Startprobleme CT DCT BJ 2013

  • #21

    So, es gibt (fürsorgliche) News:
    Mit dem Akkupack ist der Crosstourer sofort angesprungen und tadellos gelaufen.
    Nach ca. 3 Minuten, Zündung aus und 3x ohne Akkupack gestartet, sofort wieder angesprungen!
    Leider hat wohl mein Messgerät den Geist aufgegeben bzw. hab ich keine frische Batterie mehr für das Gerät. Kann dadurch nicht ausmessen.
    :lol:
    Ich fahre morgen vormittag zu meinem Händler, der testet mal durch.
    Hängt jetzt am Tropf, äh, Strom.
    Hoffe nur, dass es nicht die LiMa ist, das hatte ich damals bei meiner Varadero mit 136.000 km.


    Anyway, die Varadero fährt sich immer noch spitze, bin froh, dass ich sie behalten hab, ein geiles Moped!
    :dance:


    Wünsche allen eine gute Nacht, ich melde mich morgen mit weiteren News!


    LG Michael

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #22

    :lol: Kannst die Batterie nicht checken, weil die Batterie vom Messgerät down ist....auch nicht schlecht :lol:
    Da liebe ich mein altes Schätzeisen(Zeigen-Messinstrument).. das brauch die Batterie nur für Widerstandsmessungen :dance: aber nicht für V oder A Messungen


    Aber schonmal gut, daß das Mopped wieder läuft :clap:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #23


    Ja, eh, musste selber laut lachen, als ich gesehen hab dass die Batterie vom Messgerät leer war.
    Ich hab das mit einem Batterietester gemessen!
    Haha! PRRRUUUUSSST!
    :mrgreen:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #24

    Bei mir war es genau so. Sprang nach kurzer Zeit nicht mehr an, die Kontrolllampen leuchteten aber. Ich dachte erst, ich hätte eine Kurzschluß, da auch eine Regenfahrt dabei war. Seit ich eine neue Batterie drin habe ist alles wieder bestens. (CT Bj. 2012). Der HH hat mir erzählt, sobald eine bestimmte Spannung nicht mehr erreicht wird, passiert gar nichts mehr, also kein langsames orgeln wie früher sondern sofort Totalausfall.
    Als Test hatte ich mein Ladegerät angeschlossen u. damit gestartet, ging problemlos.
    Ich hätte mir nur eine längere Lebensdauer der Batterie gewünscht. Jetzt fahre ich mit Gel.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #25

    Sodala ...


    Über Nacht den CT am Strom gehabt, keinerlei Auffälligkeiten am Ladegerät (Optimate 4) und heute völlig ohne Probleme sofort gestartet.
    Vorgang 7x wiederholt, alles tutti.
    Also ab zum Händler über die Autobahn bei +1°, man gönnt sich ja sonst nix. (Hinfahrt knapp 25 KM)
    :mrgreen:


    Alles Mögliche durchgemessen, alles vollkommen in Ordnung! (auch die Spannung beim Starten)
    Wiederrum 5x gestartet, wieder ohne Probleme!


    Heimfahrt über die Dörfer, noch mal knapp 27 KM, dazwischen 1x getankt, also wieder 1x starten.
    Tiefgarage, Voltmeter gezückt mit frischer Batterie! :mrgreen:
    Alles super!


    CT dann 30 Minuten stehen gelassen, umziehen für die Arbeit.
    Erneut Voltmeter, mit folgenden Werten:
    Zündung aus: über 14.30V (Wert ging nach dem Komma nur langsam aber stetig nach oben, ich hatte keine Zeit mehr zum länger Warten, haha!)
    Zündung ein: a bissl weniger. (die Honda Zusatz - LEDs machen da so gut wie nix aus)
    Startvorgang: bis auf max. 11,98V runter. (wenn ich es richtig gesehen hab)


    Bin jetzt in die Arbeit gefahren, hab das Akkupack samt Voltmeter im Büro liegen, sicher ist sicher.
    Werde das die nächsten Tage ganz genau im Auge behalten und wenn sich auch nur die kleinste Änderung ergeben sollte, schreibe ich es hier rein!
    :)


    SG Michael

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #26

    Na hört sich ja ganz gut an. Vermutlich ist die Batterie trotzdem nicht mehr die Beste :( Mal sehen, wie´s nach 2-3 Tagen Standzeit aussieht.
    Ich würde schon mal vorsichtshalber "Batterie" auf dem Wunschzettel notieren :lol:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #27

    Auf jeden Fall, Frank!


    Ich rechne damit, dass da eine Neue rein muss.
    LiMa wär aufwändiger, da würde aber die Garantie fix greifen, beim Regler auch.
    Meinem Händler (und mir) ist kein einziger LiMa Schaden nach so kurzer Zeit bei einem CT bisher bekannt.


    Wie auch immer, Moped läuft, was soll da auch schon großartig sein, Batterie wäre jetzt nicht so ein "Big Problem".
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #28


    Für den Stromfluß muß der ganze Stromkreis betrachtet werden:
    Die Batterie, der Anlasser, die stromkreisschließenden Drähte/Kabel/Schienen etc.
    Der Anlasser hat seinen geringsten Widerstand im Stillstand, d.h. beim Beginn des Startvorgangs.
    Die Batterie selbst hat einen Innenwiderstand. Wird der Stromkreis geschlossen (Magnetschalter) fließt
    soviel Strom wie der Gesamtwiderstand im Stromkreis zuläßt, abhängig der angelegten Spannung.
    Der Anlasserwiderstand dürfte sich im Laufe der Zeit nur geringfügig ändern. Seine größte Änderung ist
    nachdem er beginnt sich zu drehen. Dann wird der Widerstand größer und der durchfließende Strom kleiner.
    Die größten Änderungen über die Zeit gehen von der Batterie aus. Selbst wenn sie im Laufe der Zeit keinen
    Zellschluß erfährt und damit ausfällt wird ihr Innenwiderstand größer, damit der Gesamtwiderstand des Stromkreises
    und auch die Höhe des fließenden Stromes. Irgendwann reicht es nicht mehr zum Anlassen. Wir kennen das von
    früheren Fahrzeuggenerationen, als der Anlasser dann immer "müder" wurde, bis er gar nicht mehr drehte und nur noch
    das Licht dunkler wurde.
    Wird nun parallel zur eingebauten Batterie eine weitere Spannungsquelle angeschlossen wird der Gesamtstromkreis etwas
    komplizierter. Der vorher beschriebene ist erstmal offen, da man die Starthilfekabel nicht bei laufendem Anlasser anschließt.
    Es entsteht ein zusätzlicher Stromkreis obwohl die zwei Spannungsquellen eigentlich nur die Parallelschaltung zweier Quellen
    mit gleicher Spannung ist, in der kein Strom fließen dürfte, ist es hier anders. Die Spannungsquelle der Starthilfe hat eine
    höhere Spannung und einen niedrigeren Innenwiderstand. Damit wird die eingebaute Batterie von der Spannungsquelle zum
    Verbraucher. Der Strom fließt nun "in die Batterie hinein" und nicht hinaus wie im o.b. Stromkreis. Also anders herum, so wie beim
    Laden mit der Lima, aber mit höherem Strom der nun abhängig ist vom Innenwiderstand der Starthilfe gebenden Batterie, dem
    Innenwiderstand der eingebauten Batterie und den Starthilfekabeln. War nun die eingebaute Batterie "nur" kräftig entladen,
    aber sonst in Ordnung, hat sie einen kleinen Innenwiderstand. Falls die Starthilfe gebende Batterie einem Diesel "gehört"
    hat diese einen sehr niedrigen Innenwiderstand. Und die Starthilfekabel des Diesel haben ebenfalls einen sehr niedrigen Widerstand
    da sie einen sehr großen Kupferquerschnitt haben.
    Nun kann also die Starthilfe gebende Batterie über die dicken Kabel einen sehr großen Strom an die empfangende Batterie liefern.
    Für die intakte Motorradbatterie dürfte das der Tod sein.
    Daher sollten zur Starthilfe über Batterie eines anderen Fahrzeugs unbedingt die Starthilfekabel für Motorräder verwendet werden,
    sie haben einen erheblich geringeren Querschnitt, damit auch einen höheren strombegrenzenden Widerstand und die kleineren Zangen
    lassen sich auch besser am Motorrad anklemmen.


    So nun habe ich wahrscheinlich die restlichen Klarheiten beseitigt und wünsche einen schönen Abend.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #29


    Peter prinzipiell hast du mit deinem Hinweis recht und die Warnung hat mehr als theoretischen Hintergrund.


    Dennoch müssen einige Faktoren zusammenkommen um der kleinen Motorrad-Batterie den Garaus zu machen.


    Bei einer Empfängerbatterie mit einer Restspannung von 10 - 11 V und einer Spenderbatterie von 13 - 14 V beträgt das Spannungspotential ja auch nur die 3 - 4 V. Damit begrenzt sich der Stromfluss schon mal nicht unerheblich. Da zudem die Ladedauer (für die Zeit der Überbrückung) i.d.R. auch nur wenige Minuten beträgt ist eine tatsächliche Schädigung eher die Ausnahme (Batterie wird zwar möglicherweise handwarm, aber thermisch nicht überlastet, der Ladestrom ist höher als die empfohlenen Werte aber mit ca. 20 - 30 A noch im unkritischen Bereich; Werte um ca. 20 A habe ich bei solchen Möglichkeiten gemessen).


    Wichtig ist der Hinweis auf passende Klemmengrößen (idealerweise vollisoliert) um Kurzschlüsse zu vermeiden, das Anklemmen des Spender-Kabel an direkt an der Fahrzeugmasse des Empfängerfahrzeuges (möglichst in der Nähe des Starters) und natürlich auch das richtige Verbinden der Kabel.


    Plus an Plus
    Minus an Minus Spender-Batterie
    Minus an Masse Empfänger-Fahrzeug
    Starthilfe und starten des Empfänger-Fahrzeuges
    Kabel nicht lösen, sondern Empfänger-Fahrzeug laufen lassen ggfs. mit leicht erhöhter Drehzahl (Anheben der Bordspannung und damit reduzierung Stromfluss bis nahe 0 vom Spender zum Empfänger)
    Nach etwa 5 - 10 Minuten alle lichter, Blinker, Bremslicht einschalten dann Minuskabel an Fahrzeugmasse Empfängerfahrzeug lösen (verhindert Spannungsspitzen die gerne mal die Elektronik killen)
    Minuskabel Spender lösen
    Plus-Kabel lösen

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #30

    Update:
    Nach 8 Stunden Stehzeit im Freien bei 4 Grad ...
    Zündung aus: 12,49V!
    Starten war ohne Probleme, nur ganz kurz aufs Knöpfchen, surrrr.
    Zu niedrig, oder?
    Wie hoch sollte der Wert da sein?


    Nach kurzer Fahrt, 2,5 KM ...
    Zündung aus: 12,70V, langsam fallend.


    Varadero, Zündung aus: über 15V!?
    Laut verbautem Voltmeter bei Zündung ein: knapp 12,9V.


    Ähh, jetzt kenn ich mich nimmer aus!
    :lol:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!