Ein paar Fragen zu den Bremsklötzen, wer kennt sich aus?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem Crosstourer die Bremsklötze wechseln und mir Originalbeläge über das Internet bestellen. So weit so gut, habe auch welche gefunden. Stelle aber nun fest, dass die Preise für vorne unterschiedlich sind. Linke Seite vorne sind teurer als Rechte Seite vorne. Warum ist das so, sind die Klötze nicht identisch? Wo liegt der Unterschied? Würden die Beläge von links auf der rechten Seite gar nicht rein passen?

    Welche Beläge fahrt Ihr, Original oder Zubehör? Welche könnt Ihr empfehlen und wo drauf muss man bei Zubehör-Belägen achten, Material, etc.?


    Gruß, Olaf

  • #2

    Hi Olaf,


    ich tausche meine Bremsbeläge auch selber, habe aber immer bei meinem Händler Originalteile gekauft. Beim letzten Kauf waren die Beläge vorne tatsächlich unterschiedlich teuer, war aber über die Jahre nicht immer so. Habe letztes Jahr das vierte Mal die Beläge erneuert.


    Auf den Verpackungen/Teilenummern für die Beläge wird links und rechts unterschieden, augenscheinlich habe ich mal nach einem Unterschied gesucht, aber keinen festgestellt. Habe aber dann entsprechend der Vorgabe die Beläge verbaut, will bei den Bremsen nicht rumexperimentieren.


    Ansonsten kann ich dir keine Aussage zu den Belägen geben, verbaue immer Originalbeläge und das habe ich bisher bei meinen Mopeds nicht anders gehandhabt.


    Gruß


    Michael

  • varadero5

    Hat den Titel des Themas von „Ein paar Fragen zu den Bremsklötzen, wer kann weiß Rat?“ zu „Ein paar Fragen zu den Bremsklötzen, wer kennt sich aus?“ geändert.
  • #3

    Hallo,

    Wechsel schon immer die Beläge am Auto und auch bei meinen Moped´s,

    Kaufe die Beläge fürs Moped bei Tante Louis von TRW die Sinter Beläge vorne MCB 776 SV und hinten MCB 848 SH, kosten so etwa komplett 175 €, eventuell für die Handbremse + 26 € dazu.

    Diese hielten so ca. 40 - 50 tkm aus und an den Bremsscheiben finde ich das der Abrieb geringer als bei den Originalen ist.

    Einmal hab ich die Originalen Bremsscheiben bei ca. 100.000 km bei meiner letzten CT wechseln müssen.

    Die sind mit Prüfnummer zugelassen und bremsen hervorragend, auch bei Nässe, ohne Geräuschentwicklung. Die Originalen neigen gerne zum Pfeifen, vor allem wenn die Bremsscheiben schon etwas eingelaufen sind.

    Die Bremsleistung bis zum ABS einwirken ist zumindest die selbe als die Originalen.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #5

    Siehe auch den kleinen Film über Bremse wechseln an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #6

    Danke für Eure Antworten.

    Unterschiedliche Preise, wenn sie die gleichen Maße haben, logisch ist das irgendwie nicht. Vor allen Dingen, wenn es bei den Zubehörbelägen kein rechts und links gibt.

    Na ja, man muss ja nicht alles verstehen.

  • #7

    Die unterschiedlichen Preise hat sicherlich ein Kaufmann auf dem Gewissen ;). Der linke Bremssattel ist ja etwas aufwendiger, weil er auch von der Fußbremse angesteuert wird. Da hat der bestimmt gedacht, man kann den Belag für die Seite ruhig auch direkt etwas teurer machen :rolleyes:.

  • #8

    Hi bei mir sind jetzt auch neue Beläge fällig vorne und hinten und stehe vor der wahl Original oder TRW Sinter ,je mehr ich lese desdo verwirrter bin ich ,meine Tendenz geht zu TRW aber laut erfahrungsberichten zufolge neigen die zum Quitschen ,wie ist es den bei dir ,weswegen hast du umgestellt auf TRW sinter Lg Berthold

  • #9

    Fahre und bremse mit TRW Sinter Belägen.

    Die quitzen nur beim Schieben, dannach höre ich nichts. Und sie heben bei mir fast doppelt solange als die Originalen.


    Grüße Michael

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #10

    Wenn die Beläge so hart sind das sie fast doppelt so lange halten, dann verschleißt die Scheibe schneller!

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 89´000 km, Dunlop Trailmax Raid
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!