Abschied vom Crossi

  • #1

    Liebe Forumsgemeinde


    Jetzt ist es so weit!

    Nach 8 Jahren Crosstourer mit einer Laufleistung von 70000 km habe ich es getan!

    Ich habe meinen zuverlässigen Crossi verkauft. Käufer war Estimoto, ein Internethändler.

    Die Abwicklung rief problemlos, die Bezahlung in bar, die Abmeldung wie versprochen pünktlich.


    Nachdem ich den letzten Kundendienst bei meinem freundlichen Fachhändler durchführen ließ, war die Maschine deutlich lauter wie in der Vergangenheit. Ich konnte zeitweise nur noch mit Stöpseln fahren. Zusätzlich bin ich eine Tour durch Rumänien gefahren, insgesamt 3600 km, aber es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht.


    Lange habe ich überlegt, auf welches Modell ich umsteigen soll. Ich war mir nicht ganz sicher. Anfangs dachte ich an eine Suzuki DL 1000, aber Irgendetwas hat mich davon abgehalten.

    BMW R 1250 GS, da war mir die ganze Sache zu teuer, zumal jetzt wieder ein Rückruf von BMW erfolgt ist, da das Getriebe nicht einwandfrei arbeitet.


    Dann bin ich auf KTM 1290 Adventure gestoßen. Hier wurde ich fündig und habe mir ein scheckheft gepflegtes Modell aus 2016 mit 15.000 km gekauft.

    Der Motor mit 160 PS und 140 Newtonmeter, richtig Qualm, einstellbares semiaktives Fahrwerk und ein Tempomat. Bequeme Sitzposition und jeden erdenklichen Schnickschnack dabei.

    Bin jetzt das erste Mal gefahren und trotz Schalterei begeistert.

    Ich bin gespannt, was mich zukünftig mit der Maschine erwartet, in punkto Zuverlässigkeit.

    Pendeln, tut sie auf alle Fälle nicht, wie gesagt, ich bin gespannt.


    Das Forum werde ich weiterhin verfolgen, da es ein äußerst angenehmes Forum ist. Leider hat Honda nur die AT mit überschaubarer Leistung und einem elektronischen Fahrwerk, incl. Tempomat...... sonst wäre es vielleicht was geworden.


    In diesem Sinne, jederzeit gute Fahrt und bleibt gesund.


    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Worker ()

  • #5

    Wäre das nicht eher ein Grund für eine Reklamation gewesen als ein Verkaufsgrund?

    Ich habe zusätzlich zum CT dieses Jahr noch eine 1100er AT Adventure gekauft und kann dir

    versichern, daß die in den Fahrleistungen kein bißchen müder ist. Paar PS weniger, aber auch

    ein paar Kilos weniger.

    Dann hoffe ich mal für das arme Ding, daß sie jetzt ein wenig mehr gefahren wird.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und jede Menge sorgenfreie Kilometer :handgestures-thumbupleft:


    Brauchen vielleicht nicht, aber haben ist doch ganz schön.

  • #6

    Hallo Klaus,

    ich wünsche dir mit dem ,,Kürbis"viel Spaß und hoffentlich eine so Pannenfreie Zeit wie mit dem CR :thumbup: Da hast du dir ja wirklich ein echt scharfes Teil angeschafft ;) und schön das du im Forum bleibst,berichte bitte mal nach der ersten großen Runde über den Unterschied :!:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #7

    Die Trittspuren, die der Crosstourer gesetzt hat sind groß!

    70000 km bei Null Pannen und wenig Wartung waren fantastisch.


    Die Kathie hat mich irgendwie angefixt. Ich fahre sie jetzt, weiß aber auch, dass wenn es mit den Pannen aus dem Ruder läuft, ich sie wieder abstoße. Die Nibelungentreue zu einer Marke habe ich nicht mehr...


    Viele Grüße


    Klaus

  • #8

    hallo klaus,

    mein rat:

    CT nicht verkaufen, sondern in der garage einlagern. solange, bis das unzähmbare geschüttele des V2 unterhalb 3000 U/min dir auf den wecker geht, du den ersten satz nockenwellen durch hast und ktm einen kundenservice wie piaggio bei moto guzzi bietet, oder zweimal pro saison ein 180er hinterreifen zu viel geld kosten. dann wirst du zurückwechseln. aber ich soll ja nicht unken...


    viel glück mit dem neuen zossen...

  • #9

    Nein, eigentlich nicht!

    Danke an Worker/Klaus für nette Zeilen, alle Info und viel Spass mit der Neuen!

    Hat mich neugierig gemacht: das Ankaufsportal mal angeschaut und bisschen was über die Maschine gelesen. Da entdeckt man einiges bezüglich Technik und vor allem Geschäftsgebahren.

    Jedes Mal wenn ich was Anderes als die Crossi angeschaut habe meinte mein Freundlicher: du kannst tun und lassen was du willst aber problemfreieres Drehmoment auf 2 Räder gibt es sonst in der Kategorie von KEINEM Hersteller. Also habe ich die Suche erstmal eingestellt inklusive Probefahrerei von Africa Twin Varianten. Aber: man sage nie nie und evtl. hat ja Matzefisch recht ... gibt genug Maschinen auf den Markt um die Meinung zu ändern und das wird wohl noch ein paar Jahre so bleiben.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    Als ich meine CT vor nicht ganz zwei Jahren gekauft hatte (Baujahr 2016 mit ~55k auf dem Tacho) war ich anfangs begeistert, dann doch ziemlich ernüchtert. Bin von einer DL 1000 umgestiegen und hatte mir von einem 4-Zylinder irgendwie etwas anderes erwartet.


    Ein Jahr lang habe ich immer wieder überlegt, ob das jetzt wirklich das richtige ist, ob das Gras woanders nicht doch ein Tick grüner schimmert. Dann im Frühjahr relativ spontan eine BMW K1200LT dazu gekauft. Baujahr 2004, 105k gelaufen und in meiner Naivität für mich der absolute Traum vom Reisemopped. Nach einem Sommer abwechselndem Fahren beider Moppeds und einer mittelmäßigen Tour mit der BMW durch den Regen kann ich nur sagen:


    Der Crosstourer ist ein so schweinegeiles Gefährt, dass ich mittlerweile jedesmal beim Fahren einen Krampf in den Grinsemuskeln bekomme! :D


    Jedesmal wenn ich die BMW fahre, freue ich mich schon drauf, die wieder gegen den CT zu tauschen. Und der Dampfer ist wirklich ein Genuss - wenn er mal in Bewegung ist. Der CT war mir vorher zu schwer, zu behäbig, zu gemütlich. Aber was wirklich schwer, behäbig und gemütlich ist, weiß ich erst seit ich die BMW fahre. Und dagegen ist die Honda ein agiles, spritziges Sportmodell. ^^


    Und eine Sache habe ich soooo zu schätzen gelernt und bislang so bei keinem Motorrad erlebt: Der Durchzug ohne ruckeln von ~1200 U/min (wenn sie warm ist) bis dahin, wo es in den Ohren weh tut. Irgendwo kommt nochmal ein kräftiger Schub, wenn das Drehmoment rapide ansteigt, aber da ich (leider) sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist für mich vor allem das fahren bei kurz über Standgas enorm wichtig. Und das kann sie. Die BMW nicht. Gar nicht. Die ruckelt nur kurz und kippt dann zur Seite.


    Ja, es gibt Sachen, die würde ich auch gerne am Crosstourer haben. Den Tempomat habe ich an der BMW zu schätzen gelernt. Eine schnellere Anzeige des aktuellen Verbrauchs, wie es die V-Strom hatte. Eine jederzeit verfügbare Reststreckenanzeige, nicht erst, wenn die Tankwarnung kommt. Das war es aber auch.


    Also ich hoffe, dass mein Crossi noch lange durchhält und wünsche allen, die noch damit fahren viel Vergnügen und allen die nicht mehr damit fahren, dass sie es nicht zu arg bereuen. 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!