Es ist offiziell - sie kommt 2023 - leider nicht mit DCT, sondern nur optional mit Quickshifter: www.motorradonline.de/enduro/honda-xl-750-transalp-neu/
Die Afrika-Twin mit ihren knapp 240 kg war für mich nie eine Alternative, wenn ich es auch nicht richtig begründen kann - dann lieber weiter der schöne V4. Aber seit ein paar Monaten habe ich ja noch ein Zweitmopped mit unter 190 kg (XSR 700), das mir sehr viel Freude macht. Auch wenn ich Jahrzehnte den Grundsatz hatte "nur noch Kardan", habe ich den Schritt noch null bereut und bin damit dieses Jahr erheblich mehr gefahren, als mit dem CT.
Ich werde die Transalp sicherlich probefahren, aber da ich nie Offroad fahre und bei Honda hauptsächlich wegen dem DCT gelandet bin, ist hier eher Skepsis meinerseits vorhanden, dass sie für mich passt.
Ein Kumpel macht zehntausende km im Jahr auf seiner auch schön leichten Teneré 700 (vorher Teneré 1200) und der Trend zum Downgrade hat auch für mich einen immer größeren Reiz - er fährt allerdings öfters mal abseits vom Asphalt.
Ganz bestimmt werde ich auch die neue Moto Guzzi V100 probefahren, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie für meine Bedürfnisse die CT und die XSR ersetzen kann (tourentauglich, aber auch einiges handlicher als der Crosstourer):
Rein auf dem Papier tendiere ich aktuell sehr in Richtung V100 Mondello, die mich sehr anspricht, wenn auch das Gewicht mit 232 kg deutlich über der magischen 200 kg liegt (Vergleich zu meiner XSR wird ein wichtiger Aspekt bei der Probefahrt). Aber Kardan, Guzzi-Charakter, semi-aktives Fahrwerk (S-Version), usw üben einen großen Reiz bei mir aus, mal wieder zu wechseln.