Nachfolger für den Crosstourer

  • #92

    Der asiatische Markt ist zwar riesig und daher für alle Hersteller von Bedeutung, aber nicht in dem Produktsegment, in dem die CT angesiedelt ist. In Asien ist ein Motorrad mit 400 cm³ bereits am oberen Limit, das noch verkauft werden kann. Größere und stärkere Motoren spielen dort keine Rolle.

    Deutschland ist für sich alleine betrachtet unwesentlich. Beim Segment der großen Reisemotorräder geht es als Markt vor allem um Europa und Nordamerika. (Dort ist auch BMW ein starker Wettbewerber.) Von dort - aber auch aus China - kommt gleichzeitig der größte Druck auf Abgaswerte und in Richtung CO2-neutraler Technologien. (Indien begreift auch, dass sie etwas tun müssen, bislang ergeben sich daraus aber keine ernst zu nehmenden Initiativen.) Und das führt in weiterer Folge dazu, dass keine neuen Antriebe (Motoren, Getriebe, etc.) mehr entwickelt werden.

  • #93

    wir haben, hatten alle das Glück, das wir dies alles noch erleben bzw erfahren dürfen. In 20 Jahren sieht das Bikerleben vermutlich ganz anders aus, aber bis dahin wird es noch Verbrenner geben und danach, vermutlich früher, falle ich eh tot vom Moped. Aber bis dahin möchte ich noch viiiiiele km machen, auch mit unserer Dicken....

  • #94

    Ich befürchte auch, dass das Zenit vom Motorradfahren überschritten ist.


    Auch ich meine: zum Glück das noch erlebt zu haben!


    Sollte es die NC als 850 geben würde ich mich auch in die Richtung orientieren.


    Die Strassen werden immer voller - die Energie immer teurer - die Geschwindigkeitsbegrenzungen immer tiefer und die Technik wird immer besser und relativ billiger (inkl. Radargeräte). Eine Entwicklung welche für Leute mit Erfahrung nicht so prickelnd ist aber die Neueinsteiger begünstigt. Immerhin.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #96

    Danke für den Link.


    Ich habe verstanden, dass beim Twin die unverbrannten Kohlenwasserstoffe geringer sind, weil der Kolbenumfang, wo sich der unverbrannte Sprit an den Kolbenringen sammelt, bei einem großen Kolben geringer ist als bei zwei kleinen Kolben für den gleichen Hubraum. Das kann man ja einfach ausrechnen: bei exakt gleichem Hub sind es schon 30% weniger - senkt man den Hub für den Motor mit mehr Kolben weiter, steigt der Wert noch an. So kann man einen Großteil der Änderung von Euro4 nach Euro5 (-40% Kohlenwasserstoffe) schon über die Halbierung der Zylinderzahl erreichen.


    Was ich mangels meinem schlechten Englich nicht ganz verstanden habe, ist das Thema mit dem 270° bzw. 285° Zündversatz/ Kolbenbewegungsversatz. Kann das jemand verständlich erklären?

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #97

    Das hat mit den Abgasvorschriften nichts zu tun. Da gehe es nur darum, dass ein Hubzapfenversatz von 285° eigentlich optimal wäre, um Massenkräfte möglichst auszugleichen, aus Gründen einfacherer Produktionsverfahren aber nur 270° gebaut werden.

  • #98

    die 270° hubzapfenversatz kommen meines wissens nach aus dem rennsport. der hinterreifen hat bei zwei kurz hintereinander folgenden zündungen und der daraus folgenden, längeren zündpause mehr zeit, wieder grip aufzubauen. bei 180° hätte man mehr schlupf am hinterreifen. sogar die neuen reihenvierzylinder haben den versatz. siehe fireblade.

  • #100

    Servus 👋


    Daß ist doch alles Augenwischerei sagt man bei uns. Europa rettet daß Weltklima 🙈 die Amis Brettern mit ihren Kisten ohne wenn und aber. An Russen ist es scheiß egal und da Chines baut Kohlekraftwerke.


    Es ist einfach lächerlich wie wir verarscht werden.


    Der V4 läuft solange bis er im Arsch ist.


    Es ist alles nur geliehen keiner kann was mitnehmen.


    Gruß Jochen 👋

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!