Winkelventile
-
-
-
-
-
#13 Alles anzeigen
.....
Würde sagen den Luftdruck nicht so überbewerten, wenn da was nicht stimmt merkt man es eigentlich sofort.
Louis - das ist leider einer der unwissensten und gefährlichsten Kommentare, den man in Bezug auf Motorradfahren und -technik überhaupt abgeben kann.
Nur 2 Zehntel rauf oder runter z.B. im Vorderrad (ausgehend von den empfohlenen 2,5 bar) machen im Fahrverhalten einen Unterschied, dass Du glaubst auf einer anderen Maschine zu sitzen.
Bei nur 1-2 Zehntel weniger als den 2,5 hat man bei den meisten Reifen eine ausgeprägte Sägezahnbildung, die von einigen hier im Forum auch so gerne als negative Reifeneigenschaft proklamiert wird.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es leider viele Fahrer gibt, die es nicht einmal merken, wenn nur noch 1,5 bar in den Reifen sind. -
#14 Regelmäßige Luftdruckprüfung bei Auto und Motorrad gehört genauso dazu wie
regelmäßige Wäsche, Kundendienst und tanken.
Wer was anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung oder ist einfach nur
gedankenlos und leichtsinnig.
Ich hatte mal eine Kawa Zephyr 1100 mit Speichenfelgen, die konnte man ohne
Winkelventile nur an einer LKW-Füllstation mit Schlauch anschließen. Das hieß
nach der Winterpause ca. 10 Kilometer mit halbplatten Gummis zur nächsten
Tanke. Schlimmer ging´s wirklich nimmer. Seitdem steht ein kleiner Kompressor
in der Garage. -
-
-
#16 Alles anzeigen
Längere Antwort : Ausserdem bei Verwendung der RDKS von Garmin dann besser die geraden Metallventile.ja - von der Logik sehe ich das genauso - Garmin hat aber auch die Winkelventile freigegeben für die RDKS Sensoren. Hatte ich bei mir auch dran - nix undicht oder abgebrochen... möchte aber nicht wissen welche Kräfte daran gezehrt haben...
-
-
#17 Alles anzeigen
So schlimm ist das gar nicht, da die Winkelventile eine deutlich größere Auflagefläche haben als normale Ventile und zudem aus einem Stück hochfestem Aluminium hergestellt sind. Möglichst nichts aus China verwenden, und wenn, nur mit entsprechender Freigabe.Problematisch wird es bei seitlich herausstehenden Gummiventilen, wenn man dann so eine "stylische" Aluminiumkappe in Würfel- oder Golfballform drauf schraubt, dadurch werden bei höherer Geschwindigkeit die Gummiventile stark gebogen, was das Gummi irgendwann müde macht und das Ventil deshalb abreißen kann --> plötzlicher und vollständiger Luftverlust ist die Folge!
ja sehe ich genauso, hatte vorher die normalen CT Gummiventile und da zog sich das Ventil leicht aus der Felge. Mein FHH hat Marken Winkelventile verbaut und das hat alles funktioniert.
-
#18 Hallo Fred Feuerstein und Smitti,
habt Ihr auch den ganzen Beitrag gelesen? Hab ich da irgend was gegen das Luftdruck prüfen geschrieben?
Meiner Meinung nach soll das ganze Messen nicht übertrieben werden.
Frage:
Was soll ich tun?
Start am Morgen gegen 5°° ca. 6° C und dann Richtung Süden und nach reichlichen Passstraßen ca. 35° C ?.
Bei Fahrt Beginn laut Reifen-Vorgaben 2.5 Bar Vorderrad, 2,9 Bar hinten und dann nach ca. 350 km südlichem Ziel und gut warmen Reifen ca. 3,0 Bar vorn, und hinten 3,3 Bar; beim Nachtanken festgestellt ! Messfehler ?
0,2 Bar ??? Muss ich jetzt alle 100 km den Luftdruck prüfen ??? -
-
#19 Alles anzeigen
Du musst nicht alle 100km den Luftdruck prüfen, du hast doch nach 350km den Luftdruck geprüft, dass bedingt durch den Temperaturunterschied mehr Druck im Reifen ist, ist doch logisch, also Luftdruck anpassen und alles ist gut.Je nach Fahrweise spürt man das aber eh und passt den Luftdruck an, wenn nicht, dann weiß man es, z.B. aus Erfahrung, so wie du den Fall selbst dargestellt hast. Aber nicht denken es ist ein Messfehler.
Aber deine weiteren Ausführungen in deinem älteren Beitrag sind schon beinahe peinlich für einen Motorradfahrer.

Ah unser Besserwisser war wieder online.
Kannst Du Dir nicht ein anderes Hobby suchen als hier Forum rum zu sticheln?Fahr doch einfach Dein GS damit hast bestimmt genug zu tun, mit Luftdruck, Getriebeöl, Kardanöl usw. zu Prüfen / auszutauschen
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!