dct schaltet laut und hart von 1-2 u 2-3 - haltbarkeit dct

  • #11

    manuell und unter der scheinbar passenden drehzahl leiser als mit automatik, das z.b. beim runterschalten scheinbar so spät wie möglich schaltet

  • #13

    servus.

    war heute bei meinem fhh, der mal probegefahren ist.

    schon beim umschalten von n auf d war er erstaunt über das laute schalten. beim fahren für ihn auch lauter als üblich.


    er tippt auf verschleiss und dami spiel durch alzu ruppiges fahren von bergstrassen/pässen.


    technisch aber noch im toleranzbereich.

    schlägt filterwechsel, siebprüfung und probieren von anderen ölen vor.


    wer da gute erfahrungen hat - freue mich über tipps.


    dazu heute eine sc70, gl. bj aber nur 20tkm gefahren - himmelweiter unterschied. klackt zwar auch, aber bei weitem nicht so laut. zudem auch kein "spiel" spürbar oder "rasseln" hörbar.


    scheinbar ist das mopoed doch nicht unkaputtbar bzw. "blind" kaufbar.

  • #14

    Dass man den Gangwechsel deutlich hört, ist durchaus normal. Auch wenn es eine Automatik hat, ist es doch kein Wandler mit Planetengetriebe, wo man Gänge nahezu lautlos wechseln kann, sondern ein sequentielles Getriebe, bei dem die Gänge mittels Schaltwalzen gewählt werden. Das bedeutet, dass die Klauen mit relativ hohem Tempo ineinander geschoben werden, und das ist deutlich hörbar. Dabei ist es auch ohne Bedeutung, ob es sich um ein manuelles oder ein automatisches Getriebe handelt, das Verfahren und auch das Geräusch sind immer gleich. Es ist außerdem umso lauter, je größer der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Getriebeeingangswelle und Vorgelege bzw. Vorgelege und Getriebeausgangswelle ist, was beim Wechsel aus dem Leerlauf bzw. zwischen niedrigen Gängen tendenziell mehr ist als bei höheren Gängen.

    Manches Mal spürt man das auch etwas, wenn durch den Gangwechsel eine dieser Wellen samt den Zahnrädern darauf stark beschleunigt werden, dann entsteht ein kleiner Ruck, der sich durchs Motorrad fortpflanzt.

    Zusammengefasst: Für mich hört sich alles ganz normal an.

  • #15

    hy


    ich hatte/habe gelegentlich auch schon mal lautere Schaltvorgänge und habe diese anhand der Anleitung hier aus dem eingedämmt gebracht


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und bitte um Kotrektur:


    Motor warm gefahren (3 Balken)

    Zündung aus

    Automatikschalter auf D gedrückt halten

    Zündung an

    und dann 6 oder 7 Mal von D auf N und zurück.


    danach gamz normal Motor starten


    diese Prozedur entlüftet/justiert wohl die Automatik oder die Kupplungen.......danach war bei mir jedenfalls einiges ruhiger im Getriebe 😉


    Gruß

    Tom

  • #16

    Welche hochsynthetische Suppe bekommt dein Möpi denn von dir??

    Wenn das so gut ist, werde ich mal nachmachen um zu hören was passiert.

  • #17

    @derrobue1973

    Motor Mobil 15W-50

    Beim Getriebe gibt es eine Rangordnung:

    Was ist OEM zugelassen?
    Danach orientieren sich Tante Luise etc. Der Preis gewinnt.


    Was empfiehlt der Hersteller unter Eigenmarke?
    Früher war das optimal für den Motor. Heute leider sehr oft billigere Suppe zum höheren Preis. UND um himmels Willen keine Extreme abdecken. Kalt oder warm ist Risiko. Das haben die Anwälte und nicht die Ingenieure im Griff.

    Was benutzen High-Power Marken resp. Rennställe?

    Das sind eher die Spezialisten für extreme Temperaturen. Siehe oben.
    Wenn ich den Motor mit 15W-50 versorge, dann SOLLTE einem klar sein, dass Fahren:
    a.) im Winter extra Vorsicht verlangt

    b.) im Sommer gewisse Vorlaufzeit braucht (ohne minutenlang im Leerlauf zu stehen)
    c.) so oder so der Schmierfilm bei Synthetik kaum reisst und wenn doch das Metall schneidet

    Da kann man sich für den persönlichen Bedarf einen Reim draus machen. Die 4 Jahreszeiten? Heiss oder kalt? Lange oder kurze Strecken?


    Vieles macht die Technik mit aber immer wieder die Frage: wie lange? Meine SC70 habe ich auch gekauft mit 15tkm und 9 Jahre alt. VIEL zu WENIG km was für die Technik passen würde. Aber eben eine spezielle Vorgeschichte und das Servicebuch ist voll. Ausnahmen bestätigen die Regel ... so hoffe ich.


    Nur eine Bitte: NIE beim Filter sparen. Muss kein OEM sein aber kein Ramsch.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #18

    Habe jetzt knapp 140' mit der SC 70 runter und noch nie Probleme gehabt außer einer Gabeldichtung.

    Klackert auch recht hörbar, wird aber durch meine Ohrenstöpsel weggefiltert ;) .

    In den niedrigen Gängen ist der Gangwechsel schon manchmal hart, wenn man nervös am Gaszug zieht oder gerade durch ein Schlagloch knallt. Ansonsten finde ich, schalten die Programme ziemlich gut außer bergab, da gehts meistens manuel dann. Möchte das DCT nicht mehr missen. Tipp nur, bei den 12' Ölwechsel immer beide Filter mit wechsel👍👍

  • #19

    Hi Ich habe meine Crossi auch gebraucht gekauft, und sie war auch recht laut beim Gangwechsel und in D auch nie den richtigen Gang in den Kurven drin, Ölwechsel tut Wunder mit beiden Filtern ,Kardan öl raus neues rein 1000 Km anständig schnell fahren ,wieder Ölwechsel mit beiden Filtern und Kardan Öl, und siehe da sie schnurrt wie ein Kätzchen,keine Probleme mehr,ich schalte aber auch jetzt überwiegend von Hand / Fuß und nur noch auf der Autobahn auf D Verbrauch um die 6 Liter mal mehr mal weniger ,und wie mein vor poster nie an den Ersatzteilen sparen immer OEM oder Original

  • #20

    Also, ich fahre ausschließlich im manuellen Modus, weil mir das viel mehr Spaß macht.

    Dennoch kann ich auch hier einen DCT Reset empfehlen!

    Ich hab das letzte Woche zum ersten Mal selbst erledigt und muss sagen, schaltet sich nicht mehr so laut, richtig angenehm wieder!

    Mein CT DCT ist Baujahr 2013.




    DCT RESET funktioniert folgendermaßen - hat bei mir nach dem 3. Versuch geklappt:


    Motor sollte warm sein, 3 Striche und Lüfter darf nicht laufen!

    Bike auf dem Hauptständer - Seitenständer eingeklappt - Leerlauf.

    While pressing D, switch the ignition on, wait until the yellow ‘engine' symbol goes out on the dash, then release D

    Press in fast sequence: DDNDN

    On the dash, the letters D and S should appear together

    Restart engine, allow it to idle.

    After a few seconds, the letters D and S should go out.


    Viel Erfolg!

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVaraMike ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!