• #1

    Blackross schrieb:


    Bauernglatteis......ich wohne in der Hildesheimer Börde, also ein riesiges Zuckerrübenanbaugebiet. Da kaum ein Landwirt die Möglichkeit hat nach dem verlassen seines Ackers die Straße zu reinigen wird aus den Hinterlassenschaften eben das "Bauernglatteis"


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    .....Da kaum ein Landwirt die Möglichkeit hat nach dem verlassen seines Ackers die Straße zu reinigen......


    Das sehe ich völlig anders!!! Komme aus der Grafschaft Bentheim, Kartoffelhochburg und die wohl dichteste Biogasanlagen Region.


    Also Ackerbau im Wechsel: Mais, Kartoffel, Mais usw.


    Wenn ich die kleinen asphaltierten Straßen fahre, sollte ich halt damit rechnen (Straßen ohne Bemalung)!!


    Wenn ich mich aber auf Straßen mit Bemalung befinde (Hauptstraßen etc.), kann der Bauer diese auch schön reinlich halten!!! Bauer muss halt nur einen mit Besen und Schüppe bezahlen, ist im Vergleich zu den Erntekosten nur Peanuts!! Unser Leben für Kosteneinsparung??


    Dieses Verhalten stört mich dabei am meisten und muss wirklich nicht sein!!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #2

    Hallo,


    und dann ist ja alles klar.


    Verbietet den Landwirten in der Erntezeit unsere Freizeitbahnen zu verschmutzen, oder nehmt Euch von jeder Arbeitsstunde 45min. weg um die wieder zu reinigen. Ist ja echt eine Unverschämtheit den Bikern die Straßen zu verdrecken, müssen die im Schwarzwald doch schon auf die zu lauten Auspuffanlagen verzichten.


    Außerdem untersagen wir der Erde jetzt den Jahreswechsel, Petrus die Niederschläge, und der Sonne den Untergang.
    Wer braucht denn schon Kartoffeln und Zuckerrüben? Wir Biker brauchen doch eh nur Sprit, Öl, und McDonalds.


    Und die Alpen lassen wir wir nur stehen, weil die so schöne Kurven haben. Den Rest, weg damit! Freie Sicht auf das Mittelmeer! Wir wollen unser Ziel vor Augen haben.


    Auch wenn wir dabei betriebsblind werden.


    Gruß Wolfgang

  • #5

    Hallo,


    wohl weil es technisch einfach nicht möglich ist, bei einem Landwirtschaftlich genutzen Gerät die Reifen so zu reinigen, wie bei seinem Haushund die Pfoten.


    Wir könnten jetzt endlos hier darüber lamentieren. Aber ein Landwirt, oder der Baustellenbetreiber macht solche Arbeiten erst, wenn er sein "Tagwerg" beendet hat. Und das wird dem in Deutschland wohl niemand streitig machen.


    Wir wollen leben und uns ernähren können. Auch eine Raffinerie erzeugt für die Umwelt gewisse Belastungen. Oder die Windkraft usw...


    Und eben das müssen wir alle zu einem gewissen Maß in Kauf nehmen. Die verschmutzung der Strassen gehört für mein Gefühl nicht dazu.


    Wegen dem Dreck wollen wir doch hier jetzt kein Riesenfass auf machen? Soo kalt ist es draußen nun doch nicht.


    Gruß Wolfgang

  • #6

    Zum Thema "Sinnvolles Zubehör"


    Hat schon jemand einen klappbaren Dreckschieber am Vorderrad montiert? :mrgreen:

  • #7


    ja es gibt sicherlich dieses Gesetz, deswegen fahren auf dem Land alle Polizisten hinter den Traktoren her und verlangen das die Strasse gereinigt wird :think:


    Wer auf dieses Gesetz auf dem Land (während der Erntezeit) besteht sollte mal überlegen wer das Essen liefert und was für das Essen alles benötigt wird.
    Dazu zählen Landwirte die mit Traktoren die Felder bestellen!


    ABER


    Eine Lösung wäre den Landwirten die Traktoren abzunehmen und wieder Pferde oder Kühe zur Verfügung zu stellen mit denen der Landwirt sein Felder bestellt.
    Bei diesen kann er dann erst die Hufe abwischen, bevor er damit auf der Straße nach Hause geht.

  • #8


    Wer seinen Führerschein gemacht hat kennt diesen Satz sicherlich noch:


    In der Pflanz/Erntezeit ist mit stellenweiser Verschmutzung der Fahrbahn durch landwirtschaftliche Maschinen zu rechnen
    und die Fahrweise dem entsprechend anzupassen.


    Also Leben und leben lassen!


    Übrigens,
    mein Nachbar(Ackerbauer) reinigte eine von ihm verschmutzte Fahrbahn(Landstraße)
    und wurde trotz Warndreieck und Warnweste von einem Dosentreiber angefahren.

  • #9

    @ Joerg: Interessante Idee :lol: ; ich habe mich allerdings auch schon mal beinahe auf einem Kuhfladen flach gemacht :think: :think: :think: .
    Vielleicht dann doch lieber Hubschrauber mit Pflug und Egge.
    Generell muss man um diese Zeit halt mit verschmutzen Straßen rechnen, leider.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #10


    Gerne lass ich auch den Bauern leben - aber wenn er die Straße zu besonderen Zwecken nutzt (Abtransport mit nicht gereinigtem Hänger, Traktor) könnte er auch Zeichen 101 mit Zusatz 1006-35 aufstellen (lassen). Die Straßenmeisterei und ein Maschinenring hilft dabei.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!