Nur so'n doofes Gefühl

habt ihr auch so ein komisches gefühl...

seitdem die mineralölarschgeigen nur noch einmal am tag die preise erhöhen dürfen komm ich mit einer tankfüllung sprit am motorrad nur noch 300 km weit. vorher 350. seitdem schluckt sie 7 L pro 100km. vorher max 6

verpanschen die jetzt den sprit oder was? ich raste echt langsam aus...💩😡😡😡

Moin, dass halte ich für unwahrscheinlich, da Sprit kontrolliert wird. Im Falle eines Panschens, müssten qm3 an Altöl oder Wasser beigemischt werden, was nur im großen Stil ginge. Dies würde nicht geheimgehalten werden können. Es wären zuviel Mitarbeiter daran beteiligt und würde öffentlich.

Alles anderen zum Strecken, ist auch nicht günstiger.

6Liter hab ich noch nie geschafft, 7 passt immer gut und brauch ich auch jetzt noch.

:auto-sportbike: Die Straßen sind nicht überfüllt im Ruhrgebiet. Es gibt nur zu wenige.

Das kann ich mir nicht vorstellen, um nicht zu sagen ausgeschlossen. Das wäre kriminell und so ein Risiko geht kein Mineralölkonzern ein, denn da beobachten sich die Gesellschaften gegenseitig selber, obwohl sie beim Preis treiben zusammen halten. Hier ein Video, dass um dieses Thema geht, zwar aber von Diesel handelt, was ja aber egal ist.

Grüße Tom

Ist unser Diesel gestreckt? Ich schicke ihn ins Labor (Part 1)

Es kann sein, dass die Mineralölverarbeiter versuchen, die maximal 10 % Ethanol zur Gänze auszunützen, um Erdöl zu sparen. Dadurch kann sich der Verbrauch spürbar ändern. Mein Prius (ist von Motor her nicht vergleichbar, ich weiß) braucht z. B. mit E10 ca. 15 % mehr Kraftstoff als mit E0. Wie groß der Unterschied bei der Crosstourer ist, kann ich aber nicht sagen.

Hy

Laut Aussage eines Kumpels, der bei der Miro (Raffinerie Karlsruhe) arbeitet, ist garnicht genug Biomasse auf dem Markt, also auch nicht genug Ethanol um überhaupt E10 ausliefern zu können.

Selbst die Biogasanlage in unsrer Nachbarschaft muss inzwischen auf den Mist eines Kleinzirkus (also echter Mist von Tieren) zurück greifen um ihre Anlage überhaupt am Laufen zu halten.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der angebliche Mehrverbrauch durch mehr Ethanol im Sprit hervorgerufen wird.

Mein Saab verträgt zum Glück sogar 85% Ethanol und dem ist dank entsprechender Zündung die Plörre scheißegal....da ändert sich im Verbrauch gar nichts.

Bei der VFR könnt ich mir nur vorstellen, dass die Leistung etwas niedriger wird...und man dann etwas mehr am Griff dreht.

Logisch dass dann der Verbrauch steigt 🤔

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!