Überholen im Stau?

  • #21


    Ich für mich handhabe es so: So lange der Verkehr - egal wie langsam - rollt, halte ich meine Position in der Schlange.
    Bei Stillstand fahre ich so langsam zwischen den Autos durch, dass ich auf unvorhersehbare Aktionen der Dosenfahrer
    (z.B. Öffnen von Türen) noch reagieren kann. Der Standstreifen wäre zwar die angenehmere Art, im Stau vorwärts zu
    kommen, allerdings habe ich schon gesehen, dass Motorradfahrer dort gezielt von der Polizei abgefischt werden und meide ihn daher.


    Es gibt Gesetze auf der einen Seite und die Realität und gesunden Menschenverstand auf der anderen Seite.
    Entgegen der landläufigen Meinung sind nach meiner Erfahrung auch bei der Rennleitung überwiegend Menschen beschäftigt,
    die mit Empathie ausgestattet sind und die Kirche im Dorf lassen. Ich wurde mit vorsichtiger und angepasster Fahrweise beim
    durchschlängeln im Stau noch nie angehalten und belehrt oder gar zur Kasse gebeten. Alle Jubeljahre kommt mir mal
    ein Dosenfahrer mit Oberlehrerallüren quer vor den Bug, aber dank oben genannter Fahrweise war das noch nie ein ernsthaftes
    Problem, außer der Tatsache, dass ich dann eben stehen bleiben muss.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #22

    ...vielleicht auch beeinflusst von der vermehrten Berichtserstattung über die immer wieder zu beobachtenden Probleme mit der "Bildung der Rettungsgasse" - keiner will auf peinlichste Art von Rettungsfahrzeugen brutal aus dem Weg gehupt werden - habe ich subjektiv den Eindruck, dass es in den letzten Jahren "besser" geworden ist.


    Ich machs genauso wie Silentvoice und hab kaum Probleme und wenn man sich dann auch noch freundlich bedankt (!!!!) - stimmt die Leute noch positiver! - kann ich mir vorstellen, dass das hier bald wie in Holland wird; bereitwilliges und automatisches Auseinanderfahren für die Biker...


    Gruß


    MikeH

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • #24


    Nicht zufällig meistens Gelbjackenträger...?

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #25


    Mit montierten Koffern und einer Breite eines "Klein-LKW" - was willst du denn sonst machen.


    Ich lobe mir daher mein Garmin 590, dass mich rechtzeitig auf solche störenden Dinge aufmerksam macht....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #26


    Ich hab mich in den letzten Wochen auf dem Weg zur Arbeit auch ein paar mal auf die Autobahn verirrt - die letzten 20km hab ich die Wahl zwischen dichtem Stadtverkehr und Stau auf der Autobahn...


    Ich war sehr positiv überrascht, dass fast alle PKW bereitwillig Platz gemacht haben - obwohl ich meistens auch ohne die Freundlchkeit durchgekommen wäre... (Vielleicht haben sie ja auch nur Angst um Lack und Spiegel? :mrgreen: ) wir sind also ausnahmsweise mal nicht viel schlechter als die Niederländer...
    Nur selten ist mal ein Audi Q oder ein BMW dabei, der sehen will, ob man wirklich durch will...


    Koffer hab ich keine dran - damit braucht man tatsächlich eine breite Rettungsgasse...

  • #27


    Hallo Fred,


    Hab mir fürs Treffen auch eine Müllabfuhrweste zugelegt - muss ich mich ab sofort hinten anstellen? :shock: :oops:

  • #28



    Tja, in keinster Weise...


    das waren oft kleinere Moppeds auf dem mittleren Ring in München...

  • #29


    Mittlerer Ring in München ist aber innerhalb geschlossener Ortschaft.
    Abgesehen davon dass es dort viel schmaler und es schon wegen Einhaltung v. Seitenabstand nicht erlaubt und auch nicht empfehlenswert ist, herrscht dort eine andere Rechtslage, das Verbot des Rechtsüberholens gibt es da nicht.
    In der Petition "Rechts vorbei im Stau" geht es nur um Autobahnen o.ä. außerhalb geschlossener Ortschaft.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #30


    Meine Frau und ich fahren regelmäßig mit diesen "Westen".
    Und es interessiert uns einen Sch.... was andere davon halten.
    Jeder, wie er will.

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!