Hauptscheinwerfer auf LED Licht umbauen

  • #311

    Muß man jetzt wirklich betonen, das die Aussage auf die Nachrüst-LED´s bezogen war?

    Die Ultinon Pro 6000 H7 LED kam 2021 auf den Markt, laut Datenblatt liegt die Lebensdauer

    bei 3000 Stunden. Also weit, weit weg von den von dir genannten Zahlen.

    Hab die Dinger übrigens eingebaut und auch schon einmal getauscht. Meine Finger sind immer

    noch grade.

  • #312

    Naja, selbst wenn wir mal einen Schnitt von nur 50km/h unterstellen (bei mir liegt der Schnitt deutlich höher weil ich fast nie in der Stadt fahre) entsprechen 3000 Stunden 150.000 km. Da sollten die LEDs schon für den Rest der Nutzungsdauer meines CT mit derzeit 92.000 km auf der Uhr reichen ...

  • #314

    Es gibt eine neue Reaktion von Philips bezüglich der Ergänzung der Liste um die explizite Erwähnung der SC76:


    Ich denke, jetzt können wir nur noch geduldig abwarten... 🥱

  • #315

    Ei guuuude zusammen!

    Habe Fernlicht und Abblendlicht meiner SC70 inzwischen auch auf Ultinon Pro 6000 H7 LED umgebaut und direkt Abendfahrt durch dunklen Wald gemacht. Eine echte "Erleuchtung"! Vielen Dank für die Tipps von Euch!


    Was die LED Lifetime anbelangt hätte ich noch etwas nachzutragen. Die spezifizierte LED Lifetime ist ein statistisches Mittel aus dem Test von zufällig gewählten Einzel LEDs verschiedener Fertigungslosen. Laut Testdefinition werden bei diesen Test LEDs bei Raumtemperatur/Umgebungstemperatur von 21GradC die Leuchtkraft gemessen. Bei der Zeit die vergeht bis die LEDs nur npch halbe Leuchtkraft haben spricht man von "Lifetime". Wird die Umgebungstemperatur höher (fahren durch die Wüste), werden die LEDs schneller "altern". Kälte dagegen mach ihnen nix.

    Was ich damit sagen will ist-> dieser Wert kann als grober Anhaltspunkt hergenommen werden. Bedeutet aber nicht, dass die LEDs nach 50000h+1Minute sofort defekt sind ;)

    Left handed greets aus´m Rheingau!

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!