Startprobleme CT DCT BJ 2013

  • #11


    Dir ist aber schon klar, daß Starthilfe nicht mit einem dicken Auto-Starthilfekabel womöglich noch für Diesel
    und mit einem Diesel-Auto gemacht werden soll.
    Sollte die Batterie Deines CT wider Erwarten i.O. sein, d.h. kleiner Innenwiderstand, kannst Du sie damit abschießen.
    Die 90 Ah Batterie eines Diesel schafft bis zu 900 A Anlaßstrom.
    Vielleicht kannst Du den Fremdstartversuch mit der Varadero vornehmen.


    Meine Vermutung ist eher, daß die Batterie Deines CT einen "Gaksch" hat, heißt das wahrscheinlich eine Zelle defekt
    ist und damit einen hohen Innenwiderstand hat. Deswegen wird sie auch nicht genügend Strom für den Anlasser liefern.
    Wenn Du einen Anlaßversuch machst, dann messe dabei die Spannung an der Batterie. Dann siehst Du gleich ob sie einen
    Defekt hat oder nicht.


    Viel Erfolg!

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #13

    Hallo Peter,


    danke für die Tipps!
    Ich habe ein Akkupack für solche Probleme, das dafür bestens geeignet ist. (Kunzer MBP90)
    Hat heuer im Feber super bei der 1000er CBF meiner Frau geholfen.
    Hab die CBF zum ersten Mal 5 Monate hindurch nicht 1x in der TG gestartet, hat dann gleich gezickt.
    :D
    Hatte die CBF die Jahre davor im Stand alle paar Wochen mal für ein paar Minuten laufen gelassen, immer ohne Probleme!
    Dazwischen immer mal mit einem Batterieladegerät gepflegt.
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #14

    Kurzer Nachtrag noch:
    Ich bewege meine Mopeds das ganze Jahr hindurch, Batterien sind also immer ausreichend geladen.
    Im Winter zwischendurch eben immer mal am Ladegerät.
    Und trotzdem kann es nach so kuzer Zeit sein, dass die Dinger kaputt werden?
    Hat man da auch Garantie drauf? (Moped erst 2 1/2 Jahre jung)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #15

    Mit dem Akkupack wird es sicher gut funktionieren.
    Nochmal: Viel Erfolg.


    Wenn die Batterie in Ordnung ist, muß auch über längeren Zeitraum nicht
    nachgeladen werden. Außer sie bleibt eingebaut. Da ist eine höhere Entladung möglich.
    Da ich SKZ-Fahrer bin (3-10) baue ich die Batterie aus, lagere sie im Keller, lade sie
    dort mit Ladegerät auf 100 % und lasse sie so bis Anfang 3 des Folgejahres stehen.
    Dann erst wird sie wieder nachgeladen (jetzt schon der 5. Winter). Das Ladegerät
    zeigt dann vor Laden eine Restkapazität von über 75 % an. Ich könnte also ohne nachladen
    starten. Vielleicht mache ich das im März so. Jedoch ist sie mit dann fünf Jahren nahe
    am Ende der Lebensdauer. Und wahrscheinlch eine neue fällig. Denn in der Pampa möchte
    ich keine Startprobleme haben. Aber ich bin abgeschweift.


    Als sichere Maßnahme zur Feststellung eines möglichen Defektes der Batterie Deines CT
    ist die Messung des Anlaßstromes von Vorteil. Eventuell bei ATU o.ä. Aber wie gesagt, indirekt
    bekommst Du das über das Messen der Spannung während des Anlassens auch heraus.
    Zum Vergleich kannst Du diese Messung an Deiner Varadero vornehmen, die ja zuverlässig startet.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #16

    1. JA, eine Batterie kann auch mal nach so kurzer Zeit ihren Geist aufgeben(Zellenschluss o.ä. gibt´s schon mal)
    2. NEIN, auf die Batterie hast du keine Garantie mehr.

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #17


    Kann eine nicht so gute Charge sein. Kann ein unglücklicher Einzelfall sein. Sowas gibts immer.
    Mit 2 1/2 Jahren hat Dein CT noch Garantie. Sollte sich herausstellen, daß die Batterie die Ursache
    der Startunwilligkeit ist, würde ich beim Händler versuchen, eine neue auf Garantie zu bekommen.
    Allerdings weiß ich nicht ob die Batterie bei der Garantie mit enthalten ist. Aber der Händler sollte das wissen.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #18

    Super, vielen Dank schon mal derweil, Leute!
    :clap:
    Fahre doch jetzt schon von der Schicht heim, weil ein Moped das nicht anspringt, lässt man nicht so so lange alleine!
    :D


    Ich meld mich dann hier später noch mal.
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #19


    Na das nenne ich doch mal Fürsorge :lol: :clap:

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #20


    Hi Peter, kannst du mir den zitierten Teil deines Posts genauer erklären? Der Strom, den der Anlasser des CT zieht,
    hängt meiner Meinung nach vom Innenwiderstand des Anlassers ab, nicht vom Widerstand des Starthilfekabels
    oder dem Maximalstrom der Batterie des Starthilfe gebenden Fahrzeuges.
    Oder übersehe ich etwas?


    /S.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!