Kosten für Reifenmontage

  • #11



    Bei "meinen" € 25,00 pro Rad ist - wie geschrieben - alles all in: Der Reifenhändler schiebt die Karre mit den alten Rädern in seine Werkstatt und ich bekomme sie mit neuen Reifen, Ventilen und ausgewuchtet zurück.


    Grüße
    volkeredo

  • #12


    Hallo Volkeredo,


    bei diesen Preisen freue ich mich für dich. Aber ein ordentlich kalkulierender Händler kann da nicht überleben. 2 Winkelventile sind rund 15-20 Euro. Dann muss der Auspuff gelockert werden Hinterrad ausbauen Reifen entfernen (entsorgen kostet deinen Händler sicher auch etwas). Neuen Reifen montieren, wuchten Klebestelle für Wuchtgewichte reinigen Hinterrad wieder einbauen. Vorne muss zusätzlich noch der Bremssattel ausgebaut werden. Mein Händler hat nach der Montage noch eine Probefahrt gemacht und die Verunreinigungen von der Montage entfernt. Alles in allem mindestens 30-40 Minuten. 50,00 Euro minus 15 Euro Ventile sind 35 Euro. Abzüglich Mwst. 29,40 Euro. Wenn sein Mechaniker rund 14 Euro in der Stunde verdient dann kostet dieser ihm mit allen Lohnnebenkosten rund 24 Euro in der Stunde. Also für die Montage rund 15-18 Euro. Bleiben im noch rund 10,00 Euro für Strom, Miete Abschreibung seiner Maschinen, Altreifenentsorgung, Werbung und Mitarbeiterschulung. Mein Händler ist mit seinen 95 Euro sicher nicht günstig. Dafür wird jede Arbeit vom Meister abgenommen. Und seine Leute werden ordentlich bezahlt. Ausserdem hat er nichts mit den Reifen verdient.


    Gruß Carsten

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #13

    Hallo Carsten,


    der Reifenhändler meines Vertrauens betreibt sein Geschäft seit über 15 Jahren und er ist zufrieden mit dem Geschäftsverlauf, ich bin seit 10 Jahren sein Kunde und so lange kennen wir uns nun. Seine Aussagen und meine Eindrücke stimmen überein: Er wird nicht reich, aber er kommt gut zurecht. Ansonsten würde er das Geschäft nicht so lange betreiben.


    Zu den € 25,00 kommt noch die Marge aus dem Reifenhandel, denn ich kaufe ja auch die Reifen bei ihm und fahre nicht nur zum montieren hin. Zum Thema Winkelventile: Das hat jemand anders geschrieben, ich habe keine am Moped.


    Grüße
    volkeredo

  • #14

    :oops: da bin ich mit 86 Euro + Steuer= 102 Teuros wohl Spitzenreiter, bin aber selbst Schuld weil ich vorher nicht nachgefragt habe
    da der FHH auf seiner Internetseite mit folgenden Zeilen wirbt:
    Zu Top Konditionen erhalten Sie bei uns eine professionelle Reifenmontage inkl. Auswuchten auf dem neusten Stand der Technik und die Entsorgung der Alten. :pray:
    Bin der Ansicht wenn ich Kunde bin, mein Motorrad dort gekauft habe,(schon das zweite), Inspektion machen lasse, Hauptständer und Reifen dort kaufe ( nichts selbst mitbringe)einen vernünftigen Preis erwarten kann, 1,1Std.und 102 Euro nur für die Montage von zwei Mopedreifen sind zu viel, Reifenhändler haben auch Personalkosten und Maschinen warum können die viel billiger.
    Ärgern tu ich mich trotzdem noch über den 2Jahre alten- neuen Hinterreifen,nachdem ich heute morgen mit dem FHH tel. habe meinte er nur er könne da nix machen bis zu dei Jahre sei der Reifen als neu zu verkaufen : Doch kann er...indem er vor der Montage auf die DOT Nummer schaut und den Kunden informiert ob er damit einverstanden ist, kostet ja genau soviel wie ein frischer 2014er Reifen. Leider hab ich vor lauter vertrauen nicht direkt nachgeschaut sonst hätt ich den Hof nicht verlassen....Egal aus Schaden wird man Klug,deshalb find ich auch solch ein Forum Gut...sich mit gleichgesinnten auszutauschen, Meinungen anderer zu lesen und auch aus Fehlern anderer zu lernen :clap:

  • #15

    Meine örtliche Zweiradwerkstatt nahm 65 € mit allem drum und dran, inkl. der Huggermontage. Dafür hat er dann leider meine Nabenabdeckung verbummelt...

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #16

    12,50 pro Rad,
    wenn ich die ausgebauten Räder zur Reifenwerkstatt bringe, für Montage, Wuchten u. Altreifen entsorgen .
    Meine Reifen bestelle ich immer bei Reifendirekt.de, die ich entweder zu mir nach Hause oder nach Absprache mit der Reifenwerkstatt dorthin liefern lasse.
    Egal ob Motorrad- oder Autoreifen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #17

    Glatte 100,- inkl. Steuer, Ein- und Ausbau der Räder, Winkelventilen in schwarz, Altreifenentsorgung, elektron. Auswuchten, Keramikpaste für die Vorderachse, Loctite für die Bremssättel....
    fehlte nur noch der Kaffee....
    Professionelle Arbeit sollte fair bezahlt werden! :clap: Ich bin zufrieden.

    Viele Grüße
    Tille


    Wer zuletzt lacht , denkt zu langsam .

  • #18

    Ich grab das Thema hier mal wieder aus,
    da ich mich über den einzigen FHH hier in der Umgebung etwas ärgere.
    Der wollte mir tatsächlich 130-150 Teuronen für Reifenwechsel mit Ventiltausch abnehmen.
    Und die Metzeler Roadtec 01 sollten vorne 150€ hinten 180€ kosten :evil:
    Also plusminus 470€
    Liegt im obersten Preissegment oder seh ich das falsch.


    Gruss
    Christoph

  • #19

    Genau diese Erfahrung habe auch ich bei meinem Honda Dealer gemacht. Die Reifen kosten dort netto mehr, als bei den üblichen Reifenhändlern im Netz inklusive der Märchensteuer. Auch den Wechsel als solchen, läßt sich die Honda Werkstatt fürstlich bezahlen. :(

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #20

    Hallo zusammen;
    ich bekomme heute meinen neuen VR ( Pirelli Scorpion trail II ) für meine Crossrunner ( Bj.:2012 )
    Beim freundlichen HH kostet das mit allen drum und dran ca.195.-€ ( plus ca. 1 Std.An bzw.Abfahrt ).Bei dem Reifenhändler ( Vergölst ) zu dem ich gleich fahre zahle ich 150.-€,auch mit allen drum und dran.Und das sind von mir ca.800 Meter.
    Bei 45.-€ Ersparnis überlege ich nicht lange wo ich das machen lasse.So lieb habe ich meinen HH auch nicht !

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!