Startprobleme CT DCT BJ 2013

  • #41

    Hallo,


    also das mache ich wohl unbewusst. Wenn ich so mit 70-80 Sachen über die Landstrasse heize, lasse ich den Tourer gerne mal noch im Lehrlauf auskühlen, bevor er gestriegelt und abgedeckt wird. :)
    Aber mal im Ernst, tut sich beim CT was, das dann im Stand die Batterie leer saugt? Wage ich ja echt zu bezweifeln.


    Gruß Wolfgang

  • #43

    Jetzt melde ich mich mal als CT Neuling,


    ich denke wenn die Kupplung nicht greift, welche Vorteile soll "Gang drin" denn bringen. Wenn die Fuhre nicht eben steht, kann sie doch auch wegrollen. Somit immer mit Feststellbremse abstellen, oder irre ich da?


    Ich denke, beim starten schaltet die Software das DCT in "N" aus Sicherheitsgründen, "Sind sie ganz sicher fahren zu wollen"? :D
    Zugegeben, ich versteh den Sinn auch nicht, ich stell mich ja auch nicht unter die Dusche, und dreh das Wasser nicht auf.

    Gruß
    Manfred
    __________________________________________________________________________________________________________
    Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

  • #44


    Richtig,Kupplung ist getrennt. Aber durch das Öl hast du immer noch eine schwache Verbindung. Probier´s mal aus. Rangieren mit "Gang drin" und "N". Der Unterschied ist spürbar. Und deshalb habe ich einfach ein besseres Gefühl,wenn ich das Mopped abstelle(ist aber wohl mehr Plazebo-Effekt :lol: ) Wenn´s irgendwo abschüssig ist, musst du natürlich die Feststellbremse betätigen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #45

    Moin,

    Warum nicht, wo ist das Problem?
    Schade das Honda kein CVT-Antrieb verbaut hat, dann braeuchte man tatsaechlich nicht auf's Knoepfchen druecken. ;)


    Meiner ist auch ein 2013er CT/DCT und als ich den Kablelbaumbruch hatte man auch festgestellt,
    dass die Batterie defekt war.
    Seit alles neu ist, kann die Kiste mehrere Wochen i.d. Garage stehen, Navihalter ist direkt a.d. Batterie angeklemmt,
    und sie startet anschliessend einwandfrei.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #46

    Ja, das stimmt! Rangieren mit Zündung ein im N Modus und du schiebst sie gazellengleicher!
    :mrgreen:


    Wie auch immer, da ich viel auch bei richtiger Kälte am Weg bin, kann ich eine schwächelnde Batterie absolut nicht brauchen, deshalb hol ich mir heute eine Neue und pasta!
    Wir haben in Mils (Tirol) einen Akku Spezialisten, wo ich als Mitarbeiter einer Firma für die ich arbeite massenhaft Prozente bekomme. Ich konnte es nicht glauben, dass die Marge auf Batterien SO hoch ist.
    Wahnsinn, da überlege ich nicht lange!
    :lol:


    Ich werd das Ding dann heute über Nacht laden, morgen einbauen und dahn mal beobachten.


    SG Michael

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #47

    Hallo Michael,
    sicher eine gute Entscheidung, die "alte" Batterie durch eine neue zu ersetzen, wenn Du diese
    günstig erhalten kannst. Ich vermute mal im mittleren zweistelligen Bereich. Wenn man bedenkt
    was einem manchmal ein Abendessen im Restaurant kostet, ist das gut zu verschmerzen.
    Und die Startzuverlässigkeit wird erstmal optimal sein. Du kannst Dich dann wieder anderen Themen
    widmen.


    Zu Deinen Spannungsmessungen habe ich auch einen Wert:
    Die seit ca. 3 Wochen ausgebaute Batterie (Bj. 02/12) meines CT steht im ungeheizten Keller
    und ist somit von irgendwelchen "Kriechströmen" des Krads verschont, zeigt ohne Belastung
    12,96 V an. Sie wurde vor dem Abstellen voll aufgeladen.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #48

    Hallo Peter,


    danke für Deine Rückmeldung!
    Ja, stimmt, der Preis spielt im mittleren zweistelligen Bereich.
    Wenn ich mir anschaue, was Honda für die Originale haben will und was andere Marken (!) Teile sonst noch kosten ...
    :mrgreen:


    Hab die noch verbaute Originale über Nacht am Strom gehabt.
    Zu Mittag abgehängt, Werte waren ok.
    Zwei, drei Startversuche ohne zicken und dann zwei Stunden stehen gelassen.
    Wollte dann in die Arbeit fahren und hab den CT kaum anbekommen!
    Motor ging kurz an und gleich wieder aus.
    Beim 2. Versuch mit Gasspielen, wieder aus.
    Erst beim 3x konnte ich sie mit viel Gas "abfangen"!
    Bin dann ohne weitere Probleme in die Arbeit.
    Zwei Startversuche dann wieder ohne Probleme.


    Die neue Batterie (Varta) lädt derweil und wenn das Optimate 4 heute um 22:30 Uhr Voll anzeigt, baue ich sie gleich noch ein.


    Ich glaube auch immer mehr, dass die Originale einen Schaden weg bekommen hat.
    Da ich immer viel fahre, etwas komisch, aber gut, was soll's ...


    Danke an ALLE für die rege Diskussion, gefällt mir! (da es beim CT wohl eh sonst "keine" Probleme gibt)
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #49

    So, mein "Abschlussbericht".
    :)


    Gestern 21:30 Uhr die neue Batterie nach externer Vollladung eingebaut und knapp 16,5 Stunden nicht gestartet.
    Überprüfung heute, 13:30 Uhr, 12,92V.
    2,5 km zur Arbeit, dann wieder 5 Stunden Standzeit, erneute Überprüfung, 12,92V.
    16 km gefahren, 13,52V. Wird sich wieder nach unten hin einpendeln.
    Also alles tutti.


    Lange Rede, gar kein Sinn:
    Neue Batterie verbaut, keine stillen Verbraucher, alles lädt und regelt wie es sein soll.
    :mrgreen:


    SO kurz hat noch nie eine Starterbatterie ihre Arbeit verrichtet, trotz meist längerer Fahrten (auch im Winter) UND 1x im Monat ans Optimate 4 Ladegerät im Winter.
    Egal, alles läuft.
    8-)


    LG an alle und danke noch mal,
    Michael

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #50


    Dann versuch mal, ein Auto mit Automatikgetriebe in Stellung "D" zu starten.
    Auch viele andere Motorräder lassen sich nicht starten, wenn ein Gang eingelegt ist.
    Und möglicherweise drehst Du ja das Wasser in der Dusche zu, wenn Du fertig bist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!