• #51


    Ich Denke das Thema hat sich jetzt erledigt.
    Er hat die Konsequenzen gezogen und hat gewechselt, er hatte sicher sein Gründe wieso er den CT gekauft hatte.
    Jeder hat sich schon mal "verkauft" und wer sagt "Nein" den nehme ich persönlich nicht ernst, weil es nicht stimmt.
    Ob es jetzt ein Motorrad ist oder irgendwas anderes, sowas kommt vor.


    Wie schon geschrieben ziehe ich den Hut vor dieser Entscheidung und den Mut es öffentlich zu machen


    Ich Denke damit sollten wir es jetzt gut sein lassen.

  • #52

    Komischer Threat - irgendwie geht es nicht um den Spritverbrauch, sondern um die Indentifizierung mit dem Mopped.
    Ich hatte mir im März 2016 einen CT DCT gekauft. Seitdem habe ich hier immer mal wieder das Problem Verbrauch angesprochen. Bei mir ist es so: inzwischen gelingen mir ganz gelegentlich Verbräuche unter 6 Litern, aber genauso gut jage ich bis zu 8 Litern durch.
    Ich bin mit dem Verbrauch nicht ganz zufrieden und teile auch nicht die Meinung der Freizeitsportler, es käme nicht darauf an. Finanziell vielleicht nicht, aber umweltmäßig schon. Und was die recht kurzen Abstände von Tanke zu Tanke betrifft, finde ich es auch nicht gerade benutzerfreundlich. Die dauernden Hinweis auf den Spritmonitor ignoriere ich inzwischen, weil dort angegebene Verbräuche mit meinem CT nicht realisierbar sind.
    Hier wurde die Frage gestellt: Warum nicht den CT verkaufen? Das käme für mich überhaupt nicht in Frage.
    Ich akzeptiere das Gewicht, weil es sich vom Start an spielerisch lenken lässt. Ich akzeptiere die Sitzposition, weil schon der Vorbesitzer nachgebessert hat. Ich will DCT, obwohl es auch hier Kaltstartschwierigkeiten gab - aber ich kann mir nix anderes mehr vorstellen.
    Insofern nehme ich den durchweg hohen Verbrauch billigend in Kauf. Dennoch sehe ich an dieser Stelle eine Berechtigung für Kritik und einen Bedarf für Nachbesserung für spätere CT's.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #53



    Der Verbrauch steigt proportional zum Hubraum und zur Zahl der Zylinder - abzüglich kleinerer
    Effizienzgewinne. Wenn realistische 6,5l auf 100km (langzeit-Durchschnitt) zu viel sind, hilft nur ein kleinerer Motor oder ein E-Bike. Verbräuche die höher liegen, entstehen innerorts beim Stop and Go oder auf der Autobahn oberhalb 160. Da kann Honda nicht viel für - eine Reiseenduro hat halt einen cw-Wert, wie eine Schrankwand...
    Vermutlich können wir Deutschen nicht einfach Spaß an etwas haben...

  • #54


    Wenn du jetzt die liebe Umwelt in´s Spiel bringst, dann müßten wir alle unsere Mopeds
    verschrotten und das Büßerhemd überwerfen.
    Ob ein Moped jetzt 6 oder mehr Liter schluckt, macht nun wirklich keinen Unterschied.
    Tatsache ist daß ein Motorrad das absolut überflüssigste Verkehrsmittel darstellt, nur
    gebaut um eine oder zwei Personen zum puren Vergnügen durch die Lande zu befördern.
    Ganz zu schweigen von den Ressourcen, die für den Bau der Dinger aufgewendet werden.


    Ich kann mir Gedanken machen, ob eine Maschine zu teuer in der Anschaffung oder im
    Unterhalt ist, keine Frage. Aber Umweltschutz? Never! No way! Dann kann ich mich gleich
    im Keller einschließen oder sterben.

  • #55


    Sorry, aber das ist so stark vereinfacht, daß es in der Form schlicht falsch ist.
    ... aber Spaß haben ist trotzdem richtig und die Hauptmotovation überhaupt Motorrad zu fahren.


    Gruß
    Norbert

  • #56

    Leute Leute....


    Über was wird hier nur diskutiert? :think:


    Da es sich um unser Hobby handelt schließe ich mich manch meinen Vorrednern an, denen der Verbrauch ebenfalls ziemlich am Allerwertesten ab geht :clap:


    Denjenigen die auf Verbrauchswerte achten möchte ich folgenden Vergleich mitteilen...
    In meinem FP befinden sich neben meinem Schneewittchen noch eine Transalp mit 600 ccm und. 50 PS, so wie ein Sachs Optimal 50 Mokick mit 49,9 ccm und ner überaus wahnsinnigen Motorleistung von 2,23 kW.


    Folgende Kraftstoffverbräuche kann ich dazu benennen:


    Crosstourer: 6,2 l = 100 km
    Transalp: 6,1 l = 100 km
    Sachs: 5,0 l = 75 km (5 l Fassungsvermögen)


    Nun mal ehrlich... Über was wird hier diskutiert, oder liegts einfach nur daran dass manch einer zu wenig fährt??? :think:


    Vielleicht aber auch daran dass es mir vollkommen wurscht ist was meine Ladys sich reinziehen, meine Sozia nicht erst erklärt bekommen müssen wie sie aufzusteigen haben und ich mir auch keine Gedanken dazu mache worauf meine Maschinen fallen, sollte ich sie fallen lassen....


    Sollte es bei mir eines Tages soweit sein dass ich Verbrauchswerte vor dem Fun-Faktor setze kaufe ich mir ein e-Bike oder besser noch ein altherkömmliches Fahrrad.


    Nicht böse sein, doch das musste mal raus :whistle:


    Beste Grüße,


    Frank :obscene-smokingred:

  • #57


    Mhhh, dann habe ich wohl die ganze Zeit den Sinn eines Forums falsch verstanden :think:
    Über was darf man denn austauschen?
    Nicht alle Themen sind für alle interessant und regen vielleicht auch mal zum Schmunzeln an. :) Aber spätestens wenn die Sozia(die meint, die Fußraste hält ihr Gewicht nicht) mit Schwung versucht das Bein über die Sitzbank zu bekommen und mit voller Wucht hängen bleibt :doh: :lol: weiß man, das auch solche Sachen nicht selbstverständlich sind und meist nur für umstehende Beobachter lustig sind :D
    Und wenn du dir keine Gedanken machst, was kaputt geht, wenn du flachparkst, kann ich dich nur um deine Gelassenheit beneiden :clap:
    Und ja, ich fahre definitiv zu wenig :( Habe ich früher mindestens 30tkm geschafft, komme ich heute aus Zeitgründen nur auf vielleicht 6.000km. :o
    Kann mas sich leider nicht immer aussuchen :shifty:
    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #58

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    Grundsätzlich sollte jeder im Forum Themen aufgreifen können, die er zu diesem Zeitpunkt
    interessant und wichtig findet. Einer Rechtfertigung bedarf es hier nicht.


    Ich persönlich halte es so:


    Themen die mich interessieren, anregen oder wozu ich beitragen kann, greife ich auf und kommentiere /
    beantworte ich.
    Themen und Aussagen die mir nicht interessieren, die ich nicht für wichtig erachte oder mir
    sonst wie nicht passen, ignoriere ich befließendlich.


    Beleidigungen, persönliche Angriffe, Besserwisserei(en) sind nicht meins und gehören einfach nicht ins
    Forum (oder sonst wo hin).


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #59

    Kleine Bitte wenn Ihr über Sinn und Unsinn Diskutieren wollt, ob man Threads lesen sollte oder nicht, bzw. Kommentieren sollte, bitte einen neuen Thread unter Smalltalk aufmachen.


    Das gehört hier nicht Hin!

  • #60

    War schon immer klar dass manche Leute ihre CRosstourer so gemütlich um die Kurve tragen, dass sie nicht mehr verbraucht als eine alte Transe im Winter. Aber es ist mir schleierhaft, wie man mit dem Mofa vergleichbare Streckenprofile mit Autobahn und Landstraße hinbekommt um Verbrauchswerte sinnvoll zu vergleichen. Davon ab handelt es sich um einen Zweitakter aus dem vorletzten Jahrhunderts. Als nächstes werde ich zum Vergleich den Spritverbrauch meines Rasenmähers ermitteln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!