Harley Pan America: Eine Alternative zum Crosstourer?

  • #1

    Moin!

    Es ist etwas ruhig hier und da dachte ich mir, dass ich mal von meiner jüngsten Probefahrt berichte.


    Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, die Pan America zu fahren. Einfach mal so - bei Tante Louise. Ein Freund hatte mir das Motorrad damals ans Herz gelegt, bevor ich mich für den Crosstourer entschieden habe.


    Zunächst muss ich zum Crosstourer sagen, dass mir das Motorrad insgesamt sehr gut gefällt (warum hätte ich mich sonst dafür entscheiden 😜).

    Aber manchmal schaltet das DCT etwas seltsam geräuschvoll (nicht dramatisch, aber wahrnehmbar). Und manchmal habe ich das Gefühl - wenn ich so fahre -, dass man quasi über einen Ast gefahren ist, obwohl keiner da war. Vielleicht verursacht durch eine Unebenheit in der Fahrbahn. Ist nur ein Gefühl. Aber nun ja.

    Ich denke ab und an, dass der Antrieb durch das DCT etwas ruppig und unausgeglichen erscheint. Gibt sicher schlimmeres.


    Jetzt komme ich zur Harley.

    Bei der sind einige Sachen anders gelöst, aber das macht sie auch interessant.


    An das vordere Design kann man sich vermutlich nicht gewöhnen. Man mag es, oder auch nicht


    Der Motor sieht gewaltig aus und zumindest von der Seite finde ich das Mopped gelungen.


    Die Testmaschine hatte gerade mal 3500 km runter. Im Grunde daher neu.


    Das Cockpit wirkt modern, allerdings hatte ich gefühlt keinen Mehrwert durch die TFT-Anzeige. Es sah nur moderner aus. Dafür ist für meinen Geschmack das Display etwas tief angeordnet.


    Das Windschild ist verstellbar, aber irgendwie wiederum nicht richtig effektiv (ich bin ein 1,95m Sitzriese, möglich, dass es daran liegt).


    Es gibt viele Knöpfe zum drücken. Da war ich beim Aufsitzen schon fast überfordert. Aber es ging dann doch ganz gut: Startknopf gefunden und der Motor springt sofort an.

    Den Klang aus dem Auspuff empfand ich als unspektakulär - nicht Harley-mäßig.


    Kupplung gezogen, dann ging’s los.


    Beim Beschleunigen im ersten Gang fragte ich mich, ob ich eine gedrosselte Maschine bekomme habe. Da bin ich vom Crosstourer erheblich mehr Spritzigkeit gewohnt. Die PAN soll aber über 150 OS haben. Hat die Elektronik für mich vermutlich vergeregelt. So blieb gegenüber der Crossie eine echt träge Masse übrig.


    Nach kurzer „Einfahrzeit“ habe ich den angepriesenen Schaltautomat ausprobiert. Äh….ist der richtig eingestellt? Das war meine erste Frage, die ich dem Inneren meines Helms gestellt habe.

    Der Automat kloppte die Gänge dermaßen hart rein, da kann ich gar nicht glauben, dass da irgendeine Regelung aktiv ist. Das hätte ich schlechter auch nicht hinbekommen. Im Teillastbereich ging es, aber davon entfernt war keine sanftes Schaltgefühl möglich. Manchmal nahm der Automat den Schaltwechsel auch nicht an. Ich fühlte mich zeitweise ein wenig wie beim Rodeo.


    45 Minuten habe ich die PAN gefahren. Es hat zwischendurch auch Spaß gemacht. Aber so richtig Freude kam nicht auf.


    Zurück bei Tante Louise habe ich dem Harley-Buddy Freud und Leid berichtet. Er meinte zum harten Schalten, dass er kurz nachschauen müsse, ob tatsächlich ein Schaltautomat verbaut wäre. Nach Bestätigung des Vorhandenseins erfolgte seinerseits der Hinweis, dass der ggf. neu eingestellt werden müsste. Einen besseren Rat hatte ich auch nicht.


    Nun gut: Zurück auf dem Crosstourer dachte ich so bei mir, was ich doch für ein kultiviertes, spritziges Mopped habe, das mir so viel Fahrfreude bereitet.


    Das war echt ein großes Kontrastgefühl.

    Insgesamt fühle ich mich erneut bestätigt, die richtige Maschine gewählt zu haben. Ich brauche Nichts anderes.


    Nun muss ich noch gestehen, dass ich auch in der Vergangenheit überwiegend Honda Motorräder gefahren bin: CB400N, Africa Twin 750 RD07a, Zoomer 50 😉, Varadero 1000 SD02 (Vergaservariante) und zwischendurch Yamaha XT550 (die gab es echt) und XJ650. Und ich bleibe wohl bei Honda, da ich mit der Qualität sehr zufrieden bin.


    Harley baut bestimmt gute Motorräder mit viel Lebensgefühl on top. Und meine Beschreibung ist sicherlich sehr subjektiv. Aber ich werde nicht richtig warm damit. Vielleicht in ein Paar Jahren. Mal sehen. Solange bleibe ich meinem Crosstourer treu.

  • Thrusty

    Hat den Titel des Themas von „Harley Pan America eine Alternative zum Crosstourer?“ zu „Harley Pan America: Eine Alternative zum Crosstourer?“ geändert.
  • #3

    Danke Thrusty für den Bericht.

    Kollege von mir fährt seit 30 Jahren Harley und wollte mich auch schon "bekehren". Hat sich diesen Frühling eine spektakuläre Streetgliderlimitidspecialschiessmichtot neu gekauft. Zum glück ist er mechanisch begabt und kennt die Öfen. Diesen Sommer hat er von geplanten 4800km gerade mal 1580 geschafft. Inklusive 5x Abschleppen, selber basteln, Lüfter sind verschmolzen, einen Kabelbrand und sehr viel Fitness vom Rumschieben dieses Monsters.


    Harley ist ein Lebensgefühl. Mit guter Technik hat das nur sehr wenig zu tun. Das perfekte Bike gibt es nicht aber habe mich damit abgefunden, dass die Crosstourer verdammt nah ist. Jedenfalls für meine 1.88m Körpergrösse. Habe eine 2012 DCT und da mein Vater Getriebespezialist ist die erste und einfachste Massnahme getroffen: alles was damit zu tun hat säubern und neu schmieren plus alle Flussigkeiten inkl. Filter wechseln. Und siehe da: läuft selbst bei tieferen Temperaturen viel geschmeidiger. In der Stadt wird nur der Sportmodus benutzt = schaltet weniger. Sonst schalte ich auch viel manuell. Für die meisten Einsatzgebiete ist die Crosstourer übermotorisiert und jeder Gang hat ein gewaltiges Geschwindigkeitsspektrum. Die perfekte Reisemaschine welche sich auch sportlich fahren lässt. Einziger Nachteil: etwas schwer.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #4

    Schaltautomat bzw Quickshifter (habe selber einen) muss man sich dran gewöhnen, im grundegenommen macht der ja nix anderes als automatisch Zwischengas. Statt Quickshifter kannst auch den Gang anlegen und kurz den Gashahn lupfen, kommt auf das selbe hinaus, bist nur nicht so schnell wie mit einem Schaltautomaten. Und alle Schaltautomaten brauchen entsprechende Drehzahl um zu gehen und haben dabei ihre Lieblingsdrehzahl wo sie besonders smooth funktionieren. Da gewöhnt man sich dran ...

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #5

    Hallo, guter Bericht. Ich habe die Pan America als Mietmotorrad vor 2 Jahren in Südafrika gefahren, etwa 3.500 km, mit meiner Frau als Sozia. Noch ohne Schaltautomat, und leider auch ohne die Absenkautomatik. Kann vieles so bestätigen.


    Fahrtechnisch war es in Ordnung, aber eine GS oder unsere Crosstourer kann das besser. Was mich extrem störte, war die enorme Hitze, die vom Motor im Stand (Ampel, Stau) abgestrahlt wurde. Manchmal sprang sie auch nicht an; Zündung aus, wieder an, dann ging's.


    Mein Fazit: Ganz ok. Die einzige Harley neben der elektrischen, die ich überhaupt in Erwägung ziehen würde. Aber nur weil Harley draufsteht, stellt sich nicht gleich ein anderes Lebensgefühl ein. Da bleibe ich lieber bei meiner Crosstourer. Dieses Jahr 5 Wochen durch den Balkan, 4.000 km. Einfach nur perfekt dafür gemacht.

  • #6

    Das erklärt das ruppige Schalten. Vielen Dank für die Erläuterung. So einen Schaltautomat hatte ich mir tatsächlich komplexer vorgestellt. 😉

  • #7

    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich ziehe im Grunde das gleiche Fazit. Wenn man selbst die Kupplung zieht, schaltet das Getriebe wie Butter. Ich war verwundert, dass eine solch schlecht abgestimmte Schaltlösung angeboten wird. Als ob es keiner zuvor getestet hätte. Ich habe zwischenzeitlich ein Paar Tests dazu gelesen und bei denen war ich von dem positiv geschilderten Eindruck irritiert.

  • #8

    Wenn man Quickshifter/Schaltautomaten noch nie gefahren ist, kann das schon einen komischen Eindruck hinterlassen. Bin die Harley noch nicht gefahren will ja nicht abstreiten das der Schaltautomat daran vielleicht nicht der beste ist. Will nur darauf hinweisen das das bei allen durchaus Ruppiger/Hart sich anfühlen kann. Dann kann man das Ansprechverhalten meistens noch einstellen auch davon hängt die Bedienung ab.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9

    hy

    ich hatte vor Kurzem die Möglichkeit ne BMW mit Quickschifter zu fahren (🤮)


    dass so n Getriebe so beschi**en zu schalte sein kann, kannte ich bisher als Hondavielfahrer nicht....noch nichtmal von meiner Triumph Tiger T709 die ich für n paar Jahre parallel zu meiner Güllepumpe hatte.

    Selbt bei der Tiger und noch viel besser bei der CX500E, lassen sich die Gänge ohne Kupplung ab ca 10km/h durchsteppen.....bei der CX auch locker runterzu....ok, in den Ersten klappts nur mit Kupplung, ansonst aber ohne Klappern, ohne Schlagen und ohne laute Geräusche 👍

    Honda ist da schon was besonderes 😉


    Bei der BMW war es echt egal welche Drehzahl anlag....die Geräuschkulisse war echt schlimm.

    Da wundert man sich dann nicht mehr über Getriebeprobleme.



    Dass das DCT auch laut werden kann....ok.....steht mal wieder n Ölwechsel an.

    Ansonst ist für mich die Crossy das mit abstand Beste Moped für meine 192cm und 100kg.....und ich freu mich auf die nächsten 70 tkm


    Gruß

    Tom

  • #10


    Hi Tom,

    wir sind anatomisch in der gleichen Liga 😊


    Hinsichtlich eines harten Schalten frage ich mich, ob das seitens des Herstellers als unkritisch gesehen wird. Zufrieden kann man mit so einer Lösung doch eigentlich nicht sein.


    Naja: Es ist wie es ist. Für mich kommt das nicht infrage. Da kann ich quasi ohne Kupplung mit Zwischengas schalten. Ach… ich hab ja DCT 😊


    Sind die Schaltautomaten bei Honda auch so krass?


    Viele Grüße Rudi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!