meiner Sozia sieht echt übel aus nach nur wenig Regen
    - das Givi Topcase musste ich schon mal am Schloss und Griff abspülen, bevor ich den Koffer öffnete


    Wir machen nun seit 16 Jahren mehrwöchige Touren, so übel war es aber noch nie.


    Um es klar zu machen: Unseren CT geben wir nicht mehr her !
    Dennoch werde auch ich da noch was verbauen.


    Beste Grüsse
    Bernie

  • #17

    Das mit dem Schloss vom TC kann ich so auch bestätigen - ohne weiteren Schutz wird das Schloss die Regen-Sandstrahl-Aktion sicher nicht ewig durchhalten. Nach so einer Regenfahrt (4 Std. Dauerregen) mußte ich das Schloss erst mühsam reinigen und vom Sand befreien , bevor ich den Schlüssel reingebracht habe. Also da ist schon Handlungsbedarf angesagt. Was mich interessieren würde - wie entwickelt sich das Problem wenn man Koffer montiert hat ? verändert sich das was ?


    Gruß CH.

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #18


    Ja ok, das ist natürlich alles nicht so schön, etwas mehr Spritzschutz wäre da schon angebracht.
    Ich fahre aber kaum im Regen (kommt natürlich auch mal vor, besonders im Urlaub) und wie gesagt, bisher ist mir das nicht so aufgefallen mit dem Spritzwasser. Fahre allerdings fast immer ohne Sozia, vielleicht ist es hinten extremer.


    Gruß
    Olaf

  • #19

    Vielen dank für die Bilder.
    Ich missbrauche momentan auch mein Topcase als Spritzschutz.... aber das Dumme ist das die Schlösser ganz schön zu sanden
    und überhaupt sieht das Mopped aus wie Sau.
    Ich hatte deshalb auch schon die Idee das hintere Schutzblech unter dem Kennzeichen zu verlängern.
    Da sind ja einige mehr oder weniger schöne Lösungen gefunden worden. So werde ich das auch machen. Ich dachte auch schon daran
    das ich da ein Reflektor oder eine Nebelschlüssleuchte anbaue. Der Reflektor war früher ja üblich zu Zeiten als wir die hinteren Schutzbleche eher
    kürzten anstand sie zu verlängern......
    Ja Ja... man wird alt aber alles was recht ist die CT saut einen zu hoch zehn. Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt.
    Selbst bei den Motorrädern bei denen der hintere Kotflügel der Säge zum Opfer gefallen ist war das nicht so schlimm.


    Gruß Jan

  • #20

    Hallo Jan und andere CT Freunde


    Habe mein Plexigas Teil noch mal geändert, und heute mal wieder eine Testfahrt dürch den Regen unternommen, hat alle gut geklappt, keine versaute Jacke und ein nicht so eingesautes Moped
    Und ein Topcase ist mir zuteuer als Spritzschutz
    Werde Morgen ein paar Bilder einstellen, dann möge jeder selber entscheiden ob er so was an seine CT montieren möchte, der Sozia wird es danken, habe heute meine Teile Kotflügelverlängerung und die Radabdeckung vom Lacker geholt, Bilder Folgen wenn die Teile montiert sind

    Dann man bis die Tage
    Manfred


    Wer später bremst ,ist länger schnell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!