Ich wollte nur noch meinen CT zurück...

  • #1

    Dieser Tage brachte ich meinen CT zur 12000er Inspektion und mein FHH meinte es gut und stellte mir kostenlos eine NC750S mit DCT zur Verfügung. Ich war ja froh, das er mir die Ersatzmaschine gab, zumal ich unbedingt mal das DCT ausprobieren wollte.


    Um es vorweg zu nehmen: Das DCT funktioniert gut, ich war auch überrascht, wie gut ich damit zurande kam, aber das Mopped an sich war eine ziemliche Enttäuschung, zumindest im Vergleich mit meiner CT.
    Ich sag mal so: Es ist für mich einfach nicht geeignet.


    Lustig fand ich da noch, dass ich mich mit meinen 190cm sogar von hinten über den Soziussitz in den Sattel schwingen konnte.
    Aber als ich anfuhr dachte ich, ich fahre in einem Honigtopf. Das 55 PS so wenig Leistung auf die Straße bringen, hätte ich nicht erwartet. IM D-Modus ging gar nichts. Die Krönung war, dass in einer Ortschaft bei 50 trotz leichter bergauf-Fahrt in den 5. Gang gewechselt wurde und damit kaum eine Beschleunigung möglich war. Ich bin fortan nur im S-Modus gefahren und wie gesagt, da funktionierte das DCT durchaus intelligent und schaltete auch beim Beschleunigen mal einen Gang runter, um mehr Drehmoment zu entwickeln. Natürlich habe ich auch manuell geschaltet und das machte dann richtig Spaß - wenn man mehr Leistung gehabt hätte.


    Aber auch das Fahrverhalten der Maschine war komisch. Auf meiner Heimstrecke flog mir in einer bergauf-Linkskurve der linke Fuß, von der Fußraste - aber nicht von der Beschleunigung, sondern, weil meine Schräglage schon an der Fußrastengrenze war.
    Aber das kann man sicher auch noch besser ausloten, wobei ich mir schwer vorstellen kann, die Füße weiter nach hinten zu nehmen, weil man bei Rechstkurven dann auch nicht mehr ans Bremspedal kommt - gleiches Problem wäre bei der Schaltervariante dann auch mit dem Schalthebel.


    Aber was wirklich grottenschlecht war, war die Bremsanlage: ungleichmäßige Bremswirkung der Vorderbremse, extrem laute Bremsgeräusche und insgesamt sehr schwache Bremswirkung, die Hinterbremse ebenfalls einfach zu schwach.
    Ich wollte nur noch meinen CT zurück!!! Und mir wurde wieder mal klar: Große und schwere Leute brauchen auch ein großes und schweres und vor allen Dingen starkes Motorrad. Ich liebe meinen CT (und natürlich meine Frau)!


    Einige Stunden später hatte ich meinen CT wieder und ich war glücklich.

  • #2

    So ähnlich ging es mir, als ich mit der NC probe gefahren bin. Mein Sohn möchte das Teil, hat aber den Führerschein noch nicht. Ich also mit ihm hinten drauf und ab.
    Man dachte gleich geht's ab bei Vollgas. Aber nur der Begrenzer ging ab :o.
    War so schön wieder mit dem CT heimzufahren.


    Mein jüngster ist jetzt schon etwas deprimiert.

    BMW, nein danke

  • #3

    Für den Fahranfänger im Solobetrieb sollte es dann wohl reichen.
    Meine Tochter war von der 700er/DCT voll begeistert.
    Aber auch meine Meinung: Für das DCT sollte es schon der V4 sein.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #5

    So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Es kommt wohl immer darauf an, ob man "von oben" oder "von unten" auf eine NC750 steigt. Gemeint ist hier die Leistung des eigenen Moppeds. Wer vom CT auf die NC umsteigt ist sicher entäuscht. Ich habe zum ersten mal mit der NC750 DCT Bekanntschaft gemacht, als ich damals meine CBF 600 zur Inspektion brachte. OK, auf der NC sitzt man schon irgendwie nicht wie auf einem Motorrad, die erinnerte mich eher an meine alte Kreidler Florett. Aber was den Motor, die Leistungsentfaltung und das Vorankommen betrifft war ich damals angenehm übrrascht. Kein Vergleich zur CBF obwohl weniger PS. OK, Vmax endet bei ca. 160 (CBF 220 laut Tacho). Dafür hat die NC aber deutlich mehr Drehmonent schon bei niedriger Drehzahl. Und das zusammen mit dem DCT ist schon was feines. Für die Stadt perfekt. Klein, leicht, wendig, Und an der Ampel hat kein normal sterblicher PKW auch nur den Hauch einer Chance (auf Stufe S, D ist Unsinn in der Stadt).
    Nun ja, ich hatte damals noch nie auf einem CT gesessen aber den fuhr ich dann eine Woche später zur Probe. Von da an stand fest: Dieser traumhafte V4 muss es sein, aber mit DCT.
    Ich denke für einen Führerscheinneuling ist die NC750 besser geeignet als ein Crosstourer. Erst mal etwas kleiner anfangen, dann so nach 2-3 Jahren auf einen CT umzusteigen.

  • #6

    Also für das Geld ist die NC ein geniales EInsteigerbike. Und der Stauraum unter dem
    Tank ist genial. Ich fand sie für den Preis super. Die Bremsen bei den Einsteigerbikes sind
    oft nicht so Aggressive. Ich bin aber auch eh der Meinung das eine zu Starke Bremse eh Scheisse ist.
    Lieber mehr Kraft brauchen und dafür sauber Dosieren können also bei minimalsten Druck voll in die Eisen gehen.


    Übrigens ist die CT Bremse auch nicht wircklich Griffig. Denke aber das liegt am Gewicht.


    Also Preis Leistung und Fahrbarkeit sind bei der NC Top. Und naja der Vergleich mit einem fast 3mal so teuren
    Bike ist eh nicht Fair :D

  • #8

    Ja, ich gebe Euch Recht: Die NC750 ist für alle Einsteiger genial und besonders auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Aber ich liebe meinen CT!!!

  • #9

    Also ich habe kein Problem damit von meinem CT
    auf die NC700X-DCT meiner Frau zu steigen und damit viel Spaß zu haben.
    Man muss das Teil eben nur wie einen Diesel fahren
    und schon ist der Spaß da.
    Wer das Teil i.d. Begrenzer reinfährt, naja...........

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!