Hallo,
vielleicht ist auch ein Blick über den Honda-Zaun lohnend: Yamaha hat seine 1200er dieses Mal auch nicht weiterentwickelt, sondern bringt die XTZ in einer erneuten Sonderversion "Raid Edition" mit Koffern (GIVI oder SW Motech?) und Neblern heraus. Und bei der ach so gepriesenen T7 (Africa Twin CRF1000 Konkurrenz) geht es auch nur schleppend voran. Scheint, die Entwicklungskapazitäten bei Yamaha laufen ungesteuert irgendwohin, so dass die mal eben ein Dreirad (Stichwort "Niken") und eine Vierrad-Konzeptstudie auf der Tokyo Motor Show vorstellen. Wohl eine Schwäche japanischer Konzerne...
Bei Honda sieht es eigentlich ganz gut aus, finde ich. Und dass man dann die VFR1200X unangetastet lässt, finde ich dann gar nicht so schlecht. Bei der Africa Twin musste man auf die nicht wenigen Garantiefälle reagieren und hat dem Top-Modell eine noch fernreisetauglichere Version Adventure Sports (größerer Tank, längere Federwege) an die Seite gestellt. Das letzte Update des Crosstourers mit der höhenverstellbaren Scheibe und der frühzeitigen Euro4-Homologation zeigt ja, dass man den Markt mitgestaltet und die Kunden halten will. Aber es stimmt schon: wenn die europäische Konkurrenz - dazu zählt ja auch KTM - eine Neuigkeit nach der anderen jedes Jahr präsentiert, wandern die Leute natürlich ab.
Euch einen entspannten Abend!
Nette Grüße
Frank