Kontrolle Ventilspiel und Zündkerzen wechseln

  • #1

    Hallo Zusammen!

    Ich würde mal gerne die Ventilspielkontrolle bzw. Einstellung sowie den Zündkerzenwechsel durchführen.

    Habe darüber einiges gelesen und ich weiss das das sehr aufwendig und Zeitintensiv sein kann!

    Zum Glück hab ich da etwas Unterstützung von einem erfahrenem Schrauber (Meister bei einer anderen Marke).


    Kann mir jemand sagen ob man an den vorderen Ventiltrieb ran kommt, wenn man nur den Luftfilterkasten abnimmt, oder muss dazu auch noch der Kühler gelöst werden bzw. abmontiert werden?


    Viele Grüße


    Stefan

  • #3

    servus stefan.

    möchte ich bei meiner auch selbst machen - lass hören, wie es gelaufen ist.

    dazu aber eine frage an alle:

    wer hat ab / bei welchem km-ständen bei der durchgeführten kontrolle des ventilspiels eine abweichung gehabt, bei der nachgestellt werden musste?

    habe immer wieder gehört, dass bei regelmässigem ölwechsel, ... da nichts zu korrigieren ist.

    bester gruss
    mark

  • #4

    Ich hatte vor Kurzem so richtig großes Service (120000 km), und auch wenn die Ventile wohl noch richtig eingestellt waren, so mussten doch die Kipphebel getauscht werden, weil sie zu viel Spiel hatten. Außerdem waren noch die Lager der Verbindung von Schwinge und Federbein ausgeschlagen, die vorderen Radlager waren ebenfalls defekt, was die Bremsscheiben auch gleich ruiniert hat, und mit Material, Arbeitszeit, Hilfsstoffen und Kleinmaterial kam eine Summe heraus, dass ich kurz ernsthaft überlegt habe, auf ein anderes, gebrauchtes Motorrad umzusteigen. Aber nach kurzer Sondierung der allgemeinen Marktlage habe ich mich dann doch mit schwerem Herzen und leichter Börse für die Crosstourer entschieden und hoffe jetzt, die nächsten 120000 km wieder sorglos fahren zu können.

  • #5

    Hallo Zusammen,


    ich werde das Ganze noch ein wenig verschieben bzw. ich werde das nach dem Sommerurlaub bzw im Herbst machen.


    Letztes Jahr haben wir die Ventilkontrolle (sowie neue Zünkkerzen und Luftfilter) an einer Aprilia V2 durchgeführt.

    Das war ein großer Aufwand.

    Der Kühler musste komplett weg...!

    Es waren auch tatsächlich 2 Auslassverntile außer Tolleranz, deshalb musste die Nockenwelle raus und andere shims eingebaut werden.

    Das hab ich aber zusammen mit einem erfahrenen Schauber gemacht....zum Glück...er wusste wie es geht.....!!


    Bei meiner Africa Twin XRV 750 (RD 08) hab ich die Ventile regelmäßig kontrolliert und da war immer alles OK.

    An ein Ventil war da fast kein beikommen und eine Kühlerhälfte mussste abgeschraubt bzw abgeklappt werden.

    Ich hab das zwar hinbekommen aber der Zeitaufwand war groß!


    Man kann generell nicht sagen dass sich da nix ändert!


    Viele Grüße


    Stefan

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