Motorradfahren mit Warnweste?

  • #11

    aso und drum haben sie in Österreich die Tagfahrlichtpflicht auch wieder abgeschafft, weil das so viel gebracht hat oder...


    Aber wenn dir ein Argument nicht in den Kram passt, dann isses halt bescheuert, meinetwegen...


    Hat übrigens was mit Wahrnehmungspsychologie zu tun und ist ganz einfach so...

  • #12


    Und ich glaube, dass wenn das Tragen einer Warnweste morgen zur Pflicht werden würde, Ihr alle noch heute zu den Üblichen stürmen würdet um Euch so ein Ding zu besorgen.
    Fahrt Ihr Motorrad weil Euch das Fahren Spaß macht, oder weil Ihr Eure Klamotten so toll findet? :?: :whistle:

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #13

    hab mir grade Popcorn und ne Cöla geholt.....jetzt kann es weitergehen! :P :whistle:

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #14

    [attachment=0]SBTS06-2010.JPG[/attachment]Hallo Jochen,
    stimmt so nicht,


    mittlerweile gibt es Jacken die farblich darauf abgestimmt sind,mit gelb und oder Orangen
    Applikationen, oder sogar schon komplett in deren Farben,


    das wäre dann ne alternative,
    aber sicher werde ich mir keine PVC flatterwarnweste umhängen,
    und aussehen als käme ich gerade, von der Arbeit als Strassenbediensteter nach Hause,


    wenn Warnweste, dann richtig und mit Stil.


    Dazu kommt noch, dass ich nicht zu denen gehöre,
    die immer sagen, nur Schwarz ist das wahre,
    mein Möppi ist weiß,
    und meine Kluft, siehe Foto .


    Ich denke auf besagtem Foto , wo ist der schwarze mann, würde man mich gut erkennen,
    zumal das möppi dann ja auch in weiß neben mir stehen würde.

  • #15

    hi,
    wir haben die normalen stoffwesten schon früher für die autobahnetappen benutzt um besser gesehen zu werden.


    heute nutzen wir dafür die westen mit reißverschluss z.b. von polo, da flattert nix mehr da sie eng anliegen und stretch haben (gott sei dank :whistle: )


    bei meinen neuen regenjacke habe ich darauf geachtet das diese auch neongelbe applikationen hat - es wirkt (wie das suchbild oben vom schwarzen mann zeigt).


    gruss
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #16


    Da bringst du was durcheinander. Das Argument seinerzeit war, dass die Mopeds leichter übersehen werden, wenn auch die Autos mit Tagfahrlicht durch die Gegend fahren, denn bis dahin galt diese Pflicht nur für Motorradfahrer.


    Und dieses Argument scheint mir gar nicht so bescheuert zu sein, denn seit 2009/2010 steigt die Anzahl der Verunglückten und Getöteten bei Motorradfahrern: http://www.adac.de/_mmm/pdf/5%203%20Motorradfahrer_42809.pdf


    Schaut da mal rein - in 51,8% aller Fälle ist der Unfallgegener der Verursacher.


    Grüße
    volkeredo

  • #18

    Ich habe eine ganze Weile suchen müssen, bis ich überhaupt eine Statistik gefunden habe im Netz bzgl. der Thematik "Motorrad & Warnweste". Zwar fand ich bei meiner Suche immer wieder eine Empfehlung eine solche zu tragen, aber niemals war diese Behauptung untermauert mit Zahlen. In einer australischen Zeitung war ein Artikel, in welcher der dortige Verkehrsminister zwar das Tragen von Warnwesten bei Motorradfahrern befürwortete, aber selber zugeben musste, dass die Zahlen zu deren tatsächlichen Wirkung "lückenhaft" seien. Allgemein gibt es bisher anscheinend nahezu keine Studie zum Wirkungsgrad einer solchen Warnweste, um Unfälle zu vermeiden.


    Die einzige Studie, die ich gefunden habe, ist aus Neuseeland und ging über drei Jahre von 1993 bis 1996. Ziel der Studie ist es gewesen, festzustellen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Auffälligkeit des Motorrades und/oder Motorradfahrers und dem Schweregrad seiner Verletzungen.
    Untersucht worden sind hierbei 463 Unfälle bei denen es von leichten Verletzungen (behandlungsbedürftig im Krankenhaus) bis zum finalen Schweregrad des Todes gekommen ist. Zudem wurden noch Befragungen bei 1233 Motorradfahrern durchgeführt.


    Resultat ist letztendlich gewesen, dass das Tragen von fluoreszierender oder reflektierender Kleidung das Unfallrisiko bereits um 37% mindert. Selbst das Tragen eines weißen, statt eines dunkelfarbigen Helmes, mindert das Unfallrisiko um 24%.


    Die Zahlen lassen sich rechnerisch auch umdrehen:
    - Wer keine reflektierende oder fluoreszierende Kleidung trägt, erhöht sein Unfallrisiko um 33%.
    - Wer keinen weißen Helm trägt, erhöht das Unfallrisiko um 18%;
    - Wer ohne Licht fährt (tagsüber) erhöht das Unfallrisiko um 7%.



    Soweit die Ergebnisse der Studie, die ihr hier finden könnt: http://www.bmj.com/content/328/7444/857.full


    Interessant finde ich die Auswertung, dass das Licht am Motorrad selber so wenig zur Unfallvermeidung beiträgt; auch die Farbe des Motorrades, so geht aus der Studie hervor, ist statistisch unrelevant. (Das dürfte aber auch daran liegen, dass wohl niemand mit einem neonorangenen Motorrad herumfährt :D)

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #19

    Statistiken im Bereich der Verkehrsunfälle sind mit großer Vorsicht zu genießen.


    Was man feststellen kann ist, ob es insgesamt gesehen mehr oder weniger erfasste Unfälle gibt. Da ist schon mal das erste Problem. So ist z. B. die Zahl der Fahrradunfälle mit Verletzten und deren Ursache fast nicht aussagekräftig, da die Dunkelziffer bei Fahrradunfällen extrem hoch sein dürfte. Es fließen also nur die Unfälle in die Statistik, die offiziell bekannt werden.


    Bei der Gesamtzahl der Unfälle speilt natürlich auch das Verkehrsaufkommen ein große Rolle. Dazu zählt der gesamte Fahrzeugbestand, aber auch die Kilometerleistung.


    Zahlen über die Unfallursachen sind ebenfalls nicht ganz genau zu deuten, da zahlenmäßige Veränderungen oftmals mehrere "Ausgangsursachen" haben. So gibt es vielleicht mehrere gleichzeitige Gesetzesänderungen plus eine Erhöhung des Bußgeldes. Enorm wichtig dabei sind auch äußere Einflüsse. Ein langer und harter Winter hat natürlich Auswirkungen auf die Unfallzahlen. Aber selbst Sachen wie der Spritpreis spielen eine Rolle, da vielleicht einige Autofahrer vor allem im Sommer kleinere Wege vermehrt mit dem Rad machen oder die Sonntagsspazierfahrt mit dem Wagen ins Grüne ausgelassen wird.


    Gerade das angesprochene Licht bei Mopeds ist ein Beipiel, was viele Fragen hinterlässt. Obwohl bei Mopeds schon lange mit Tagfahrlicht gefahren wird, steigt die Anzahl der Motorradunfälle, auch wenn es statistisch immer wieder starke Schwankungen gibt.


    Hier auch mal eine gute Analyse des Verkehrssicherheitsrates:
    http://www.dvr.de/presse/seminare/802_30.htm


    Das Fatale an der Aussage, ob Tagfahrlicht bei Mopeds etwas bringt oder nicht ist natürlich, dass man nicht das Rad der Zeit zurückdrehen kann und jetzt das Ganze noch einmal "ohne Licht probiert".


    Man findet jede Menge Infos, Zahlen, Anmerkungen, Kritiker, Befürworter.. zum Thema Tagfahrlicht mit den Suchbegriffen "Tagfahrlicht Statistik", hier nur ein Beispiel:
    http://www.adfc.de/verkehr--re…licht-fuer-kraftfahrzeuge


    Und deshalb wird auch jede Auswertung ins Leere laufen, ob Warnwesten etwas bringen oder nicht.


    Meine persönliche Meinung ist, dass die Minimierung des Unfallrisikos - insbesondere auf dem Moped - beim eigenen Verhalten beginnt. Ob die Schwachmaten eine Warnwetse tragen, die im Wheelie über den Kurfürstendamm fahren, spielt wohl keine Rolle. Werden sie aber beim Show-Wheelie auf dem Ku-Damm in einen Unfall verwickelt, fließt dieser als "Motorradunfall" in die Statistik ein und im Fernsehen können wieder Beiträge mit der Überschrift gezeigt werden : "jetzt rasen sie wieder".


    Und schon sind wir beim nächsten Punkt einer Statistik. Wer hat die in Auftrag gegeben? Somit können nämlich nicht nur politische Dogmen eine Rolle spielen, sondern handfeste monetäre Gründe. Wie fällt wohl eine Statsitik über Tagfahrlicht/Warnwesten aus, die von einem Hersteller in Auftrag gegeben wird?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!