Dieser Tage brachte ich meinen CT zur 12000er Inspektion und mein FHH meinte es gut und stellte mir kostenlos eine NC750S mit DCT zur Verfügung. Ich war ja froh, das er mir die Ersatzmaschine gab, zumal ich unbedingt mal das DCT ausprobieren wollte.
Um es vorweg zu nehmen: Das DCT funktioniert gut, ich war auch überrascht, wie gut ich damit zurande kam, aber das Mopped an sich war eine ziemliche Enttäuschung, zumindest im Vergleich mit meiner CT.
Ich sag mal so: Es ist für mich einfach nicht geeignet.
Lustig fand ich da noch, dass ich mich mit meinen 190cm sogar von hinten über den Soziussitz in den Sattel schwingen konnte.
Aber als ich anfuhr dachte ich, ich fahre in einem Honigtopf. Das 55 PS so wenig Leistung auf die Straße bringen, hätte ich nicht erwartet. IM D-Modus ging gar nichts. Die Krönung war, dass in einer Ortschaft bei 50 trotz leichter bergauf-Fahrt in den 5. Gang gewechselt wurde und damit kaum eine Beschleunigung möglich war. Ich bin fortan nur im S-Modus gefahren und wie gesagt, da funktionierte das DCT durchaus intelligent und schaltete auch beim Beschleunigen mal einen Gang runter, um mehr Drehmoment zu entwickeln. Natürlich habe ich auch manuell geschaltet und das machte dann richtig Spaß - wenn man mehr Leistung gehabt hätte.
Aber auch das Fahrverhalten der Maschine war komisch. Auf meiner Heimstrecke flog mir in einer bergauf-Linkskurve der linke Fuß, von der Fußraste - aber nicht von der Beschleunigung, sondern, weil meine Schräglage schon an der Fußrastengrenze war.
Aber das kann man sicher auch noch besser ausloten, wobei ich mir schwer vorstellen kann, die Füße weiter nach hinten zu nehmen, weil man bei Rechstkurven dann auch nicht mehr ans Bremspedal kommt - gleiches Problem wäre bei der Schaltervariante dann auch mit dem Schalthebel.
Aber was wirklich grottenschlecht war, war die Bremsanlage: ungleichmäßige Bremswirkung der Vorderbremse, extrem laute Bremsgeräusche und insgesamt sehr schwache Bremswirkung, die Hinterbremse ebenfalls einfach zu schwach.
Ich wollte nur noch meinen CT zurück!!! Und mir wurde wieder mal klar: Große und schwere Leute brauchen auch ein großes und schweres und vor allen Dingen starkes Motorrad. Ich liebe meinen CT (und natürlich meine Frau)!
Einige Stunden später hatte ich meinen CT wieder und ich war glücklich.