Crosstourer mit DCT und Straßenglätte

  • #11


    Gibt's da Erkenntnisse mittlerweile? Ich würde auch auf ABS hinten verzichten! Hätte schon so oft ein blockierendes Hinterrad gebraucht.

  • #12


    Ich habe im VFR-Forum gelesen, daß man bei der 1200"F" das ABS ztw. deaktivieren kann. Sollte dann ev. ja auch bei unserer funktionieren. Und zwar nach dem Starten bei gezogener Vorderradbremse das Hinterrad durchdrehen lassen, dann deaktiviert sich das ABS. Ist an dauerhaftem Blinken der ABS-Kontrollleuchte zu erkennen.Nach Ausschalten und Neustart des Moppeds ist dann wieder das ABS ganz normal in Betrieb.
    Wenn du ohne ABS fahren willst, kannst du es ja mal ausprobieren und berichten.
    Trotzdem wird natürlich weiterhin das Vorderrad mitgebremst


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #13

    Also ich bin bisher erst einmal auf glatte Straße mit dem Crosstourer DCT gekommen. Für besonders wichtig halte ich den hier bereits gebrachten Hinweis, in einem möglichst hohen Gang zu fahren.
    Da es bisher noch nicht angesprochen wurde, würde ich gerne das ESP mal hier einbringen. Ich kann nur jedem empfehlen, bei möglicher Straßenglätte ESP aktiv zu lassen.
    Also bei mir war es so dass beim Abbiegen auf einer Landstraßenkreuzung im Schräglagenbereiches ein optisch fast nicht zu erkennender Schmierfilm auf der Straße war. Und da man ja bekanntlich aus der Kurve heraus beschleunigt, ist es trotz sehr gefühlvollem Beschleunigen in hohem Gang genau da passiert: Traktionsverlust am Hinterrad. Allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde, gerade so dass der Gedanke "Ach Du..." und das wars auch schon, alles wieder ok. Denn das ESP hat sofort reagiert und etwas Gas weg genommen, genau so viel, dass weder Zug, noch Druckkräfte auf dem Reifen waren und sich das Gefährt damit genauso schnell stabilisiert hat, wie es aus dem Tritt kam. Gefühlt war das wie Kupplung ziehen.
    Nun würde ich deshalb der Technik noch lange nicht blind vertrauen, aber wenn man ein klein wenig Erfahrung mit Zweirädern hat und vorsichtig fährt, hohe Gänge und wenig Zugkräfte verwendet, dann ist der Grenzbereich mit ESP eigentlich erstaunlich weit gesteckt.
    Natürlich, wenn das eine längere Eisschicht gewesen wäre, hätte es mich trotzdem umgehauen. Aber zum Glück war mein Hinterrad schnell wieder auf Boden wo es Haftung herstellen konnte. Der Eingriff des ESP hat genau den Meter gebracht der nötig war, um ohne auf die F... zu fallen noch sicheren Untergrund zu erreichen.


    Übrigens habe ich meinen Crossi jetzt zum Überwintern zu meinem FHH gebracht, ich fahre doch lieber auf 4 Rädern im Winter. Ist nicht so gefährlich und wärmer :)

  • #14

    Ich vermute mal, dass die Traktionskontrolle schneller reagiert, als jeder den Kupplungshebel ziehen kann...


    Bei Eisglätte hat man nur so lange eine Chance, wie es geradeaus geht - es sei denn, man hat Spikes eingeschraubt.
    Habe mich im Februar bei +2° innerorts beim Abbiegen gepflegt auf die Fresse gelegt... Die Fahrbahnoberfläche war im Schatten wohl noch ein Bischen kälter. Das ging so schnell, da konnten mir noch nicht mal mehr die üblichen Kraftausdrücke durch den Kopf gehen. Das nächste, was ich gemacht habe, war zu versuchen, möglichst viel Reibung auf der glatten Fahrbahnoberfläche zu erzeugen, um nicht in den Gegenverkehr zu rutschen...
    Hatte M&S-Reifen mit reichlichst Profil.


    Auf Schnee können echte Endurohelden sicher die Traktionskontrolle auf einen Modus für mehr Schlupf oder ganz ausschalten und dann driften... Ich kann es nicht - vielleicht lerne ich es ja im Rentenalter noch... Ich vermute jedoch, dass mit vollen Koffern und 100kg Sozia auch hier der Spaß erst richtig losgeht.


    Also: wenn es glatt ist, besser nicht fahren - oder gaaaanz langsam...

  • #15

    Hallo Martin,


    was soll denn hier los gehen?


    ... Ich vermute jedoch, dass mit vollen Koffern und 100kg Sozia auch hier der Spaß erst richtig losgeht.....


    Wenn ich mal summiere, in meinem Fall: 115kg + 100kg Sozia! + Koffer und Gepäck 50kg = 265kg


    Mann da rutscht doch nix. Da wird der CT zum Eisbrecher!


    Gruß Wolfgang

  • #16


    Vor allem ist das zarte Gefährt dann um 70 kg überladen. :shifty:

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #17


    :?: :?
    Da sollte aber nix blockieren, wenn das ABS funktioniert. Wenn man natürlich dran rumbastelt...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #18


    Ich denke mal Schubi22 meint das so wie ich:


    Endurofahren, Situation: In Rinne, Schlamm, tiefem Schotter oder Sand am Lenkanschlag die Fuhre drehen. Alles Gewicht der Welt in die Raste drücken damit der Schwerpunkt runter kommt. Sowas in Schrittgeschwindigkeit oder lansamer. Da regelt kein ABS! Und wenn man mit so 'nem Bock wie dem CT Laufrädchen spielt und den Schwerpunkt mit dem Arsch auf höhe Sitzbank hat bei o.g. Aktion: Gute Nacht Katharina ;)

  • #19


    Mit dem CT :?: :o Mal ehrlich, dafür ist der CT nicht das richtige Mopped. Ich habe mich früher mit einer CR 500 (121kg :!: ) im Gelände ausgetobt...und wenn ich mir überlege, wie oft ich das Ding versenkt habe :o . Und selbst die Faxen, die ich mit der neuen AT bei der Probefahrt abseits der Straße gemacht habe, traue ich mich mit dem CT immer noch nicht ( dafür ist er mir einfach zu schwer und die Teile zu teuer :lol: )
    Aber gut, vielleicht sind da ja Andere mutiger als ich.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #20


    Das passiert eben meist unabsichtlich :mrgreen:
    "da ist was interessant, muss mal gucken" - immer tiefer rein und schon befindet man sich in o.g. Situation.
    Schon klar, dass die CT dafür nicht gebaut wurde. Deshalb ja auch u.a. das Bremssystem um welches es ging ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!