Ist wirklich alles so schlecht wie in den Tests?

  • #1

    Hallo,

    ich bin am überlegen mir einen 2012 er Crosstourer zu kaufen und im Zuge dessen auf das Forum hier gestoßen.

    Kurz zu meinem Werdegang, hab vor 1 Jahr meinen Motorradführerschein gemacht. Angefangen habe ich mit ner 97'er 650 gs gefolgt von meinem aktuellen Bike ner 17,er Vstrom 650. Allerdings war mir schon immer klar das es mal was großes sein muss. Nun hab ich natürlich das ganze Internet nach Infos durchforstet und Festgestellt das es recht wenig Infos von den einschlägigen seiten ( 1000ps Motorrad etc.) zum Honda Crosstourer gibt. Und wenn dann lese ich da nur immer Gewicht, Fahrwerk Mimimi.

    Nun bin ich von Körperbau kein Lauch 187cm, 93 kg. Also Hingefahren,Probefahrt gemacht und Natürlich total geflasht8|. Ist ja quasi ne Vstrom 650 x 2 . Butterweiche gasannahme,super Schaltgetriebe, total laufruhiger Motor für mich eine angenehme Sitzposition, nicht kippelig. Gewicht habe ich wenn dann nur Positiv wahrgenommen in Form von Stabilität.

    Also wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Crosstourer? Wenn mich das Gewicht nicht stört auf was sollte ich denn bei einer zweiten Probefahrt achten? Was Stört euch und könnte mich auch stören? Ihr seht an meinem Roman ich bin hart in Love mit der Maschine und muss auch zugeben das ich gerade bezüglich der Honda alles durch die Rosarote Brille sehe. Ich entschuldige mich hierfür schonmal im Voraus.


    Viele Grüße

  • #2

    Hallo

    und willkommen


    Was gibts deiner positiven Probefahrt hinzuzufügen?


    Nichts!



    Ich hab meine 2015er vor 1,5Jahren gekauft nach dem ich mit zig anderen Motorrädern probe gefahren bin

    ja....auch die GS in diversen Versionen

    und die hochgehypte AfricaTwin,

    die große Duc, Yamaha Tracer, KTMs und diverse Triumph Tiger (da hab ich ja auch noch ne alte daheim)

    und ich muss echt gestehen, dass ich von den GSen nicht überzeugt wurde, mich die AfricaTwin absolut endtäuscht hat, die Duc gut auf der Straße ist, aber nicht soziustauglich genug, die KTM zu gasgierig, die Tracer zu lasch usw usw


    nur die 12ooTiger kam saunah an die CrossTourer ran

    letztere hat mich geflasht.....da passt für mich alles, meine Sozia sitzt auch auf 600km-Etappen perfekt, das DCT war dann das I-Tüpfelchen.

    Klar wiegt die CT ne Menge, aber das Gewicht sitzt an den richtigen Stellen und wenn die Kiste mit Schwung ums Eck geschubst wird, dann macht sie höllisch Spaß.

    Auch mit Sozia und Gepäck für die Hochzeitsreise konnte ich locker mit Solo-GSen mithalten.



    Nun genug gelobt.

    Auch n bisschen Kritik muss sein:

    Spritverbrauch:

    meine 885er Tiger (Bj 99) zieht bei identischer Fahrweise zwischen 4 und 6 Liter durch die Einspritzung........die CT bekomm ich nicht unter 6 Liter, aber auch locker mal auf über 10 Liter........der Tank ist schon des Öfteren mal unter 200Km komplett leer (mit der Tiger hab ich 600 mit einem 26L-Tank geschafft)


    Und dann wären da noch die Lastwechsel....die dürften mit so nem moderenen Bock etwas sanfter ausfallen.

    Selbst die ollen CX500 mit Hondas Ur-Kardan sind da besser ....und ich weiss wovon ich spreche, denn ich hab rund 1,2mio Km mit CXen hinter mir


    so....und genau das war auch der Hauptgrund für den Honda-Crosstourer-Kauf

    Da steht Honda aufm Tank und es ist n Kardan drann!

    meine Kilometerhure (CX500Euro aus BJ1983) hat knapp 600 tkm....und läuft wie der brühmte Käfer!

    Das erhoffe ich mir von der CT auch, also zumindest mal bis 150 oder 200tkm sollte da nicht viel passieren.



    Ach ja....noch ein Problem:

    die CT frisst Reifen

    aber das liegt am Fahrer, denn selbst die 50PS Gülle hat bei mir alle 3 bis 5 tkm neue Schluffen gebraucht :/   ;)  :P


    Also:

    wenn dich der Spritverbrauch, das Gewicht und der Seltenheitsfaktor nicht abschreckt.......dann kauf das Ding ;)



    Gruß

    Tom

  • #3

    Ja die 1200 er Triumph hatte ich auch schon auf dem Schirm sowie ne 1200 Super Tenere oder ne 1200er GS Adventure. Die ersten zwei gibts in meiner Gegend nicht so oft oder sind dann nicht im Budget. Die BMW gibt es öfter ich finde sie dann aber oft für Zustand und Laufleistung zu teuer. Ne 1050 er Vstrom und ne KTM 790 haben mich auch nicht so überzeugt. Angenehm bei der Honda fand ich das viele Drehmoment . Ich hatte den Eindruck das man sehr früh schalten kann und fast nicht drehen musste. Außerdem war gefühlt bei egal welcher drehzahl sofort Leistung da, fast wie bei einem Elektromotor ^^. Auf der Autobahn dann angenehme 4000 u/min bei 130 Km/h

    ( Tacho) meine Vstrom dreht bei 130km/h 5500 u/min. Auch die Sitzbank fand ich bequem. Hab viel gelesen das man da nur max 2 std drauf sitzen kann. Bei einer zweiten Probefahrt werde ich darauf mal achten bzw. auf das Fahrwerk bei schlechten Straßen. Und auf dinge die hier noch auftauchen und die mich auch stören könnten.

  • #4

    Ich fahre zwar keine Honda mehr aber merke schon das Du zweifelst.

    Suche bei der nächsten Probefahrt nicht nachdem was Dir nicht gefällt sondern danach was Dir gefällt.

    Sonst gehst Du da ganz falsch ran,denn dann wartest Du auf negative Sachen und übersieht das positive :thumbup:Berichte dann aber kurz über Deine Entscheidung für oder gegen die Honda und was es geworden ist :!:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #5

    Hallo mps,


    da du hier im Crosstourer Forum bist, wirst du vermutlich sehr einseitige Infos zum CT bekommen. Obwohl das Forum hier größtenteils angenehm sachlich und informativ ist, schaut man hier naturgemäß (zu Recht) durch die Honda Brille.


    Der CT (mit Schalter) war mein erstes Motorrad und stand vor sieben Jahren, eine Woche nach Erhalt des Fleppens, in meiner Garage. Drei Jahre und knapp 40.000 km später habe ich ihn dann gegen einen CT mit DCT eingetauscht und fahre diesen bis dato immer noch mit grosser Begeisterung. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, aber für mich ist der CT auch heute noch das best passende Mopped am Markt. Die Sitzbank finde ich zum Beispiel echt bescheiden, aber das kann mit einfachen Mitteln individualisieren. Einiges ist auch im Lauf der Jahre vom Werk (Modellwechsel von SC70 zu SC76) her zum positiven von Honda selbst verändert worden. Auch wenn der CT heutzutage nicht mehr in allen Belangen State of the Art ist, fände ich kein anderes Motorrad, welches ich lieber fahren würde. Ich hab mit dem Teil jedesmal Spaß wenn ich ihn bewege und bereue die beiden Käufe in keinster Weise. Letztendlich musst du für dich finden, was dir am besten passt. Grundsätzlich macht man mit dem Honda Crosstourer aber nichts falsch und die Honda Qualität spricht eh für sich.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zebra1902 ()

  • #6

    MP,

    da Du ja erst vor einem Jahr erst den Lappen gemacht hast,darfst Du denn schon offen fahren oder erst noch gedrosselt ?

    Und,habe ich oben ganz vergessen,erstmal willkommen hier im Forum:text-welcomeconfetti:

    Vielleicht verrätst Du uns noch Deinen Vornamen:danke:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #8

    Bin schon " etwas" älter und hab den Direktseinstieg gemacht. Also offen geht. Das mir hier keiner vom Kauf einer Honda abrät bzw. mich zu BMW schickt , damit habe ich schon gerechnet ^^. Aber wie man an den Antworten sieht sind die Mitglieder hier durchaus in der Lage auch kritisch auf Ihre Crosstourer zu schauen. :thumbup:

  • #9

    Moin, die CT ist ein tolles Motorrad, das Gewicht ist schon deutlich zu merken, zumindest bei 1,75 m Körpergröße, da ist dann auch tieferlegen angesagt, betrifft dich ja nicht. Ansonsten habe ich in meiner ersten Saison (7000 Km) mit einer 2015er CT nichts auszusetzen, habe mit dem Kauf alles richtig gemacht. Eigentlich kannste nichts verkehrt machen, es ist aber auch immer ein wenig persönliches Empfinden dabei, aktuell taugt die noch für mich, wie es in ein paar Jahren aussieht sehen wir dann.

    Ach ja, herzlich willkommen hier.

  • #10

    Hallo,

    ich fahre meine "Dicke" (EZ 2014, DCT) nun auch schon seit 2016 oder knapp 40.000 km. Ich komme auch mit 177 cm gut mit ihr zurecht und bin nach der 5. Saison immer noch begeistert und fahre unwahrscheinlich gerne mit ihr. Das Gewicht merkst du nur beim rangieren, beim Fahren spielt es keine Rolle. Und wie schon oben geschrieben wurde, ist der V4 von Honda ausgereift und zuverlässig und dürfte nicht so schnell Probleme machen. Ich habe deshalb auch die nächsten Jahre nicht vor mir was anderes zuzulegen.


    Das mit der unbequemen Sitzbank stimmt, ich habe mir eine niedrige Touratec gekauft, mit der ich absolut zufrieden bin. Zubehör-Sitzbänke werden hier im Forum immer wieder relativ günstig angeboten.


    Ansonsten gibt nichts hinzuzufügen.


    Von mir also eine klare Kaufempfehlung!:thumbup:


    VG Joe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!