breitere Reifen
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#5 Zitat von Frierkatze
Müßte gut aussehen:
Schön aussehen ist bekanntlich nicht alles ... und schon gar nicht bei Reifen Auch wenn der Platz zwischen Schwinge und Reifen ausreichend ist, kommt es ja auch noch auf die Felge drauf anUnd wie mein Namensvetter schon schrieb, bringen breitere Reifen nicht nur Vorteile Dieser Bericht (Klick) ist zwar schon älter, ist aber mit Sicherheit noch immer zutreffend die physikalischen Dinge werden sich wohl kaum verändern
Ich habe bei einem meiner Supersportler, der serienmäßig mit einem 190er daher kam, auf einen 180er gewechselt und hatte plötzlich ein total verwandeltes, nämlich deutlich handlicheres Motorrad unterm Hintern
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#6 Zitat von FrierkatzeHast du Erfahrung gemacht mit breiteren Reifen? An jeder Seite nur 1 cm!
Nicht auf dem CT. Aber dieser Artikel sollte eigentlich zur Pflichtlektüre jeden Motorradfahreres gehören.Gruß
Dirk -
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#7 Zitat von FrierkatzeUnd gerade die BMW u. KTM steht besonders für Wendigkeit!
Haben aber auch eine andere Fahrwerksgeometrie und ein anderes Kampfgewicht.Du fragtest ja nach anderen Reifen auf dem CT und nicht nach besserer Wendigkeit, da würde ich dir nämlich auch nicht die BMW oder die KTM empfehlen, sondern einen SH300 .
Wenn du also bei deinem CT bleibst und breitere Reifen aufziehst wirst du sicher an Optik gewinnen und auch die Traktion (z.B. beim Beschleunigen) wird steigen, aber als Nachteil sind (bei gleichem Fahrzeug) eben Wendigkeit und Agilität zu erwarten.Gruß
Dirk -
#8 Zitat von FrierkatzeUnd gerade die BMW u. KTM steht besonders für Wendigkeit!
Aber nicht wegen, sondern trotz.....
Wie schon angedeutet, verschlechtern breitere Reifen gegenüber der Originalbereifung grundsätzlich die Handlichkeit.
Allerdings ist das Reifenformat eingebettet im Gesamtkompromiss aus der Rahmengeometrie (mit allen Parametern wie Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf....), Verschleiß und Kundenwunsch ("breite Reifen sehen geil aus").
Wird am Kompromiss etwas verändert, heißt es nicht, dass es im Gesamtergebnis besser wird. Kann sein, dass ein einzelner Teilaspekt vielleicht "besser" oder einfach nur "schöner" ist, dafür werden an anderer Stelle Einbußen erkauft.
Abgesehen mal von der rechtl. Zulässigkeit anderer Reifengrößen (Unbedenklichkeit von Honda, TÜV-Eintragung). Und ob es für eine andere Größen Freigaben der verschiedenen Reifenhersteller für die CT gibt, ist dann der nächste Punkt.
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#10 Also diese Aussagen unterschreibe ich so pauschal nicht! Es kann durchaus eine Verbesserung der Fahreigenschaften geben, wenn man weiß was man da genau macht. Meine alte FJ1200 rollte auf 16" 150´er Socken. Fuhr sich wie ne Karre Mist. Dann auf 17" mit 180´er umgerüstet und man hatte ein neues Mopped! Handling, gerade aus Lauf, Stabilität, alles um Klassen besser als mit den alten Socken! Meiner Meinung nach sollte man sich an die optimale Bereifung herantasten. Sollte es mal einen Umbaukit für die CT geben, werde ich mir das sehr genau ansehen!
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