24 000 Km Inspektion

  • #12

    Hi bruderbernhard,


    die Preise sind ja regional schon unterschiedlich, aber deine Inspektion war schon ziemlich teuer. Der 24.000er Service ist schon umfangreich und bei den Ventilen schon sehr auwendig. Deshalb werden beim CR mit dem VTEC bestimmt 600 - 700 € fällig. die Zündkerzen sind eigentlich erst bei 48.000 km dran, sind aber bei Honda schon sehr teuer. Für den Kettensatz hatte ich bei meiner VTEC vor 15 Jahren schon etwas über 200,- € gezahlt. Ob dein Kettensatz schon fällig war, solltest du am besten wissen. TÜV kostet auch so knapp 100,- €.


    Hat dich denn dein Händler über die defekten Zündkerzen und den fertigen Kettensatz informiert und dich gefragt, ob er das mitmachen soll?


    Schau mal in dein Service-Manuel/Bedienungsanleitung und schau dir die Wartungsarbeiten mal genau an und dann solltest du sehen, ob dein Händler zuviel gemacht hat.


    Ich glaube, dass dein Händler dir zuviel berechnet hat.


    Ich habe letztes Jahr für meinen Crosstouer VFR1200X für die 72.000er Inspektion etwas über 715,00 € ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit bezahlt.


    Gruß


    Michael

  • #13

    Hallo Bruderbernhard,

    ich fahre zwar keine Crossrunner mehr ( jetzt Aprilia Shiver 900:love: ) aber ganz ehrlich,1.800.-€ für ne Inspektion finde ich echt krass:thumbdown:Ich habe jetzt für die 1.000er knapp 200.-€ bezahlt,wie geschrieben Aprilia.

    Da würde ich an deiner Stelle mal beim freundlichen nachhaken ob der vielleicht das Komma falsch gesetzt hat :?:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #14

    Hallo,

    ich habe für den 24.000er Kundendienst 413,- € bezahlt. Auch mit Zündkerzen (Kosten 134 + MWSt), weil mein Schrauber meinte, dass die nicht mehr sonderlich gut aussehen und der ja Tank eh schon unten ist. Er hat mich aber vorher informiert und nachgefragt, weil die eben nicht dazu gehören.

    Nicht gemacht wurden Öl- und Ölfilterwechsel, Kupplungsölfilterwechsel, Kardanölwechsel (alles selber gemacht) und natürlich der Kettensatz.


    Wenn ich diese Arbeiten aber dazu rechne komm ich bei weitem nicht auf 1800,- €.


    Ich würd mal sagen, dass dich der über den Tisch gezogen hat.


    Viel Grüße Joe

  • #15

    Habe auch bei den Kundendiensten des CT gelesen, dass Zündkerzen bei 24.000 Km gewechselt wurden. Manfred K. hatte mal erwähnt, dass die Teile sogar 72.000 Km halten. Da würde ich mich über den Tisch gezogen fühlen, bei einem so vorzeitigem Wechsel.

    Die Teile sind ja nicht gerade Centartikel.

    Gehe nach der Insprktion noch einmal kritisch über die Rechnung und das Moped selber. Bei Unstimmigkeiten wird nachgefragt.

    Man kann ja seinen privaten Kreditrahmen nicht so leicht aufstocken wie unsere geschätzte Regierung.


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #16

    Danke für die Kommentare. Die Zündkerzen gehören eigentlich erst bei 48.000 km gewechselt. Aber der Mechaniker hat wohl festgestellt, daß diese Kerzen nicht mehr optimal sind und sich für einen Satz neuer entschieden. Die alten Zündkerzen habe ich mitbekommen. Als Laie ist es aber schwierig festzustellen, ob es notwendig war.


    Ansonste sind die Zylinderkopfdichtungen und die Arbeitszeit die größten Posten. Soweit hat mir der Inhaber alles erklärt. Was ich allerdings sehr verwunderlich finde ist, daß ich zusätzlich 53,55 € Arbeitszeit für die Vorführung zum TÜV und der AUK bezahlen musste. Auch nach Reklamation hat er diesen Posten nicht von der Rechnung genommen. Und dies, obwohl ich die Maschine bei ihm gekauft habe und auch sonst fast alle Arbeiten, Zubehör, Werkstatt, Reifen etc. bei ihm habe machen lassen.


    Damit hat er die Rechnung gewonnen, aber mich sieht er nicht wieder. Dies werde ich ihm auch mitteilen.


    LG Bernhard

  • #17

    hy Bernhard


    Zylinderkopfdichtungen ???

    dürfte eigentlich nicht der Fall sein außer wenn ne größereMotorinstandsetzung nötig gewesen wäre.


    oder doch nur Kopfdeckeldichtungen......das macht kostentechnisch nen grooooßen Unterschied.


    Falls er dir Zyl.Kopfdichtungen berechnet hat, dann würd ich da nachhaken und das Geld zurück fordern!


    Gruss

    Tom

  • #18

    Danke für den Hinweis. Es sind tatsächlich die Deckeldichtungen. Die Honda Bezeichnung:"Dichtung Zylinderkopfabd." klingt aber auch nach einer echten Kopfdichtung. Ob diese Dichtung 58 Euro kosten muß, sei dahingestellt. Nun, die Arbeiten sind gemacht, Kulanz in jeweder Form wurde abgelehnt, was bleibt ist das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein. Ich werde in Zukunft einen weiten Bogen um das schöne Städchen Königsbrunn machen und auch meine Erfahrungen an andere Hondafahrer, mit denen wir gelegentlich eine Tour machen, gerne weitergeben.


    LG Bernhard

  • #19

    Moin,

    setz Dich mal mit der Handwerkskammer in Deinem Bezirk in Verbindung. Die nennen Dir die zuständige Kfz.-Innung. Dort gibt es eine sogenannte Schiedsstelle, die für Dich tätig wird. Die versuchen, zwischen dem Händler und Dir eine Einigung herbei zu führen.

    Ich denke, nur Versuch macht kluuch!


    Gruß Carlos

    Herzliche Grüße vom Carlos


    Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

  • #20

    Hallo,

    meine 24000 Inspektion beim Crosstourer nach Honda Vorgaben hat mit 500 Roller als Ersatzfahrzeug 550,40 € gekostet.

    Eine Ventildeckeldichtung kostet ca. 20 € und eine Zylinderkopfdichtung ist erforderlich bei einer Abmontieren des Zylinderkopf´s, wird meistens bei einem Motorschaden benötigt?

    :?::?:

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!