Willkommen im Club der Umfaller

  • #61

    Im zweiten Gang vorsichtig das Gas aufgedreht?
    Selbst im Ersten sollte das nicht passieren, wenn man vorsichtig dreht, auch ohne TC.


    Wie auch immer, wünsche Dir, dass alles nicht so schlimm ist/wird!


    sg,
    Michael
    ;)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #62


    Genau dazu fällt mir eine Situation aus dem letzten Jahr ein... Kumpel steht neben mir vor einer geschlossenen Bahnschranke, ich die Hände gemütlich auf den Tank abgelegt, DCT auf Stellung "D" (Bahn war durch, sollte also in Kürze weiter gehen!) Mit den Worten "Klingt nett so ein V-Motor" griff er an meinen Gasgriff um nochmal den Motor hochdrehen zu lassen... :naughty: Gott sei Dank waren wir die einzigen vor der Schranke, Mopped macht einen Satz nach vorn...Da war viel Glück im Spiel, :pray: konnte die Maschine gerade noch halten, mein Kumpel sprachlos, ich mordlüstern... :o Der Kaffee am nächsten Halt ging auf seine Kosten - Wetten das er nie wieder am Gasgriff anderer Moppeds dreht? Ich jedenfalls war für diesen Tag bedient! :snooty:

  • #63

    Es hat seinen grund
    warum ich jedem DCT Fahrer empfehle
    Im Stand die Neutralstellung zu wählen.


    Jeder hat diese oder ähnliche Erfahrung bestimmt schon gemacht,
    und wenn es blos der Kumpel war der den V4 hören wollte.


    Und ist ja blos ein Fingerschnippsen .



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #64


    wie wahr, wie wahr, denn genauso hab ich mich damals neben nem Kumpel an der Ampel stehend fast selbst abgeschossen, Macht der Gewohnheit, der eine spielt mit dem Gas, der andere macht es nach, ungewohnt ähnlich wie beim Gähnen :shock:
    Da eine F eher tiefer ist, hab ich sie gehalten bekommen, aber mit der CT hätte ich gelegen... mal wieder :(


    ach so: Rainer gute Besserung :pray:

    zwei Räder sind genug!

    2 Mal editiert, zuletzt von hondahoven ()

  • #65

    :o Au Backe, Mensch lass Dich ganz schnell von Deinem Orthopäden durchchecken und mach Dich auf einen riesigen Anschiss gefasst. Dein Doc wird alles andere, als erfreut sein. Die Schäden am Bike lassen sich beheben, aber jetzt geht Deine Gesundheit vor...


    Heb Dir Sorg!!!

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #66

    Erst mal mein Mitgefühl an Rainer. Ich kann's ja - wie mein Umfaller zeigte - nachvollziehen.


    Zwei Dinge fallen mir da noch ein:
    Zum Einen sieht man an Rainer's Bildern, dass der Auflagepunkt am Sturzbügel nicht weit genug vom Mopped weg zeigt, so dass die Seitendeckel in Mitleidenschaft gezogen werden. Da bei meinem Umfaller (der sicher auch leichter war, weil ich de facto im Stand das Mopped auf die Seite gelegt hatte) aber meine Lenkerenden in den Rohren des Bügels den Abstand um 2 cm vergrößern, wurde so der Seitendeckel komplett verschont.


    Zum anderen stelle ich fest, dass hier viele Forumsuser von Umfallern berichten, die fast im Stand, beim Wenden oder rückwärts parken etc. - also bei geringen und geringsten Geschwindigkeiten - berichten. Das hohe Gewicht und der hohe Schwerpunkt schlägt da wohl gnadenlos zu.


    Ich selbst habe meine kritischsten Momente auf dem CT nicht während der Fahrt, sondern IMMER beim unerwarteten Bremsen im ersten Gang beim Anfahren an Kreuzungen/Einmündungen und event. noch beim Rangieren erlebt. So muss ich in meine Garage immer ziemlich steil bergab rückwärts und dann noch um ein parkendes Auto mit einer ca. 1m-Lücke herum einfahren.
    Oder ich komme an eine Einmündung und muss Vorfahrt gewähren, wobei die einmündende Straße extrem spitzwinklig von oben kommt (also fast rechts hinter mir). Selbst wenn ich erst nach rechts die Einmündung anfahre, um mir den Hals nicht zu verrenken, steht der CT dann auf einem nach links abfallenden Schräghang. Das linke Bein müsste 5 cm länger sein als das rechte, um gerade zu stehen. Und wenn ich dann denke es kommt nichts von rechts oben, aber dann kommt doch einer von oben (trotz 30er-Zone) angeschossen, dann haut es mich beim Bremsen fast auf die Seite.
    Entweder lerne ich, noch umsichtiger zu werden, oder ich darf die Füße nicht so schnell auf die Rasten stellen.
    Habt Ihr ähnliches Empfinden? Habt Ihr einen Tipp?

  • #70


    Hohes Gewicht ja! Der Schwerpunkt scheint jedoch sehr tief zu liegen. Da ist eine Varadero imho schwerer zu händeln.


    @fahrradkiller04: Kopf hoch! Ein "Umfaller" bei 50 km/h wäre anders ausgegangen. Erst mal die Knochen wieder richten (lassen), Alles Andere ist Kosmetik.


    Gruß
    Oli

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!