breitere Reifen

  • #1

    Hallo!
    Sicher ist euch schon aufgefallen, dass die neue GS u. die KTM mit breiteren Reifen ausgeliefert werden. Ob die wohl auch auf die CT passen? Platz müßte genug sei.
    Müßte gut aussehen:

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #5


    Schön aussehen ist bekanntlich nicht alles ... und schon gar nicht bei Reifen :roll: Auch wenn der Platz zwischen Schwinge und Reifen ausreichend ist, kommt es ja auch noch auf die Felge drauf an :idea:


    Und wie mein Namensvetter schon schrieb, bringen breitere Reifen nicht nur Vorteile :whistle: Dieser Bericht (Klick) ist zwar schon älter, ist aber mit Sicherheit noch immer zutreffend :arrow: die physikalischen Dinge werden sich wohl kaum verändern :)


    Ich habe bei einem meiner Supersportler, der serienmäßig mit einem 190er daher kam, auf einen 180er gewechselt und hatte plötzlich ein total verwandeltes, nämlich deutlich handlicheres Motorrad unterm Hintern :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #7


    Haben aber auch eine andere Fahrwerksgeometrie und ein anderes Kampfgewicht.


    Du fragtest ja nach anderen Reifen auf dem CT und nicht nach besserer Wendigkeit, da würde ich dir nämlich auch nicht die BMW oder die KTM empfehlen, sondern einen SH300 . :roll:
    Wenn du also bei deinem CT bleibst und breitere Reifen aufziehst wirst du sicher an Optik gewinnen und auch die Traktion (z.B. beim Beschleunigen) wird steigen, aber als Nachteil sind (bei gleichem Fahrzeug) eben Wendigkeit und Agilität zu erwarten.


    Gruß
    Dirk

  • #8



    Aber nicht wegen, sondern trotz.....



    Wie schon angedeutet, verschlechtern breitere Reifen gegenüber der Originalbereifung grundsätzlich die Handlichkeit.


    Allerdings ist das Reifenformat eingebettet im Gesamtkompromiss aus der Rahmengeometrie (mit allen Parametern wie Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf....), Verschleiß und Kundenwunsch ("breite Reifen sehen geil aus").


    Wird am Kompromiss etwas verändert, heißt es nicht, dass es im Gesamtergebnis besser wird. Kann sein, dass ein einzelner Teilaspekt vielleicht "besser" oder einfach nur "schöner" ist, dafür werden an anderer Stelle Einbußen erkauft.


    Abgesehen mal von der rechtl. Zulässigkeit anderer Reifengrößen (Unbedenklichkeit von Honda, TÜV-Eintragung). Und ob es für eine andere Größen Freigaben der verschiedenen Reifenhersteller für die CT gibt, ist dann der nächste Punkt.

  • #9

    O.K.! ich bin überzeugt.
    Ich habe die Beiträger in der Motorrad gelesen. Jetzt verschwende ich keinen Gedanken mehr an breitere Reifen (obwohl der wuchtige CT damit bestimmt gut aussieht). Funktion u. Fahrspaß gehen eindeutig über die Optik!

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #10

    Also diese Aussagen unterschreibe ich so pauschal nicht! Es kann durchaus eine Verbesserung der Fahreigenschaften geben, wenn man weiß was man da genau macht. Meine alte FJ1200 rollte auf 16" 150´er Socken. Fuhr sich wie ne Karre Mist. Dann auf 17" mit 180´er umgerüstet und man hatte ein neues Mopped! Handling, gerade aus Lauf, Stabilität, alles um Klassen besser als mit den alten Socken! Meiner Meinung nach sollte man sich an die optimale Bereifung herantasten. Sollte es mal einen Umbaukit für die CT geben, werde ich mir das sehr genau ansehen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!