Hallo ich bin neu hier und bin der Fred und habe mir eine vfr1200x gekauft. Nun habe ich gleichmal ein Problem, kann mir jemand helfen wo der Kühlerdeckel ist denn sie wird heiß und ich wollte mal schauen ob da genug Wasser drin ist. Am Ausgleichsbehälter ist genug drin, aber mein Vorbesitzer hat die Ventile kontrolliert und ich weiß nicht ob er dafür den Kühler gelöst hat. Viele dank für eure Hilfe.
Kühler vfr 1200 x
-
-
-
-
-
#3 Danke Uwe
aber das habe ich in der Bedienungsanleitung auch gesehen da ist genug drin. Ich denke das der Kühler nicht genug Wasser hat und aus dem Ausgleichsbehälter nichts in den Kühler nach oben kommt weil der ja tiefer ist als der Kühler. Es muss noch einen Kühlerdeckel geben wo mann direkt Kühlwasser nachfüllen kann.
-
-
-
#5 Hallo,
um das Kühlsystem zu entlüften muss man die Rechte Seitenverkleidung ( Lackierte Verkleidung ) abnehmen.
Da befindet sich oberhalb des Kühlers ca. 10cm nach hinten Versetzt die Einfüllöffnung. ( Kühlerdeckel )
Sollte bis zur Kante des Einfüllstutzens mit Kühlmittelmischung befüllt sein.
Gutes gelingen.
Grüße Artifex.
-
#6 Hallo,
Kühlmittel wird ausschließlich über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt, wie oben (Fahrerhandbuch) beschrieben. Wenn da genug drin ist, ist der Kühlkreislauf gefüllt. Da brauchst du nicht noch am Kühlerdeckel aufzufüllen, steht da ja so auch drin.
VG
.....das gilt aber nur wenn alles intakt ist.
Der Kühler zieht war Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nach.....wenn aber z.B. der Schlauch zwischen Kühler uns Ausgleichsbehälter auch nur den allerkleinsten Riss hat, oder die Schelle am Kühler lose ist, dann funktioniert das Unterdruckprinip beim Abkühlen halt nicht mehr.....dann ist der Kühler irgendwann leer, die Kiste wird heiss und um dann nachufüllen *muss* der Kühlerdeckel ab (im Handbuch steht hierzu der Hinweis auf Fachwerkstatt....kann man aber auch locker selbst machen)!
Also:
Verkleidung ab, Kühlerdeckel (bei kaltem Motor) öffnen, gegebenenfalls Kühlmittel auffüllen.....
falls aifzufüllen war auf alle Fälle Schlauch, Deckel und Anschlussstutzen auf Dichtigkeit prüfen.
Und hier Sachstandsmeldung geben 😉
Gruß
Tom
-
-
-
#8 Hallo CTFred
Du musst auf jedenfall den Sturzbügel lösen dann musst du Schrauben,! um die Seitenvergleidung abzubekommen. fang mit den Sichtbarenschrauben an ,oben in der Maske sind auch noch schrauben die musst du auch lösen, am kühler sind auch noch ein paar kleine schrauben oder sicherungsstifte die du lösen musst, den mittleren punkt mit was spitzem reindrücken dann kannst du sie nach oben abnehmen,pass mit der Tankvergleidung auf sie ist mit einer schraube befestigt die unter der seitenvergleidungganz unten ( ich glube 13er ) sitzt diese lösen damit du die Tankvergleidung ABEKOMMST!!!! ABER vorsicht SIE IST NOCH MIT KLETTBAND VERKLEBT UND MIT EINER ÖSE GANZ HINTEN Gesichert ,wenn dei befestigspunkte alle gelöst sind kannst du die tankverkleidung nach hintenschiebend abnehmen aber VORSICHTIG !!!!das klett hält sehr fest .wenn du das auf der linken seite auch so machst kannst du den Tank in die Wartungsposztion hochklappen und sichern dann hast du alles offen und hast platz,bei der gelegenheit kannst du auch den Luftfilter mal kontrolieren,und kannst den Motor bewundern Ich bin nicht so der ErklärBäraber wenn du vorsichtig bist klappt es ,ES MUSS ALLEA LEICHT GEHEN ,bei den KLETTIS halt etwas vorsichtiger alles ohne Gewähr und es ist nur ein Vorschlag du musst wissen was du machst aber ich habe es auch hinbekommen Lg Berthold
-
-
#9 Moinsen allerseits,
an meiner sind die Sturzbügel von SW-Motec verbaut (steht zumindest auf einem Aufkleber). Habe die rechte Verkleidung irgendwie ohne Bügeldemontage rausbekommen. Wollte auch mal das Kühlmittel wechseln weil meine schon bei 20 Grad und ''normaler Fahrweise'' recht warm wird und der Lüfter anspringt. Wie lange das Zeug da drin war weiß ich nicht. Leider gab es zum Mopped keinerlei aussagekräftige Dokumentationen dazu. Motoröl und Kardanöl habe ich dann auch gleich gewechselt. Dann weiß ich das es frisch ist.
Allerdings ging von der lt. Buch benötigter Kühlmittelmenge gerade mal 2 Liter rein was mir sehr komisch (wenig) vorkommt. Es sind auch nur rund 2 Liter rausgekommen. Der Ausgleichsbehälter ist vorschriftsmäßig gefüllt. Bin bisher nur luftgekühlte gefahren. Auf der letzten Tour in die Ardennen vor kurzem (etwa 1000 km) war aber alles wie vorher (oft der Lüfter gelaufen bei normaler Außentemperatur). Wie ist das bei euch so?
Gruß
Ralf aus der Grafschaft Bentheim
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!