Während der Fahrt bei DCT auf Neutral (und zurück)

  • #1

    Hallo,


    ich bin seit neuestem Besitzer einer Crosstourer mit DCT und wollte fragen was passiert, wenn ich während der Fahrt auf Neutral schalte und dann wieder zurück auf D (oder S). Ist das prinzipiell möglich und wenn ja, wäre das zurückschalten auf D (oder S) nicht auch von der Drehzahl abhängig, sprich was würde passieren, wenn ich in Neutralstellung Gas gebe und danach eben versuche auf D (oder S) zurück zu schalten ?


    LG Jürgen

  • #2

    Hy Jürgen


    Willkommen im Club der DCT.ler


    Während der Fahrt von D auf S oder umgekehrt ist absolut kein Problem......die Taste auf Neutral bringt nix....schaltet einfach nicht !

    Und nen richtigen Leerlauf hat das Getriebe ja nicht.


    Im Stand (N) dem Motor hochzwiebeln und dann auf S/D......autsch....das hört sich schmerzhaft an.

    Lautes Knallen aus dem Getriebe ....mit etwas Glück regelt die Antischlupfregelung dem Motor flott runter.....ansonst sitzt du auf der Straße und guckst deinem Moped hinterher 🥴


    Ich denke, dass das Getriebe derarte Vergewaltigungen mit schneller Leistungsverweigerung (Totalversagen) quittiert!


    Ich habe es bisher selbst beim gemütlichen Ausrollen noch nicht geschafft N vor absolutem Stillstand rein zu bekommen......


    Dagegen ist am Berg losrollen , Motor starten und dann Gang einlegen schon laut genug um obiges Experiment erst gar nicht zu versuchen



    Gruß

    Tom

  • #3

    Hallo Tom,


    danke für deine Rückmeldung und deine Erläuterung.

    Etwas Ähnliches dachte ich mir schon.

    Ich hätte gehofft, dass ich in gewissen Situationen wo ich mich bemerkbar machen will, z.B. im Kolonnenverkehr oder bei Stau, wenn ich mich zwischen Autos vordrängle, kurz in Neutral zu schalten um den Motor etwas aufheulen zu lassen. Im Prinzip der selbe Effekt, wie wenn ich mit gezogenem Kupplungshebel kurz Gas gebe.


    LG Jürgen

  • #5

    Solange die Steuerung nicht kaputt ist, passiert während der Fahrt beim Versuch, auf N zu schalten, gar nichts. (Das habe ich auch selbst schon probiert.)

    Ob es umgekehrt möglich ist, in N den Motor hochzudrehen und dann auf D zu schalten, weiß ich nicht. Meine Erwartung dazu wäre aber, dass die Steuerung das ebenfalls nur bei Leerlaufdrehzahlen zulässt. Normalerweise versuchen die Steuerungen von Motor und Getriebe sich vor Fehlbedienungen (zu hohe Drehzahlen, Gangwechsel bei unpassenden Geschwindigkeiten, etc.) zu schützen.

  • #6

    So viel ich weiß kann man, wenn man im Leerlauf rollt, kein Gang also auf D schalten, man muss dazu immer stehen. Habe es selbst noch nicht ausprobiert.

    Wer später Bremst ist länger Schnell;)

    Gruß Hotsches

  • #7

    Man kann allerdings, wenn man bergab steht, auf D schalten und dann ohne Gas zu geben losrollen. In diesem Fall bleiben die Kupplungen offen, bis man am Gasgriff dreht. Das Schließen der Kupplung führt dann zu einer plötzlichen Verzögerung. Die ist nicht sehr stark aber doch deutlich spürbar.

  • #8

    Ich werde hier nicht zum Besten geben, welche Fehler mir als Grünschnabel bei der SC70 schon unterlaufen sind. Das Getriebe gibt viel her, wenn es nicht belastet wird. Und das kommt in der Schweiz recht oft vor da man wieder vom Berg runter fährt.

    Versuche, das Moped wie ein Diesel mit tiefen Touren und gezielt mit Motorbremse zu fahren ergaben erstaunliche Erkenntnisse. Jedoch nicht gezielt gewollt sondern aus Gewohnheit vom Auto her. Und tiefe Geschwindigkeiten.

    NICHT ausprobieren!!

    Kein vernünftiger Mensch programmiert dieses Muster als Hersteller!

    Sogar die AT1000 hatte Streckenweise damit Probleme.

    Die AT 1100 ist idiotensicherer (hier habe ich meine Fehler tatsächlich ausprobiert).


    Wenn die ganze Mechanik in Schuss ist muss man bei der SC70 nicht mal bei längerem Rotlicht in Modus N schalten (habe ich früher gemacht).


    Die DCT fordert eine gewisse Entspanntheit und WILL mehr als eine Schalthilfe sein. Das war das Konzept. Und von mir aus gesehen WEIT seiner Zeit voraus.


    Scheint mir nach der Devise: Geniessen oder warum auch immer Handschalter fahren ABER die DCT Maschine NIE wie ein Handschalter fahren!!!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #9

    Hallo Jürgen,


    dafür ist das DCT nicht gedacht. Da hättest du vielleicht besser die Schalter-Version genommen. Unabhängig davon ist Motor aufheulen zu lassen, nur um sich in einer Kolonne, oder beim Durchschlängeln im Stau bemerkbar zu machen, nicht wirklich eine gute Idee. Da braucht nur einer vor Schreck falsch reagieren und dann ... denk dran, der Crossi wiegt knapp 300 Kilo. ;)

  • #10

    Das ist so. Oberhalb einer bestimmten Drehzahl nimmt die Steuerung keine Schaltbefehle mehr an.


    Lieber Jack, jetzt verwirrst du mich ein bißchen. Meine persönliche Vorliebe - anlassen - auf manuell umstellen - Fingerwork

    an der linken Armatur. DAS ist für mich DCT, die genialste Erfindung seit Dampfmaschine und Bier.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!