Motorsound
-
-
-
-
-
#83 Ich bin heute bei Regen und durch viele Orte gefahren und musste deswegen den CT (Schalter) langsam zuckeln lassen (1./2. Gang innerorts, ab und zu 3. Gang, 4./max. 5. Gang außerorts) und ich höre die beschriebenen Geräusche auch (besonders in den Gängen 1, 2 und 3 bei 2300/2500 rpm) und empfinde sie als nervig. Ich fahre zwar auch mit Akro-TöffTöff, aber ich denke, dass dieser die nervigen Geräusche eher übertönt. Ich vermute aber nach Lesen aller Beiträge folgendes:
Das Geräusch ist ein mechanisches Geräusch (Motor/Ventile/Getriebe/Ansaugung - was auch immer). Aber warum WIR als Fahrer (keiner hat getestet, ob es die Passanten auch hören) so laut und nervig empfinden ist, weil die beschriebenen und später gedämmte Teile als Resonanzverstärker fungieren. Insofern hilft zwar das Dämmen, weil der Schall sich so nicht "aufschaukelt", beseitigt aber nicht die wahre Ursache. Die würde mich wirklich interessieren, aber da werden wir bestimmt keine Lösung erfahren. Also bleibt nur das Dämmen der beschriebenen Teile (wen es wirklich nervt).
Ich für mich, werde erst mal einige tausend km fahren, um diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen und vermutlich dann auch dämmen.Peter
-
-
-
#85 Stimmt, wenn meine "kalt" ist und in der Garage steht höre ich es auch nicht
Nein, Spaß bei Seite, ob es erst beginnt wenn der Motor richtig warm ist und vorher nicht, ist mir noch nicht aufgefallen.
Versuche es immer zu ignorieren und teilweise klappt es auch ganz gut, aber manchmal nervt es dann doch, wenn man wie du geschrieben hast, oft und lange bei diesen Drehzahlen fährt. -
#86 Nein ist echt so, achtet mal drauf.
Sobald der Motor ein wenig auf Temperatur ist geht es los.
Wenn er noch kalt ist und ihr in den beschriebenen Drezahlbereich fahrt, werdet ihr nichts hören.
Ich denke muss also etwas mit dem Sekundärluftsystem zu tun haben, das wenn der Motor andere Temperatur hat sich ja das ganze Gemisch.- Luftverhältnis und Abgasluftverbrennung usw. sich ändert oder sowas in der Art.
Sonst wäre es ja immer so, ob nun kalt oder warm. -
-
#87 Also ich höre so eine Klingeln (nicht so ein Motor-Klingeln), etwas metallisches, wie ein loses Metallteil. So wie eine lose Schelle, hat weiter oben jemand geschrieben - das trifft es genau. So zwischen 2.500 u. 3.000 U/Min, wenn ich vom Gas gehe, um zu schalten.
Habe es bei der 1.000er Inspektion angesprochen. Ergebnis: alles normal.
Also lass ich es klingeln. Schön ist es nicht, aber was tun?
Gruß
ingolf -
-
-
-
#90 Das Geräusch bei 200-2500 Umdrehungen nervt mich auch. Nachdem ich hier einiges gelesen hatte habe ich eine Schaumgummimatte von 2 cm Dicke unter den Tank geklemmt. Also zwischen Tank u. Airbox. Das Geräusch ist nicht ganz weg aber tritt jetzt nur noch bei ca. 2200 Umdrehungen auf u. ist auch leiser. Das ich die Schaumgummimatte nur eingelegt habe, kann ich sie auch jederzeit wieder ausbauen. Ich bin zu 90% zufrieden.
PS. Es handelt sich um eine Wärmedämmmatte der Firma Kaiflex. Die machen sonst auch Isolierungen für Heizungsrohre, aber eben kein Baumarktprodukt. Der Tank sitzt auch etwas strammer als vorher, d.h. meine Dämmatte liegt vollflächig an. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!