Kinder als Beifahrer

  • #1

    Hallo Zusammen,
    Ich wuerde gerne meiner 6 jaehrigen Tochter die Freuden des Mopedfahrens nahebringen. Es gibt ja einige Anbieter von entsprechenden Kindersitzen. Wer von Euch hat bereits Erfahrungen mit Kindersitzen auf der CrossTourer gemacht? Gibt es empfehlenswerte Modelle?
    Danke und Gruss, Drogo.

  • #2

    Hi,


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kindersitzen, möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass du die länderspezifischen Bestimmungen nachlesen solltest, falls du vor hast mit deiner Tochter ins Ausland zu fahren. In Österreich z.B. dürfen Kinder erst ab 12 auf dem Motorrad mitfahren. Hier in Grenznähe kann das schon manchmal lästig werden, denn da gibt's Straßen die zwischendurch mal kurz über die Grenze führen...


    Gruß Dirk

  • #3

    Hallo Drogo,


    wir haben die Kids erst auf den "Mopped" mitgenommen, als sie mit beiden Beinen sicher auf die Soziusrasten runter gekommen sind. Mein Neffe Kilian hat mir auf dem Rücken geklebt, wie eine Briefmarke und Haralds Tochter ist regelmässig auf dem Sozius eingeschlafen. Kindersitze haben wir nie eingesetzt.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #4

    hallo,


    ich habe es genauso gehandhabt. Erst musste meine Tochter selbstständig sicher auf dem Motorrad sitzen können. D.h. Füße sicher auf den Fussrasten. Mit den Händen hält Sie sich in meinen Gürtel fest. Es gibt aber auch spezielle Haltegürtel mit Griffen. Durch das Topcase war Sie nach hinten abgesichert. Auch solltest Du beachten das bei kleineren Kindern die Nackenmuskelatur noch nicht so stark ausgebildet ist um einen Helm im Fahrbetrieb zu halten. Diese wiegen min 1000 g. Ich würde Dir empfehlen, auch wenn es schwer fällt, noch zu warten bis diese Voraussetzungen erfüllt sind.


    MfG


    Jörg

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #5

    wir haben seinerzeit die Kinder oft mitgenommen. Allerdings auf den Goldwings. Da hatten wir einen tollen Sitzplatz mit Armlehnen (festgestellt).
    Kinder schlafen gerne ein bei der Fahrt. Daher keine langen Touren machen und öfter mal ne Pause einlegen. Den Kids soll es nicht langweilig werden.
    Harte Beschleunigungs- und Bremsmanöver besser vermeiden.

    Grüßle Barney

  • #6

    Früher, als ich noch BMW R90S gefahren habe, ist der Sohnemann vor mir gesessen, hat die Beine auf die Vergaser gestellt, den Kopf hatte er hinter der Verkleidung und festgehalten hat er sich am Bügel vom Tankdeckel. Da war er grade 5 jahre alt.
    Keine langen Strecken, aber eingeschlafen ist er trotzdem regelmäßig, v.a. auf dem Heimweg von der Oma.
    Als die Kinders größer waren, sind sie immer hinten drauf mit.
    Auf dem Crosstourer wird´s schwierig mit vorne, weil der Tank steil ansteigt.
    Kindersitze würde ich nicht verwenden, weil ich Sorge hätte, dass der/die Kurze sich im Fall des Falles nicht von der Maschine löst.
    Zu empfehlen sind Nierengurte oder ähnliches mit Schlaufen, an denen sich der kleine Beifahrer festhalten kann.
    Auf kurzen Strecken kann man dann auch gut überwachen, ob er sich auch festhält.
    Und selbstverständlich: Defensivst fahren.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #7

    Ich halte ehrlich gesagt nichts von Kindersitzen und Kleinkindern auf Motorrädern. Du kannst noch so defensiv fahren; Fehler der Anderen kannst Du damit trotzdem nie 100% ausschließen. Meine Kinder (jetzt 11 1/2 und fast 13) wollen seit Jahren beide laufend mit dem Papa mitfahren, bisher durften sie nicht. Großes Veto der Regierung ist sowieso selbstredend. Aber wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt: Ich habe den Kids erklärt dass sie mitfahren dürfen wenn sie 1. mit beiden Füßen bequem an die Fußrasten kommen und 2. bequem von hinten Papas Bauch umklammern können (MIT Motorradklamotten) weil sich bei mir ein(e) Beifahrer(in) grundsätzlich am Fahrer festzuhalten hat. Erst wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind (und das dauert ob meines gepflegten Bauchansatzes glücklicherweise noch ein Weilchen :oops: ) bekommen Sie Klamotten, Helme, Schuhe, Handschuhe... und dann denke ich evtl. noch an ein Topcase mit Rückenlehne als zusätzliche Sicherheit.
    Diese "Aufputz-Nierengurte" mit Halteschlaufen reichen mir nicht, weil ich dabei zu wenig vom Beifahrer spüre. Ich will zum Sozius (auch bei Erwachsenen) immer so viel Körperkontakt wie möglich; so merke ich einfach am schnellsten, ob hinten alles klar ist.
    Und das Argument mit dem "Bauch umklammern" zieht :D ... es nimmt den Diskussionen um die erforderliche Körpergröße jeglichen Wind aus den Segeln :whistle:

  • #8

    Danke für Eure Erfahrungen.
    Es wird schon einen Grund haben, warum keiner über einen Kindersitz berichten kann. Ich habe ja auch ein schlechtes Gefühl damit und kann es mir nur schwer vorstellen.
    Also wird meine Tochter wohl noch warten muessen, bis sie richtig auf die CT paßt.
    Die Argumentation mit dem "Bauch umklammern" lasse ich lieber, sonst bekomme ich sofort einen auch von der Regierung unterstützten Diätplan.
    Danke und Gruß,
    Drogo.

  • #9

    Hallo Drogo,
    meine beiden Töchter mussten auch warten bis sie mit den Füßen auf die Rasten kamen.


    Dann habe ich (neben dem Topcase mit Rückenlehne) einen Gurt über der Jacke getragen der jeweils Haltegriffe hatte die in unterschiedlichen Positionen angebracht waren (die Arme wachsen ja), der hat immer gute Dienste getan.


    Ich kann bestätigen, das die kleinen hier und da mal eingeschlafen sind... über die Schulter konnten sie ja nicht schauen und deswegen mit dem Kopf am Rücken angelehnt...


    Viele Grüße


    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #10

    Also ich hatte mal festgelegt, dass meine Kinder erst auf dem Mopped mit dürfen, wenn sie mit den Füßen auf die Rasten kommen. Mit 10 und 12 war es dann soweit. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Kinder recht lang sind und auf der damaligen ZZR600 die Rasten auch verdammt hoch sind. Die wären bestimmt schon früher auf die Rasten gekommen ;-o
    Ich denke, die Kinder sollten schon wissen und einigermaßen verstehen können, was da hinten drauf erlaubt ist, was nicht und wie sie sich im Falle von Unwohlsein bemerkbar machen, z. B. Klopfzeichen.
    Sie waren für Kindersitze dann schon zu groß, daher keine Idee, wie gut oder schlecht diese sind.
    Mein Schwager hatte seine Kinder mit Sitz schon im Alter von 6 auf dem Mopped. Ich kann ja mal nach dem Modell fragen.


    Dennis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!