2023 HONDA XL750 TRANSALP, aber nur ohne DCT erhältlich

  • #1

    Es ist offiziell - sie kommt 2023 - leider nicht mit DCT, sondern nur optional mit Quickshifter: www.motorradonline.de/enduro/honda-xl-750-transalp-neu/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Afrika-Twin mit ihren knapp 240 kg war für mich nie eine Alternative, wenn ich es auch nicht richtig begründen kann - dann lieber weiter der schöne V4. Aber seit ein paar Monaten habe ich ja noch ein Zweitmopped mit unter 190 kg (XSR 700), das mir sehr viel Freude macht. Auch wenn ich Jahrzehnte den Grundsatz hatte "nur noch Kardan", habe ich den Schritt noch null bereut und bin damit dieses Jahr erheblich mehr gefahren, als mit dem CT.


    Ich werde die Transalp sicherlich probefahren, aber da ich nie Offroad fahre und bei Honda hauptsächlich wegen dem DCT gelandet bin, ist hier eher Skepsis meinerseits vorhanden, dass sie für mich passt.

    Ein Kumpel macht zehntausende km im Jahr auf seiner auch schön leichten Teneré 700 (vorher Teneré 1200) und der Trend zum Downgrade hat auch für mich einen immer größeren Reiz - er fährt allerdings öfters mal abseits vom Asphalt.


    Ganz bestimmt werde ich auch die neue Moto Guzzi V100 probefahren, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie für meine Bedürfnisse die CT und die XSR ersetzen kann (tourentauglich, aber auch einiges handlicher als der Crosstourer):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rein auf dem Papier tendiere ich aktuell sehr in Richtung V100 Mondello, die mich sehr anspricht, wenn auch das Gewicht mit 232 kg deutlich über der magischen 200 kg liegt (Vergleich zu meiner XSR wird ein wichtiger Aspekt bei der Probefahrt). Aber Kardan, Guzzi-Charakter, semi-aktives Fahrwerk (S-Version), usw üben einen großen Reiz bei mir aus, mal wieder zu wechseln.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #2

    Wenn du die Guzzi mit Koffern usw.bestellst, wirst du auch bei knapp 20' sein, irrsinnig und schade. Die Transe wird in ein paar Jahren eine Alternative. Ca 210 kg, 90 PS und um die 13 mit Koffern plus Quickshifter, könnte passen. Vom genialen DCT müssen wir uns wohl langsam verabschieden....,sehr schade. Ich gebe einfach keine 20' mehr für ein Moped aus und 60 PS sind mir bei den NC Modellen einfach zu wenig.

  • #3

    Wie wär's dann mit der NT 1100? Deutlich leichter als die Crosstourer (wenngleich mit 248 kg (vollgetankt) auch nicht das leichteste aller Motorräder), deutlich günstiger als 20 k€, mit DCT, reichhaltiger Serienausstattung und 102 PS Leistung.

  • #5

    HI VKR

    Toller Überblick über Deine Maschine!

    Darf ich fragen: diese Honda Windabweiser ... hast Du gute Erfahrung damit bezüglich Knie und eine Quelle wo kaufen?

    Danke

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    Hy


    die AT hab ich in mehreren Farianten probe gefahren (bevor ich die CT gekauft hab) ....und war/bin absolut endtäuscht.

    Wenn die neue Transalp auch nur annähernd so ne beschi**ene Klangkulisse unterm Tank produziert wie die AT, dann werd ich mit der auch nicht froh werden.....so blechern, metalisch....die AT hat den hässlichsten Klang aller Motorräder die ich kenne.


    Technisch könnt die neue Transe intressant werden......vor allem weil ich inzwischen auch ans "Abrüsten" denke....weniger Gewicht, weniger PS (100 sind ja schon fast zu viel im heutigen Verkehrsgetümmel und eigentlich auch nur in D.Land "gelegentlich" wirklich nutzbar)



    mal so n bisschen übern Tellerrand geschielt, hab ich noch n anderes interessantes Moped von Honda entdeckt:


    https://www.honda.de/motorcycl…treet/cl500/overview.html



    .....da ich ja noch gelegentlich meine olle CX500Euro bewege weiss ich wie viel Spaß man(n) mit ner 500er haben kann.....sogar mit Sozia ;)




    Gruß

    Tom

  • #7

    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Aber wenn ich CT und XSR dafür verkaufe muss man nicht viel drauflegen vermute ich. Aber erst mal probefahren nächstes Jahr und schauen, ob sich der Reiz dann bestätigt.


    Das ist originales Zubehör von Honda (siehe Bild) - ich habe die 2015 beim Händler direkt mit gekauft und bin somit nie ohne gefahren - die Wirkung kann ich also nicht beurteilen.

    Was noch einiges an Wirkung bringt, sind die Teile hier, die ich seit dem Kauf nie mehr abgenommen habe: Hat jemand diese Windabweiser? - allerdings fahre ich bei extremer Hitze auch mit meiner luftigeren XSR.

    Bilder

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von vkr ()

  • #8

    Vielen Dank VKR

    Habe mal genau nachgeschaut: die Teile sind 2cm breit. Sehr grenzwärtig.


    Die Teile da aus USA (aus der Türkei) dürften mehr bringen. Aber das Gebastle mit der Passform ... muss mir das mal überlegen.


    Mein Freundlicher fand: keine Erfahrung damit und wenige CT im Umlauf und daher wenig Interesse.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Servus,

    es geht halt nix über den ausgereiften V4. Die Windabweisend waren beim Advantager Packet dabei ohne Probleme. Dem hohen Gewicht geschuldet, hat man dafür DCT Getriebe und Kardan, wo ich beides nicht mehr hergeben möchte. Der ganze elektrische Schnickschnack braucht keine alte Sau 8o ist nur ein Preistreiber.

    Wünsche allen eine schöne Winterruhe :sleeping: bis zum Frühjahr! Grüße aus der Oberpfalz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!