Das bei Honda

Darf und kann ich mir nicht vorstellen ;(

Den link bitte öffnen,da stehen einem die Nackenhaare hoch :!:

Motorschäden möglich durch Ölverbrauch - bei Honda: Rückruf CB 1000 (SP) Hornet
    Harter Kaltstart für Honda ins Jahr 2026: Beim Vierzylinder-Motor der CB 1000 (SP) Hornet kann es zu ungewöhnlich hohem Ölverbrauch kommen. Dadurch drohen…
    www.motorradonline.de

GlG.Wolfgang aus dem schönen Bergischen Land :romance-hearteyes:

Immerhin macht Honda den Rückruf, steht also zu seinem Fehler und ist bereit, ihn zu beheben. KTM hatte mit mangelnder Schmierung Probleme, die zu eingelaufenen Nockenwellen und somit schlimmen Motorschäden führte und erklärte, der Kunde sei schuld, weil er das Öl zu spät oder falsch gewechselt hätte, sogar wenn alle Ölwechsel vorschriftsgemäß in der Fachwerkstatt durchgeführt wurden.

Auch bei den ersten unserer CTs gab es einen Rückruf wegen der Kardanwelle. Es kann also selbst bei Honda immer wieder vorkommen, dass es ein Qualitätsproblem gibt, entscheidend ist aber, wie der Hersteller damit umgeht.

Das bei Honda? Ja, warum nicht. Da arbeiten auch nur Menschen.

Ist sicher ärgerlich für die Besitzer, aber der Fehler wird behoben

und gut ist.

Und sicher waren wir mit dem Crosstourer sehr verwöhnt. Da gab

es tatsächlich nur einen Rückruf für den SC70 wegen eines schwer-

gängigen Gelenks an der Kardanwelle.

Bei der aktuellen Africa Twin CRF 1100 sieht die Sache schon wie-

der anders aus.

Dazu kommt noch ein Problem mit dem Anzeigedisplay, dessen

Touchfunktion bei niedrigen Temparaturen versagen kann.

Nach langem Gezerre hat Honda hier reagiert und die Garantie

auf 2+8 Jahre verlängert.

Hi @ all,

seh ich auch so, kochen alle nur mit Wasser.

Wenn s ne Lösung anbieten und vor allem zwecks Sicherheit rechtzeitig ne Warnung raus geben paßt s trotz aller Unannehmlichkeiten.

Weiß noch bei den VF - Modellen , auch bei meiner VF 1000 F2 die eingelaufenen Nockenwellen (gekauft mit 19.000 km), da hatten s nen Ölzusatz für Notlaufeigenschaften empfohlen und sorgfältiges Einstellen wegen Gabelschlepphebel .... und siehe da ich hatte s bis 80.000 gefahren ohne Nockenwellentausch.... ging echt net weiter mit den Ausbrüchen

"Das bei Honda".....ja, mit rechtzeitigen Hinweis, gut organisierten Rückruf und entsprechendem Service.

Bei BMW steht da dann nur im Handbuch: "kann bis zu 1Liter pro Tausend Km Öl verbrauchen", auf den Schäden bleibt der BMW-Treiber dann allemal sitzen 😜

Gruß
    Tom

Da sind sicherlich auch Einsparungen getätigt worden an Bauteilen um alles etwas günstiger zu gestalten, die sich jetzt bitterlich rächen. Die Führungsetage ist mit Sicherheit nicht unschuldig bei Honda, wenn solche Rückrufaktionen anstehen.

Schade, aber aus Schaden wird man klug, Honda wird ganz sicher daraus lernen !

Beste Grüße an alle vom Tom

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!