Hinterrad CT Speiche gebrochen
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#2 Hallo Matze,
Siggi (auch hier im Forum)
ist vor ein paar Tagen noch mit 2 kaputten Speichen am Hinterrad die Tour zu Ende gefahren (wir waren gemeinsam in Südtirol unterwegs), aber sein FHH in D sagte, das wäre nicht anzuraten (... weil lebensgefährlich...). Er hat sich per Express neue Speichen aus Deutschland schicken lassen und selbst eingebaut.
Seine Vermutung war übrigens, dass er beim Festzurren auf dem Hänger zu viel Druck von oben auf das Hinterrad ausgeübt hat. DIe Speichen sind beim Fahren gebrochen, im Abstand von einigen km.
LG und alles Gute
Dieter
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#3 Hi Matze
Bedenkenlos natürlich nicht. Zentrale Frage: warum ist eine Speiche gebrochen? Du wirst in Norwegen kaum alleine resp. nur mit dem Rucksack für ein Pausenbrot unterwegs sein. Du bist da oben zwar nicht schnell unterwegs aber die Strassen sind teilweise ... nicht so gut. So oder oder so: reparieren ist besser. Allerdings haben einige AT und sonst Protagonisten auch mit 2 gebrochenen Speichen 10000 km runter gespult. Checke mal ob die Felge noch rund läuft und sonst nix kaputt/wackelt. Hyggelig resa!!
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#4 Ganz ehrlich...ich habe da keine Ahnung ! Hat die CT nicht Schlauchlose Reifen ? Verliert der Reifen minimal Luft ? Auf alle Fälle im Auge behalten und sobald dir was komisch vorkommt : Achtung Ansonsten den Rest der Norwegen-Tour in Ruhe angehen lassen, genießen und dann sobald du wieder zuhause bist sofort zum FHH.
Hast du denn eine Vermutung warum die kaputt gegangen ist ?
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#5 Eine Speiche kann immer mal brechen und das macht überhaupt nichts. Hatte das schon öfter bei meinen Mopeds und bis zu drei Speichen noch okay, allerdings im Auge behalten und mal kurz überprüfen, ob andere Speiche locker sind, ansonsten schönen Urlaub und zu Hause eine neue Speiche mit richtigem Drehmoment rein und gut ist...
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#6 Hi Matze,
bei einer Speiche hätte ich noch keine Bedenken, allerdings würde ich von groben Unfug (Schotter und Offroad) abraten.
Bin selbst kürzlich mit zwei gebrochenen Speichen aus Portugal zurückgefahren. Vor ein paar Tagen ist mir wieder eine gebrochen - bis Ersatz da ist, hab ich sie mit einem Kabelbinder fixiert und fahre weiter. Zukünftig werde ich immer zwei von jeder Länge dabei haben.
Werner
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#7 Hallo an alle,
Bin heute von einer zweiwöchigen Tour über ca. 4200 km zurückgekommen und habe mich beim in die Garage rangieren der CT über ein "Pling" gewundert. Und siehe da, auch bei mir haben die italienischen Straßen (oder was davon übrig ist, Straßenerhaltung scheint dort keinerlei Priorität mehr zu genießen), zwei Speichen am Hinterrad reißen lassen, noch dazu direkt nebeneinander liegende.
Ich bin für Leichtmetallfelgen, die sind auch sonst auch sonst besser handhabbar, z. B. wenn man den Reifen selbst wechseln möchte.
BG, DW
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#9 Hallo zusammen,
ich würde das Thema lose und gebrochene Speichen nicht unterschätzen.
Im schlimmsten Fall kann sich während der Fahrt die Felge von der Nabe lösen, was böse enden kann:
https://www.krzbb.de/gallery.u…c8-408a-8abb-8ce120d6bc4b
Daher wäre mir mir das Thema für einen allgemeingültigen Ratschlag zu brisant.
Die Speichenräder beim Crosstourer haben sogenannte Kreuzspeichen (Kreuzspeichenräder), wobei jede einzelne
Speiche - wenn sie richtig vorgespannt ist - dann einen Teil der auftreten Lasten / Kräfte übernimmt.Fallen Speichen warum auch immer aus, müssen nicht nur die restlichen Speichen die zusätzliche Last übernehmen,
sondern auch die Felge wird ungleichmäßig belastet und kann sich verformen (Höhen- / Seitenschlag).Bei der Beurteilung der Lage hängt es natürlich auch davon, welche Speichen betroffen sind.
Bei mir war es z. B. so, daß beide Speichen vom linken Felgenrand zur rechten Seite der Nabe gespannt waren, nur drei
funktionierende Speichen dazwischen lagen, beide kaputten Speichen in der gleichen Richtung gespannt waren, um einen
Teil der dynamischen Antriebskräfte von der Nabe auf die Felge zu übertragen.D. h. zwischen den beiden kaputten Speichen war nur noch eine Speiche übrig, die hier die Antriebskräfte
und natürlich die statischen Lasten zwischen Felge und Nabe übertragen konnte. (Die beiden anderen Speichen waren in
der entgegengesetzten Richtung gespannt, um einen Teil der Bremskräfte zu übertragen).Und da bei Vollbestückung pro Seite 20 Speichen vorhanden sind, davon 10 in Richtung der Antriebskräfte gespannt sind,
hiervon bereits zwei ausgefallen waren und diese noch nahe beieinander lagen, war mir das Risiko weitere Touren zu
fahren zu hoch.Ich kann pauschale Aussagen - bis zu drei kaputte Speichen noch o. k. - nicht nachvollziehen.
Siggi
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#10 Zitat Siggi: Ich kann pauschale Aussagen - bis zu drei kaputte Speichen noch o. k. - nicht nachvollziehen
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Nach diesem - fast schon vollumfänglich abschliessenden - Beitrag fehlt eigentlich nur: DANKE!! Amen und gute Fahrt!!
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