Drehmomentbegrenzung entfernen legal?

  • #61


    Fährt einen CT, nennt sich CT Paul, ist im CT Forum und hat nix besseres zu tun, als auf das Moped einzudreschen,
    als ob es kein Morgen gibt. Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen.

  • #62

    Ohne hier alle drei Seiten im Detail gelesen zu haben, ein paar Bemerkungen.
    Ich habe ja 11 Jahre Triumph Rocket gefahren (Ur-Rocket - 2,3 Liter Hubraum, etwa 140 PS, 200 Nm, Bj. 2004).
    Das erste Modell war in den unteren drei Gängen auch gedrosselt - Grund sei mal dahin gestellt und wurde viel diskutiert (Kardan hält Drehmoment nicht aus, Abgasvorschriften, Reifen schonen, Anfahrverhalten besser, ...) - unten ein Screenshot davon (in den ersten beiden Gängen wurden die Sekundärluftklappen erst bei 4.500 U/min ganz geöffnet).
    Das neue Modell 2010 (Rocket Roadster) war dann unten komplett offen, aber in den Gängen 4 und 5 nach oben gedrosselt (geringere Endgeschwindigkeit, ...) - siehe zweiten Screenshot (ab 4.800 U/min im 4./5. Gang machen die Klappen immer mehr zu).


    Es gab in unserem Forum diverse Leute, die zur Entdrosselung einfach die Sekundärdrosselklappen komplett ausgebaut haben und somit die Steuerung ins Leere laufen liesen. Als dann die kostenlose Software TuneECU kam, wurde das eleganter gelöst - es dauert etwa eine viertel Stunde und man hat mit TuneECU die komplette Tabelle auf 100% gestellt und somit die Drosselung komplett entfernt - das geht aber nur mit ECUs von Triumph, KTM, ... - keine Chance bei Honda damit. Die Software kann noch viel mehr, aber das Meiste ist nur was für Spezialisten (Einspritzmengen ändern, Zündzeitpunkt verschieben, ...). Ich fand an Ihr sehr nützlich, dass man damit prima die Drosselklappen synchronisieren konnte, wenn man selbst Inspektion gemacht hat (zeigt den Unterdruck in den Ansaugstutzen an); mein Netbook mit TuneECU verstaubt nun seit zwei Jahren im Schrank - vielleicht brauche ich es ja irgendwann mal wieder ;)


    Bei der Triumph hieß es vom Hersteller, die Drosselung der Leistung in den ersten drei Gängen würde 7% ausmachen. Da ich selbst nicht sensibel genug dafür war, irgendeinen Unterschied festzustellen nach der Entdrosselung, halte ich das für realistisch.


    Wenn es bei der Honda so simple zu machen wäre, wie bei einer Triumph, würde ich es wohl machen - legal oder nicht wäre mir egal - aber dafür viel Geld bei einem Tuner zu lassen, ist es mir nicht wert - da habe ich lieber letzten Winter in ein besseres Fahrwerk investiert.

  • #63


    Klares Ja ich erzähle dir, dass sie in jedem gang eine andere Leistungskurve hat!!
    Nur in 4 und 5 sind sie ziemlich identisch. Glaub sogar der 5. Gang hat noch a aggressivere Kennlinie als der 4. Gang!


    Der erste ist total gedrosselt, der 2. so mittelmäßig und der 3. noch a bissal...
    Der 6. ist am Ende raus kastriert dass es sich so anfühlt, als ob sie nicht mehr könnt!


    Sogar mein Honda Mechaniker hat mir das bestätigt! Weil viele Wiedereinstieger das Motorrad auch kaufen und null Erfahrung und können haben, geht Honda da den sicheren Weg!!


    Und klar ist doch, egal welchen Gang ich drin habe, darf das Motorrad nicht über die eingetragene Leistung kommen!
    Also keine Leistungssteigerung!!


    Und nochwas: wenn es dich nicht interessiert bitte rede auch nicht mit oder heb den Oberlehrer Finger!
    Is ja wie in der Arbeit! Die was am wenigsten Ahnung haben reden am gescheitesten daher [emoji12][emoji106]
    Oder hast du schon Erfahrungen gemacht und es selber ausprobiert und kannst uns davon berichten???


    Ich schon......



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #64

    ......und zur Legalität: ich sehe das so, ich habe 6 Gänge mit 6 verschiedenen zündkennlinien bzw leistungsdiagrammen und ich suche mir eine davon aus, die gut zu meinem Fahrstil passt!


    Ich habe nicht mehr PS als eingetragen also legal....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #65


    Hi,


    meinst du nicht, dass du dir deine "Legalität" schönredest?


    Frag mal bei VW nach, die können dir, glaube ich zumindest, zu diesem Thema bestimmt ein paar Tipps geben. :naughty:


    Fahrt doch lieber bei dem schönen Wetter anstatt euch hier gegenseitig "anzugiften".


    Ansonsten denke ich, dass Jeder hier doch alt genug ist, um mit eventuellen Konsequenzen umzugehen.


    Mir reicht die Leistung meines Crosstourers, denn ich habe auch noch nach mehr als 57tsd km Spaß beim Fahren. :dance:


    Schönen Sonntag noch.


    Gruß


    Michael

  • #66

    Zum Thema "Legalität" hab ich in Post #2 bereits alles relevantes geschrieben.


    Vergesst die Leistung oder das Drehmoment, sondern achtet auf das was dadurch am Ende zum Auspuff herauskommt. Wer das Mapping, in welcher Form auch immer verändert hat eine Veränderung der Abgas und Lärmemission. Daher ist zweifelsfrei die BE erloschen und muss durch eine Einzelabnahme ersetzt werden. Wenn der Speedcutter herausprogrammiert wird, ist das ganze zu ergänzen um die Bestätigung der Hochgeschwindigkeitsstabilität.


    Im übrigen würde ich doch mal beim CTT mit dem ein oder anderen in der gleichen Gruppe fahren wollen, um herauszufinden wieviel PS und NM man tatsächlich so auf der Landstraße braucht und wieviel davon ungenutzt in der Reserve bleibt.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #67

    Ich habs getan ... so, jetzt ist es raus :) Ja, ich habe bei meinem CT DCT der ersten Generation das Mapping verändern lassen. Mir geht es keinesfalls um Raserei oder ähnliches, vielmehr habe ich oft sehr gelitten wenn ich nach engen Kehren im 2. Gang bergwärts ein Auto überholen wollte und der Bumms erst kam wenn ich neben dem zu Überholenden war. Ich habe mir die Drosselung der ersten Gänge wegprogrammieren lassen. Nach über 40.000 km mit meinem tollen Bike wollte ich auch den kleinen Makel einfach weghaben und hab mich zu Saisonende auf die Suche begeben (hab auch schon im Vorjahr gesucht aber nichts Befriedigendes gefunden), jetzt war es so weit. Gestern die upgedatete Steuerung wieder per Post erhalten, eingebaut und eine kleine Probefahrt unternommen, natürlich aufgrund der Dunkelheit und Witterung nicht sehr aussagekräftig. Aber meine Eindrücke: Schon beim Einlegen des ersten Ganges kam mir eine Optimierung vor, im D-Modus dreht sie etwas höher wodurch das Ruckeln verschwunden ist und die Beschleunigung findet sehr gleichmäßig statt, also der Bumms beim vollständigen Öffnen der Drosselklappen entfällt, dafür ich sie einfach runder, möglicherweise dadurch auch etwas unspektakulärer. Aber mir gefällts und ich freu mich auf die neue Saison.... falls es interessiert kann ich gerne im Frühjahr mehr dazu schreiben, sollte es jemanden konkret interessieren gerne per PN

  • #69

    Auf den Bericht freue ich mich auch schon.


    Wie teuer war es?


    Viel Spaß mit den geänderten Einstellungen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!