Liegengeblieben. Startproblem weil Getriebe nicht auf "N"

  • #21


    Mhhh, mag ja sein, daß das DCT bei schwacher Batterie Probleme macht in "N" zu schalten. Aber was soll das mit dem Seitenständer bringen??? Da geht das Mopped doch auch nur aus und das DCT schaltet nicht in "N". Also ist es doch das Gleiche als wenn ich gleich den Zündschlüssel rumdrehe! Oder übersehe ich was???


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #22

    Ich hatte letztes Jahr im Elsass das Problem, das sich der CT nicht mehr in N schalten ließ. Die Lösung war ein lockervibrierter Batteriepol. .. da schalten dann wohl iwelche Stromkreise auf stur... und heuer das Problem mit während der Fahrt entladener Batterie. Die Stromlurche jagen sich im CT leider...

    CT 2012 mit DCT; cosmic black pearl. Hauptständer, Heizgriffe, Airflow-Scheibe von GIVI.

  • #23

    Hallo,


    ich mache es genau so wie Manstrom.
    Anhalten, Gang auf "N", Motor über Schlüssel aus, Seitenständer raus, abstellen, absteigen, abschließen.
    Bei mir ist das ein fließender Vorgang, nicht Zeitintensiv, bisher noch keinerlei Startprobleme gehabt.


    Auf "N" schalte ich auch meinem PKW, dann Feststellbremse anziehen, Getriebe auf "P".


    So ist, meiner Meinung nach, das(die) Getriebe völlig entlastet und muss nicht erst vorsortiert werden beim nächsten Startvorgang.


    Gruß
    Jürgen

  • #24

    Hat das DCT-Getriebe überhaupt eine Schaltstufe "N"?
    Oder sage ich dem Masterkontrollprogramm nur: "bitte halte beide Kupplungen getrennt - auch wenn ich Gas gebe" - wenn ich am Wählknopf auf "N" drücke?


    Die zahlreichen Kommentare der aktiven immer-auf-N-Schalter hier ließen vermuten, man könne das Moped doch mit eingelegtem Gang abstellen.


    Wieso hat die Fuhre dann überhaupt eine Parkbremse?


    Ich habe zwar erst etwa 12.000km eigene DCT-Erfahrung - aber bislang stellte sich meine Schaltung immer wie von Geisterhand auf "N", wenn ich bis zum Stillstand gebremst habe - tatsächlich sogar gefühlt immer kurz davor.


    Das merke ich daran, dass ich an der Ampel stehe, der Motor läuft und auch beim Loslassen der Bremse fährt das Moped nicht los. Bei einer "normalen Automatik" ist das anders. Sobald man die Bremse bei Stufe "D" loslässt, will das Auto sich bewegen (es sei denn, eine automatisch feststellende Bremse verhindert dies...).
    Dass sich das DCT kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs auf "N" stellt, merkt man, wenn man beim Sicherheitstraining den Langsamfahrwettbewerb mitmacht... Das Moped rollt noch und irgendwann bleibt es stehen - obwohl niemand "N" gedrückt hat.


    Steht in der Bedienungsanleitung ein Hinweis, man müsse das Motorrad auf bestimmte weise ausschalten?
    Killschalter und Seitenständer sollten technisch genau Gleiche tun...
    Ich schalte fast immer mit dem Killschalter den Motor aus.


    Ich vermute, die einzige Möglichkeit, das Moped ohne die geheimnissvolle Stufe "N" einzulegen auszuschalten, könnte sein, bei eingelegtem Gang fahrend - also bei aktiv gegen die Rückholfeder gedrehtem Gasgriff - ein Batteriekabel zu lösen.


    Fragen an die hier vertretenen immer-auf-N-Schalter:
    Wenn ihr "N" drückt: hört ihr dann einen mechanischen Schaltvorgang - wie beim Einlegen der sechs Fahrstufen?
    Ist es Euch jemals gelungen, Euer Moped mit eingelegtem Gang - also blockiertem Hinterrad - auszuschalten (merkt man daran, dass man trotz gelöster Parkbremse nicht schieben kann...)?
    Gibt es einen technischen Unterschied zwischen einem Doppelkupplungsgetriebe und einem Wandlergetriebe, der Euch bekannt ist?
    Ist Euch die Existenz einer Schaltstufe "N" im Getriebe - analog zur Elektronik - persönlich bekannt?
    Warum haben Motorräder mit DCT eine Parkbremse?
    Habt Ihr die Tips bei der Vertragswerkstatt von jemandem bekommen, der schwarze Ränder unter den Fingernägeln hatte oder sonst irgendwie so aussah, als hätte er mit Technik zu tun?
    Wurde dieser Thread an einem ersten April gestartet?


    Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich mal ins Werkstatthandbuch schauen, falls ich dran denke und dieser Fred noch aktiv ist...


    Und noch ein Tip: Joghurt immer rechts herum umrühren!

  • #25


    Aaalso - hier schreibt ein "Immer-auf-N-Schalter-aber-immer-wieder-Vergesser" zu Deinen Fragen.
    1. Ja, wenn man "N" drückt, hört man durchaus das "Klick" wenn der Gang rausgenommen wird..
    2. Ja, es gelingt mir immer wieder, das Moped mit eingelegtem Gang auszuschalten. Das Hinterrad blockiert deswegen nicht, weil die Kupplung nix - aber auch gar nix - mit "N" zu tun hat. Das Motorrad lässt sich im vergleich zu "N" schwerer schieben.
    3. Der technische Unterschied zwischen Doppelkupplungsgetriebe und Wandler ist grundsätzlich der, dass ein Doppelkupplungsgetriebe eben zwei Kupplungen und ein Getriebe mit Zahnrädern hat, und ein Wandler"getriebe" eben nicht. Das hat einen mit ATF gefüllten Wandler und keine Zahnräder im Getriebe.
    4. Persönlich kenne ich kein Getriebe, mir wurde noch keins vorgestellt. Aber "N" bei DCT ist vergleichbar mit dem grünen "Neutral"-Lämpchen, was ja bekannter weise die Getriebestellung "Null" ("N"?) anzeigt.
    5. Motorräder mit DCT haben eine Parkbremse, weil die Kupplung bei Standgas oder stehendem Motor getrennt ist und deswegen das Antriebsrad nicht blockiert (siehe Antwort 2).
    6. Elektroniker haben i.d.R. keine schwarzen Fingernägel
    7. Nein

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #26

    Hallo Fred,
    hab das anders in meinem Kopf.
    Zu Deinem Punkt 3


    - , und ein Wandler"getriebe" eben nicht. Das hat einen mit ATF gefüllten Wandler und keine Zahnräder im Getriebe.-


    hinter dem Wandler ist das Getriebe - oder auch Planetengetriebe mit bis zu 9 Schaltstufen - bringt MB bald auf den Markt.



    Hab jetzt fast 30Tsd. auf meiner CT und noch nie Probleme mit Starten -
    mache meinen Motor immer mit eingelegtem Gang aus - mit dem Zündschlüssel -
    sagte mir der Freundliche bei der Übergabe.

    MfG
    Walter

  • #27

    Hallo Walter,
    Du hat recht, die Getrieberäder im Wandlergetriebe hab ich in diesem Fall "vergessen".
    Trotzdem hat unser DCT keinen Wandler, sondern zwei grundsätzlich konventionelle Kupplungen, die automatisiert betätigt werden. Und das Betätigen von "N" trennt offensichtlich nicht die Kupplung, sondern nimmt den eingelegten Gang raus.
    Die Art und Weise der Kupplungsbetätigung würde mich selber interessieren und möchte ManfredK bitten, das zu erklären. (Du liest bestimmt mit, hoffe ich...).
    Dass die Kupplung genauso funktioniert wie die Fliehkraftkupplung bei Honda Dax/Monkey, wage ich nämlich zu bezweifeln. Ich tippe mal ganz vorsichtig auf hydraulisch per Öldruck.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #28

    Also das schreibt Honda,


    In beiden Betriebsarten wird das Einkuppeln beim Gasgeben zum Anfahren automatisch bewerkstelligt, ebenso das Auskuppeln beim Anhalten, sobald Drehzahl und Geschwindigkeit eine Mindestgrenze unterschreiten.


    nachzulesen hier:http://images.google.de/imgres…NAhXE1RQKHbZzACkQ9QEIYTAJ


    so... wenn man anhält sind nur die Kupplungen getrennt und der erste Gang ist eingelegt.
    Macht man den Motor dann aus - verändert sich nichts - meine ich mal so auf die "schnelle".

    MfG
    Walter

  • #29

    So würde ich das auch sehen.
    Auch bei mir hat es noch nie ein anschließendes Problem gegeben, wenn ich "N" vergessen habe.
    Möglich, dass bei bestimmten Voraussetzungen der Gang beim Starten drin bleibt, dann geht sie natürlich nicht an. Z.B. wenn man bei eingelegtem Gang über Killschalter den Motor ausmacht, die Zündung an lässt und dann nach Rückstellung v. "Killer" wieder starten will.
    Müsste man mal ausprobieren.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!