• #61


    Das hat die Goldwing Gemeinde 2008 sicher auch gedacht da die damalige schon 7 Jahre auf dem Markt war.
    Heute wissen wir das es nochmal 10 Jahre gedauert hat bevor Honda die Goldwing grundlegend geändert hat.
    Also besser nicht hoffen. Nicht bei dieser Modellpolitik. :greetings-clapyellow:

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #62

    Hallo zusammen;
    ich fahre zwar keine CT sondern eine CR,lese das hier aber schon mit.
    Eine neue CT kostet i.A.so um die 13.000-13.500 € ? Also ungefähr 4.000-5.000.- € weniger als viele andere Enduros der Klasse.
    Was würde die CT wohl kosten mit den ganzen Verbesserungen die sich hier viele wünschen ( Kurven-ABS / anderes Display / LED-Licht usw. ) ? So um die
    18.000 - 20.000.- € wahrscheinlich ! Das wäre dann der Preis den viele andere Enduros kosten.
    Da stellt sich die Frage : Würden dann noch viele von Euch eine CT kaufen oder sagen : Bei dem hohen Preis steige ich um.
    Denn der Preis ist ja auch für viele ein Kaufargument für die CT und gegen die anderen gewesen...vermute ich mal.
    Schonmal vorab ein schönes Weihnachtsfest an euch alle .

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #64

    Hi Wolfgang,
    Hi Jürgen,


    ich liebe meinen CT ja auch... allerdings ist das nicht so richtig was Ihr sagt! Abgesehen finde ich es förderlich wenn wir, überr z.B. dieses Forum, auch die Möglichkeit haben hier Honda bestimmte "Signale" zu senden. Egal einmal ob es sie interessiert oder nicht (siehe die Verkaufszahlen des CT).


    Beispielhaft möchte ich jetzt mal nicht auf die bayerische Maschine anspielen sondern einmal auf die aus England. Gut halten wir fest -> 1 Zylinder weniger (die aus Bayern hat ja schon 2 weniger)!


    Grundpreis Honda Crosstourer (ohne DCT) UVP 14.645 €
    Grundpreis Triumph Explorer XRx UVP 16.100 €
    ok... also erstmal 1.455 € weniger als bei der Triumph!


    Allerdings:


    - Triumph hat die Griffheizung serienmäßig - bei der CT zzgl. 319 € + Anbau (120 €)
    - Triumph 3fach Fahrmodischalter serienmäßig - > bei CT nicht verfügbar
    - Triumph ABS und TC passen schräglagenabhängig -> bei CT nicht verfügbar
    - elektr. verstellbare Frontscheibe -> bei CT nicht verfügbar
    - Bedienung Bordcomputer über Schalter am linken Lenkerende -> bei CT nicht verfügbar
    - Tempomat -> bei CT nicht verfügbar


    Das hat die Triumph alles serienmäßig! nehme ich also nur die Heizgriffe inkl. Montage dazu, reduziert sich die UVP auf knapp 1.000 €! Das wäre ich aber bereit draufzulegen wenn ich das beim CT haben könnte!
    Nachteil der Triumph -> es gibt kein DCT - das ist aber nun mal nicht so weit verbreitet und ich könnte auch noch ohne auskommen!
    Den Wanted Preisvorteil habe ich nicht berücksichtigt, es gibt etwas ähnliches bei Triumph, selbst BMW gibt mittlerweise gute Nachlässe!


    Deswegen bin ich der Meinung das etwas mehr Speed bei Honda schon gut wäre! Es gibt ja bei der AT auch die Möglichkeit der Konfiguration bzw. beim Beispiel Triumph wird ja auch nicht alles ab Werk geliefert. Dort wird die Griffheizung auch beim Händler montiert. Aber man könnte es den Kunden etwas anpassen! Der Markt ist moderner geworden! Auf geht's Honda!

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #65

    Bei dem derzeitig erkennbaren Trend zur "Mittelklasse" bleiben am Ende für die "Oberklasse" weniger Käufer übrig.
    Die meisten Käufer legen an Lebensjahren zu und fragen sich immer häufiger... wozu 130, 140, 150 ,160 PS wenn ich doch wieder nach einem Fahrmodi frage der die Leistung mittels elektronischer Helferlein beherrschbar macht.


    Frage sich jeder ernsthaft ob er die vorhandene PS-Zahl auch wirklich kontrollieren und beherrschen kann.


    Ich kenne die 129 Ps der CT und bei identischer Fahrweise die 95 PS meiner AT.... mir fehlt nichts und ich bin auch kein Verkehrshindernis geworden.


    Da dieser Trend auf dem Markt erkennbar ist, die Produktion eines V-4 (im Vergleich zu einem 2, 3 oder 4 Zylinder Reihenmotor) deutlich über den Kosten eines alternativen Motorenkonzeptes liegt, der V-4 zudem Gewichtsnachteile gegenüber anderen Motorenkonzepten hat, rechne ich persönlich nicht mit einer gravierenden Änderung an der CT.


    Es wird nochmal ein Facelift (2019/2020) geben, mit ein paar kosmetischen Änderungen wie sie z.B. an der AT Adventure Sport stattfinden (Display, Fahrmodi, mehrstufigeres TC und natürlich eine neue Farbe) und in 2022/23 wird das Fahrzeug nach 10 Jahren ersatzlos eingestellt.


    Die AT-Baureihe wird zwischenzeitlich um ein Modell mit 19/17" Rädern für die Straße ergänzt und in 2, 3 Jahren gibt es dann ein Upgrade auf 1200 cc mit 110 PS und mehr Drehmoment..... über ein aktives Fahrwerk bei der AT wird mittlerweile auch mehr als leise nachgedacht...... Und schon ist der 2-zylindrige Ersatz für die CT fertig.... und ich glaube das dauert nur 2, 3 Jahre.


    Also liebt euren CT wie einen netten Dinosaurier, habt Spaß mit dem V-4 - aber bereitet euch auf einen Abschied vor.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #66

    AAAAAAAAlso...
    Komme was wolle, mein näxtes (neues) Moppedle wird GARANTIERT wieder ein CTXD... :drool:


    Seit dem 11.08. ohne, bin ich schon extrem gespannt, wie es näxte Saison mit meiner neuen alten ausschaut... :think:


    Ich befürchte, dasss durch den sehr guten europäischen Absatzerfolg des Hoppelhäschens...Sorry...der AT, der mit dadurch mindernde Umsatz der CT...die Herren der Honda-Schöpfung, auch die CT auslaufen lassen...


    An der CT brauchte E4-erfüllend nüx verändert werden, sonst wär's das wohl schon gewesen...
    Ich denke, das dass Facelifting Glück hatte, noch durchgeführt zu werden...
    Mir ist die AT zu nervös-schwachbrüstig & ledigl. von vorne ein Eye-Catcher.
    Durch den Magermotor, die schmalere Bauweise & den fehlenden Kardan ist sie ledigl. vom Grunde her eine CT-light...


    Einzig & Allein die Kombination des DCT, der "möglichen" Umsetzung der (tatsächlichen) Leistung & der Leichtigkeit im Betrieb ist absolut MEIN Ding... 8-)


    Durch den erfahrenden Weitblick Manfred's bestätigt, wird's wohl auch so kommen wie annähernd von Ihm beschrieben... :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #67


    Ok.... wenn ich das nächste mal vor dir fahre, schalte ich mal den Cruising-Modus aus.... :) und bezgl. der Hoppelhäschen.... ja es gibt Menschen die ein Fahrwerk zwar verstellen, aber nicht einstellen können. :)


    Nein alles gut... das Drehmoment der CT hat speziell im 2-Personen Betrieb schon etwas beruhigendes.....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #68

    JOOH...auch zum kommenden CTT fahre ich wieder gerne direkt hinter Dir her... :mrgreen:


    Im übrigen genieße ich Herausforderungen... 8-)
    In Gross-Dölln hatte ich meinen Spass in der 12F-Gruppe "mit-zu-fahren"... :whistle:
    Leider hatten wir Überholverbot... :liar:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #69
  • #70

    Ein Kettenbetriebener V2 kann niemals ein Ersatz für mein Kardan CT sein ... Wenn die AT einen Kardan und einen V4 Block hätte, wäre der Gewichtsunterschied zwischen CT und AT vermutlich lächerlich.


    Ich war auch mit der 65 PS Deauville kein Verkehrshindernis, also ja nur Leistung ist nicht alles und im engen Kurvengeläuf ist das eigentlich ziemlich mumpe ob das 70, 90 oder 130 PS sind. Auch dieses Fahrzeug hat Honda eingestellt, ersatz gibt es nicht - im gegenteil die größere Pan hat man auch sterben lassen. Das Tourensegment hat Honda komplett aufgegeben.


    Was die AT betrifft ist es für mich stand heute kein Ersatz: a) der Wind/Wetterschutz ist für mich unterirdisch gegen den CT, b) der Motor ist nicht meines, weder von den Vibrationen noch von vom geschmeidigen Durchzug in den oberen Gängen. Da hab ich mich viel zu viel dran gewöhnt beim CT einfach gar nicht runterschalten zu müssen ;)


    Kurzum , wenn Honda den CT auch aufgibt haben sie das zweite Modell in Folge das mir passte aufgegeben, ich sehe da für mich derzeit nichts im Honda regal was mir passt. Alles andere wäre irgendwie ein Kompromiss.


    Und ja ich liebe meinen CT - ich habe mich noch nie so dermaßen sau wohl gefühlt auf einem Bike - wenngleich auch ich mir weniger KG wünschen würde, realistisch betrachtet war alles was leichter war auf Probefahrten dann aber mit anderen Kompromissen behaftet. Noch realistischer betrachtet hätte ich durchaus Potential selber 20 - 30 kg abzuspecken - ist vielleicht einfacher als ein 20 - 30 KG leichteres und passenderes Fahrzeug zu finden.


    So der CT noch zwei drei Jahre weitergebaut wird ist erst mal alles schön für mich, im Zweifel im letzten Produktionsjahr noch mal einen neuen kaufen dann hab ich ja wieder paar Jahre ruhe.


    Der CT ist auch das erste Mopped was ich bei auf 100T zusteuernd nicht verkaufen mag sondern lieber noch mal das Fahrwerk erneuer und noch mal 100T fahre.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!