Reifen Metzeler Tourance Next

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe die VFR1200 XD erst seit kurzem.


    Vorne ist ein Metzeler Tourance Next (110/80 R 19) drauf und auch fast runter.


    Was sagt ihr dazu oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen.


    Fahrten 30% mit Sozius dafür selten mit viel Gepäck.


    Besten Dank schon mal. :)

  • #2

    Hallo Volki73,


    mit dieser Frage wirst Du leicht mehr Antworten bekommen, als Du suchst. 🙂


    Wenn Du im Forum suchst, findest Du einige Threads zum Thema Reifen. Letzten Endes kommt es darauf an, ob Du auch auf losem Untergrund fahren willst und - ganz wichtig - Deinen persönlichen Gusto. Wirklich schlechte Reifen scheint es nicht zu geben, oder wenigstens kann ich mich nicht erinnern, darüber gelesen zu haben.


    Beste Grüße und behalte Deine Reifen immer unten!

  • #3

    Reifenempfehlungen sollte man immer mit Vorsicht genießen.

    Was für den einen passt, ist für den nächsten der letzte Schrott.

    Es kommt auch darauf an, welche Präferenzen man hat. Nur

    Straße, mit Geländeanteil, Lebensdauer als wichtigste Eigen-

    schaft und so weiter.

    Was mich angeht, so bin ich nach vielen verschiedenen Marken

    beim Conti Road Attack gelandet und werde auch dabei bleiben.

    Für mich der perfekte Straßenreifen, schafft bei mir um die 9.500

    Kilometer.

  • #4

    Schwarzwaldelch trifft es genau. Wie viel % Straße, Schotterwege, Gelände fährst du? Und wie "ambitioniert" Gewichtes du das. z.B. "Bist du einer, der auf der Straße auf der letzten Rille fährt, aber trotzdem 20% Gelände fährt, ihm aber dort die Reifenperformance nicht so wichtig ist" unterscheidet sich halt vom "gemütlichen Straßencruiser, der seine 20% Gelände aber sehr anspruchsvoll fährt".

    Danach würde die Empfehlung eben unterschiedlich ausfallen.


    VG Dirk

  • #5

    Trocken: (Fast) jeder Reifen kann "mehr" als (fast) jeder Fahrer.

    Nass: Hier gibt es noch große Unterschiede.

    Ich für meinen Teil versuche mich so gut wie möglich über die Performance des Reifens bei Nässe zu informieren, weil ich auf Touren ("Schottland") zwangsweise auch immer "nass" unterwegs bin.

    Überlege für Dich, was für Dich beim Reifen wichtig ist und stelle die Frage dann vor diesem Hintergrund noch mal neu - auf dass Dir alle diejenigen antworten, die ein ähnliches Fahrprofil aufweisen und damit die für Dich wichtige entsprechende Erfahrung haben.

  • #6

    unser elch aus dem schwarzwald hat es treffend erwähnt. auch meine frau und ich sind auf fast allen motorrädern in unserem haushalt (transe ganz alt, früher crossrunner und eben mein crosstourer) ausschließlich auf road attack 3 unterwegs. mein hintern sagt mir, da§ dieser pneu nicht nur im trockenen, sondern ebenso im nassen unverschämt gut fährt. mal sehen, was der vierer so kann...

  • #7

    Bin auf dem Conti Trail Attack 3 unterwegs und bin bestens zufrieden.

    Wer später Bremst ist länger Schnell;)

    Gruß Hotsches

  • #8

    Wenn du bisher damit zu frieden warst - da geh auf den Next 2. Ich bin selber dutzende Sätze Next und zum Schluss zwei Sätze Next 2 gefahren. Was anderes kam nur drauf wenn deutlicher Schotter Anteil zu erwarten war auf Großer Tour, dann kam halt mal ein K60 oder TKC70 drauf. Scropion, Trail Attack hatte ich auch zwischenzeit drauf, den Trail Attack bin ich auch drei Sätze gefahren bis der Next 2 kam und ich wieder beim Next war.


    Ich bin absoluter Fan von dem Reifen (so lange man keinen großen Schotter oder gar Offroad Anteil hat) gerade bei Nässe.


    Am ende des Tages wie schon geschrieben wurde, Der Reifen muss zu Dir und Deinem Fahrstil passen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9

    hy

    so verschieden sind die Meinungen zum schwarzen Gold 🥴


    ich rate vom Metzeler absolut ab 🤣

    Der Reifen war bei mir nach weniger als 4000km absolut am Ende, hat im Regen kein Vertrauen aufkommen lassen und hat die Dicke VFR wirklich dick rüberkommen lassen.

    Noch schlechter war für mich mur noch der Dunlop Meridian.


    Ich bin wieder mit dem heissgeliebten Avon Trailrider unterwegs.

    Auf trockener Straße klebt er wie ein Sportreifen, auf nasser Straße hälter bombig und sicher ohne rutschen und er taugt auch für gelegentliche grobere Schottertouren (z.B. Lig.Grenzkammstraße oder Tremalzo)


    für mich die eierlegende Wollmilchsau, bzw der besste Allzweckreifen 😉

    Dass er preislich auch noch im günstigen Bereich liegt, lässt verschmerzen, dass er hinten (bei meiner Fahrweise) selten über 6500km hält....der Vordere hält dagegen 3 Hintere aus!

    Hab grade letzte Woche wieder nen neuen hinten montiert.163€ bei angeliefertem Hinterrad.


    nach 5 Jahren mit der CT und davor 5 Jahre mit der Triumph Tiger (gleiche Reifengrößen) und in dieser Zeit gut 250tkm = gut 40 Hinterreifen habe ich 12 verschiedene Fabrikate gefahren und bin reumütig zum Avon zurügekehrt 😛


    Trotzdem sage ich nicht: dass dies der richtige Reifen für dich ist.....


    Erfahrung kommt vom selbst (er)fahren 😉


    Gruß

    Tom

  • #10

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die jeweiligen Erfahrungen sind!


    Ich hatte bisher Bridgestone (ich weiß nicht mehr welche), Conti RoadAttack 3, Conti TrailAttack 3 und Conti RoadAttack 4 drauf. Bei meiner Fahrweise (ambitioniert auf kurvigen Straßen durchs Gebirge) schafft mein Hinterreifen nie mehr als 5000 km, der vordere etwa das Doppelte. ( Schwarzwaldelch, wie schaffst Du 9500 km, oder ist das nur vorne?) Vor allem der CRA4 hat sich für mich durch hervorragenden Grip sowohl bei trockenen (hält ohne Schwäche bis die Fußraste schleift) aber auch bei nassen Verhältnissen bewährt. Vom CTA3 war ich wegen der Laufleistung, die geringer war als beim CRA3 und CRA4, etwas enttäuscht, da hatte ich mir das Gegenteil erhofft.


    So, jetzt noch zwei, drei zusätzliche Erfahrungsberichte und Volki73 weiß endgültig nicht mehr, mit welchen Reifen er fahren soll... 😄

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!