Hallo Leute,
habe das 410 TomTom und nach einer gewissen Einarbeitungszeit kann ich dem Navi nichts schlechtes nachsagen.
Meine Planungen mache ich normalerweise mit dem Motoplaner und speichere diese GPS Datei im Track-Modus und überspiele diese dann auf die Speicherkarte im TomTom und übernehme diese dann zum TomTom als "Meine Routen".
Sind die Planungspunkte im Motoplaner genau auf die Straße oder den gewünschten Ort gesetzt und nicht daneben, lässt sich die ganze Tour mit dem Navi fehlerfrei abfahren.
Einen kleinen Nachteil hat das TomTom Navi auch, z.B. nach einem Aufrufen einer "Meine Routen" (Dateinamen) trifft man dann auf eine unerwartete Umleitung sollte man der meist gekennzeichneten Umleitung folgen und die "Aktuelle Route" die auf dem Navi angezeigt wird abbrechen (beenden) und nach der Umleitung, die im Verzeichnis "Meine Routen" (Dateinamen) wieder aufrufen.
Das TomTom Gerät sucht sich dann den nächsten Planungspunkt der Tour und setzt dann die Tour automatisch wieder fort bis zum Zielpunkt.
Leider können keine einzelne Planungspunkte im TomTom bei den geladenen "Aktuelle Route" aus "Meine Routen" nicht mehr geändert oder gelöscht werden.
Das geht nur beim Planen im Navi unter dem Menüpunkt "Spannende Tour planen". Nur dort kann man auch die Planungspunkte ändern.
Es ist auch sinnvoll größere Touren in mehrere Etappen zu planen, das erhöht die Suchgeschwindigkeit vom Navi und spätere Änderungen fallen leichter. Um Änderungen dann auch wirklich vom Motoplaner zu übernehmen müssen die vorhandenen Dateien im Navi ("Meine Routen" Liste bearbeiten) und auch auf der Speicherkarte im Navi gelöscht werden, sonst kann es passieren das die Dateien nicht richtig vom Motoplaner übernommen werden.
Vielleicht helfen die Anregungen dem Einen oder dem Anderen mit dem Geister-Navi besser zurecht zu kommen.