Motorschäden an den VFR 1200 F Modellen

  • #21

    So nun mal zur Schadensmitteilung.
    Bei ca. 8.000 km kam es nach dem Starten im Kaltlauf zu Klappergeräuschen im Motor.
    Bei Betriebstemperatur war das Geräusch dann am Anfang weg. So ca. bei 8.500 km
    ist das Geräusch dann beim Abtouren auf ca. 2000 Umdrehungen wieder aufgetaucht.
    Nach ca. 9.200 km stellte ich die CT bei meinem HH (Nov. 2013) zur Fehlersuche ab.
    Durch einer Video-Ton-Aufnahme, welche an HONDA DE gesandt wurde, hat man mir gesagt, ich könne weiterfahren.
    Auf meinem Wunsch wurde dann der Motor aufgemacht und starke Ölkohleablagerungen auf allen vier Kolben
    festgestellt. Es geht soweit, dass die Zylinderinnwände beschädigt sind.


    So das ist erst mal der Stand bis Heute.



    Ich halte Euch auf den laufenden.

    gruesse aus BERlin


    oldbiker


    Träume können war werden !!!!

  • #22

    Reden wir über eine VFR 1200 F oder über eine VFR 1200 X?


    Der Schaden an einer VFR 1200 F den ich meine, ist bei 24.000 km festgestellt worden (gleiche Symptome wie bei dir) und betrifft einen 2010er Motor.
    Ursache nach meiner Meinung Bearbeitungsrückstände.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #24

    Ja, hier geht es um einen CT-Motor! "Oldbiker" hatte diesbezüglich einen neuen Fred geöffnet, der dann aber mit diesem zusammengeführt worden ist :(


    Aus meiner Sicht wäre ein eigener Fred richtig (und wichtig), da es sonst zu (vermeidbaren) Irretationen kommt ;)


    oldbiker:
    Danke für die Info und alles Gute bei der Garantieanwicklung!

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #25

    Hallo Oldbiker,
    Ist es möglich diese Video/ Ton-Aufnahme hier einzustellen??
    Wenn ich das richtig interpretiere ist dir der Motor nicht verreckt oder hochgegangen, sondern wurde wegen dieser Klopfgeräusche geöffnet, wo dann das von dir beschriebene Schadensbild mit den Abriebsspuren zu Tage kam.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell und zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.
    MfG Ralf

  • #27

    Zitat:
    Auf meinem Wunsch wurde dann der Motor aufgemacht und starke Ölkohleablagerungen auf allen vier Kolben
    festgestellt. Es geht soweit, dass die Zylinderinnwände beschädigt sind.
    War das nicht auch der Fall beim Dauertestmoped bei Motorrad so?


    Hattest du einen erhöhten Ölverbrauch? War das Gemisch zu fett? Wie ist die Kompression auf den Zylindern.


    Schon merkwürdig

  • #29

    ..und was bedeutet das?
    "Zylinder/Kolben: Alle Zylinder überschreiten an mindestens einer Stelle das vermutlich fehlerhafte Verschleißmaß. Sie zeigen, wie auch die Kolben, deutliche Laufspuren, an drei Kolben mit leichten Anreibern. Die Kolbenringe sind in Ordnung"

  • #30


    1. Die technischen Daten (Maßangaben für den Zylinder) sind um 1/10mm falsch gedruckt
    2. Auf dem Bild sind typische Kaltstartreiber zu sehen (hohe Belastung bei kaltem Motor) und die gibt es in 50% aller Motoren. Durch die Beschichtung des Kolben nur optisch auffälliger als bei unbeschichteten Kolben.
    3. Daher auch keinerlei Ölkohleablagerung auf dem Kolben.


    Um Ölkohle auf dem Kolben zu erzeugen, muss entweder die Abdichtung der Kolbenringe unzureichend sein (riefiger Zylinder, defekte Kolbenringe) oder über Undichtigkeiten von Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung einen Öleintrag in den Brennraum zu erzeugt werden


    Bei der VFR 1200 F soll angeblich (hab keine Bilder gesehen) die Zylinderlaufbahn riefig gewesen sein. Riefen ergeben sich aufgrund von Fremdkörpern oder massiven Kolbenfressern wegen Schmierungsausfall. Da bei den VFR 1200 F Motoren in der Vergangenheit eine unzureichend Reinigung von Ölkanälen passiert ist, liegt die Vermutung nahe dass es sich um dieses Schadensbild "Fremdkörper" handelt.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!