Hallo,
seit Ende letzten Jahres besitze ich den Schuberth S2.Ich habe ihn ohne Probefahrt gekauft,da ich das mit Shoei auch nie brauchte und ich war immer sehr zufrieden..dazu später mehr.
Zum Helm.
Er sitzt bei mir recht eng,aber durch die hochwertigen Materialien fühlt er sich dabei sehr angenehm an.
Die Bedienbarkeit von Visier,Ratschenschloss und Sonnenvisier sind sehr gut.Alle mechanischen Einrichtungen sind durchweg sehr hochwertig.
Häufig wird bemängelt,dass das Ratschenschloss zu sehr am Kehlkopf drückt.Das ist zum Teil richtig,kann aber einfach behoben werden indem man das Schloss etwas vorzieht und schliesst..kein Problem.
Der Einstieg ist auch recht eng,aber bei meinem 7 mm Haarschnitt stört das wirklich nicht :-).
Praxis:
Wie vorher beschrieben ist der Helm nach kurzer Eingewöhnungszeit auch während der Fahrt einfach und sicher zu bedienen.Die Sonnenblende ist gelungen und dunkelt sehr schön ab..ich Stand kann sie schon einmal beschlagen..einfach Visier oder untere Lüftung etwas auf und schon ist es OK.
Das Sichtfeld ist recht gross und man fühlt sich sehr wohl mit diesem Helm.
Die Aerodynamik ist sehr gut...Kopf drehen bei 140 Km/h oder schneller kein Problem,der Kopf liegt ruhig im Wind.
Auch der Geräuschpegel ist bis zu dieser Geschwindigkeit sehr angenehm.Öffnet man eine der Lüftungen wird es allerdings sehr laut...wobei die Lüftungen sehr gut funktionieren.Bei längeren AB Etappen(bei warmen Wetter) also doch lieber mit Gehörschutz Fahren.
Jetzt kommt leider der Wermutstropfen,den ich bei einer ausgiebigen Probefahrt bemerkt hätte.Leider war die CT zu diesem Zeitpunkt noch nicht da und ob ich bei 5 Grad so schnell gefahren wäre..keine Ahnung.
Ab ca 150 Km/h kommt es bei mir (1,87 m) zu einem unangenehmen Heulen.Ich hatte lange die MRA Scheibe oder die Handprotektoren im Verdacht.leider ist es der Helm.manchmal heult es leicht auf,wenn Windböen von der Seite kommen.Es scheint mit der unteren Helmregion zu tun zu haben,die wohl die geräusche verursacht.ich werde nochmal einige Scheibeneinstellungen probieren.dazu auch eine Stellungnahme von Schuberth:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung Ihres Schuberth S2 haben.
Sie schreiben, dass Sie eine Honda Crosstourer nutzen. Diese Maschine ist ein verkleidetes Motorrad mit Windschild.
Achtung:
Bei verkleideten Motorrädern treten im Randbereich des erzeugten Windschattens starke Luftverwirbelungen auf. Diese können die aeroakustische Leistungsfähigkeit des Helms erheblich reduzieren. Die Motorradverkleidung sollte so angepasst sein, dass die abgehende Wirbelschicht nicht direkt auf die Helmunterseite trifft.
Ein leiser Helm zeichnet sich durch geringe Windgeräusche aus. Windgeräusche entstehen durch turbulente Verwirbelung der Luft, die den Helm umströmt. Die Turbulenzstrukturen erzeugen lokale Druckschwankungen, die im Helm als Rauschen wahrgenommen werden (sogenannter Pseudoschall).
Dieses Geräusch hört nur der Helmträger. Ab ca. 100 km/h wird beiden meisten Motorrädern und Helmen das Motorengeräusch von diesem Windgeräusch überdeckt.
Bei der Akustik von Motorradhelmen muss immer berücksichtigt werden, dass der tatsächliche Schallpegel nur zum Teil von dem Helm abhängt. Einflussgrößen wie die Verkleidung des Motorrades, die Sitzposition und die Größe sowie die Kopfform des Fahrers beeinflussen in hohem Maß die Akustikeigenschaften des Helmes. Ebenso ist darauf zu achten, dass der Helm dicht am Hals anliegt. (Windabweiser, anti-noise pad, Halstuch)
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Wenn ich mich etwas runterbeuge ist der Helm wieder sehr leise .
Falls jemand mit dem S2 liebäugelt,würde ich zu einer probefahr raten und ruhig mal etwas schneller über die Autobahn zu fahren.GGf ist das Problem eine Kombination aus der CT+meiner Grösse+Sitzhaltung + Kleidung.
Der Helm ist ansonsten sehr zu empfehlen.
Gruss
Guido