BECKER Mamba.4

  • #121

    ...... So,..hab mir auch das Mamba gekauft, zuvor alles verglichen, Garmin 390 / Tom Tom 400,...und ich bin jetzt zu dem Endschluss gekommen,..dass ist das zur Zeit beste Motorradnavi in der Preisklasse um 350,- €


    Leider nicht, in der Pampa ist Garmin mit OSM Karten (viele Details und Zusatzinformationen) einfach besser, ich habe daher beide. :D


    Gruß Carlo

  • #122

    Moin,


    genau das ist auch meine Überlegung - ich tendiere derzeit auch mehr zum Becker Mamba - wenn das OSM Thema dort noch geknackt wäre, hätte ich schon längst zugeschlagen. Vom gesamten Aufbau, bedienung , Routing, Routendateien etc etc kommt es mir deutlich mehr entgegen. Ist da eher wie IGO und damit auch dichter an Navigon.


    Garmin hatte ich zwei Jahre ein Zumo 220 (zusätzlich zu meinem Navigon) was ich nach zwei Jahren testen abgestoßen habe. Die Problemrate von dem Navi war unterirdisch bis unerträglich. Ich könnte Bücher über die Bugs schreiben , die leider das Navigieren extrem einschränken.


    OSM nutze ich nun auf meinem GPSMAP64 parallel zu meinem Navigon, derzeit die genialste Kombi. Insofern wäre das Mamba noch immer interessant denn das GPSMAP geb ich eh nicht mehr her. Um lichtjahre stabiler als das Zumo davor und komischerweise haben die GPSMAPs deutlich weniger Einschränkungen bei Routendateien (Routenpunkte, Shapingpoints etc) ...


    Nungut - jetzt vor der großen Tour werde ich da mal nix ändern ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #123

    Hast du durchaus richtig verstanden.
    Beim Zumo 660 der aelteren Version funktioniert es NICHT mit mehreren Karten auf der SD.
    Beim Nuevi im Auto habe ich mehrere unterschiedliche Karten a.d. SD.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #124

    Hi, danke - wieder was gelernt.Warum auch immer Garmin beim 660er diesen Rückschritt wieder gegangen ist und warum es die 2xx er dafür konnten. Heißt für mich, alles unter der aktuellen 3xx Serie niemals mehr an zu fassen.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #126

    OSM (auch auf Garmin), IGO, Primo, iOS, Android, Mamba und wie sie noch alle heissen ist aber schon eine andere Klasse als die Garmins, weil man damit sehr viele Dinge, die nur die Garmins kölnnen eben nicht kann - aber wenn man es nicht braucht, also auch nicht vermisst - sei´s drum.
    (z.B. Trackaufzeichnung, vorgeplante Touren exakt gleich abfahren - auch über mehrere Geräte simultan beispielsweise mit 5 Gruppen exakt die gleiche Tour)


    Übrigens: auch auf dem Zumo660 kann man so viele Karten auf der SD-Karte speichern und nutzen bis sie voll ist. Insofern verstehe ich das Problem nicht.

  • #127


    Du outest Dich gerade das Du vom hören sage sprichst - ich fahre hier stellenweise mit bis zu drei Navis parallel am Lenker um den direkten vergleich zu haben. Andere behaupten ich wäre Naviverückt - ich weis ziemlich genau was iGO, Navigon, TomTOm und Garmin kann. Navigon sowie iGO können im übrigen auch Track aufzeichen, Navigon kann den sogar wieder abfahren *ups* (hab ich mit iGO noch nicht probiert). Und komisch bei uns in der Motorradtruppe gibt es gemischte Navis und trotzallem haben alle die selbe Tour wenn ich Ihnen die Tourfiles schicke (hat was mit der Planung zu tun). Und bei Navigon kann ich mir die Routenprofile sogar anpassen (welcher Strassentyp wie bevorzugt wird, wie die Abweichung bei Kurviger Route sein soll etc etc). Alle haben ihre Vor- und Nachteile, iGo z.B. beherscht das einfügen von Zwischenzielen bzw. POIs aus meiner Sicht am besten.


    By the Way: Garmin ist nicht gleich Garmin, da sind extreme Unterschiede in den Generationen und ein neueres Gerät kann nicht zwangsläufig was ein älteres Gerät kann.



    Na dann beschreib uns bitte wie, auch alle andere Foren berichten, maximal eine Karte auf der SD-Karte. Für den Zumo 210/220 würde ich das ja bestätigen, genauso für die Dakota und GPSMAP Geräte. Aber beim 660 sind sich alle einig, eine Karte (eine .img) auf einer SD Karte.


    carlo93: Korrekt, Navigon läuft sicherlich auf der Mamba Hardware, aber das wäre ja gar nicht mein Ziel. Mein Ziel wäre dann schon mit der Becker Software (iGO abwandlung) zu fahren. Ich muss ja längerfristig von Navigon abschied nehmen dadurch das Garmin das eingestampft hat. Also Navigon drauf betreiben würde mir ja keinen Mehrwert, keine Vorteile bringen (ausser das ich die Software inkl. Routinganpassung in und auswendig kenne)

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #128


    Das ist - meiner Meinung nach - einer der größten Knackpunkte bei Garmin. Hinzu kommt eine ziemliche Fehlerbeseitigungsresistenz. Es gab/gibt wirklich tolle Geräte im Programm, die oftmals durch kleine Nickligkeiten abfallen. Der Montana ist, was seine grundsätzliche Auslegung angeht, sicherlich ein absolutes Topgerät mit einem Spitzendisplay. Aber ein Navi, was während der Navigation einfriert, ist eigentlich unbrauchbar.




    Auch so'n Ding. Es gibt keine klare Linie, nicht einmal in der Terminologie. Alleine, was für Namen bei den Wegpunkten im Umlauf sind: Via-Point, Shaping-Point, graue Wegpunkte, Zwischenziele, Abbiegepunkte, Favoriten.... Dazu kommt, dass die Geräte diese Punkte unterschiedlich behandeln, und das sogar im laufenden Geräteprogramm. Der Montana (und andere) kann nur 50 Wegpunkte pro Route. Andere könen mehr, wenn genau zwischen Zwischenziel und Wegpunkt unterschieden wird. Wenn nicht, können sie nur 29 Zwischenziele pro Route verwalten. Welcher Anfänger blickt denn da noch durch? Und selbst erfahrene User haben's nicht leicht, wenn sie im "Gerätepool" Garäte verschiedener Baureihen und Epochen haben. Und dann werden die Sonntagsausflugs-Routen auch noch an Kumpels verschickt, die auch wieder andere Geräte einsetzen....



    Bleibt das Kartendilemma. Diese ganzes Prozedere, Karten in der Garmin-Welt zu aktualisieren, kann nur einem kranken Hirn entsprungen sein. Es dürfte vor allem in Zukunft spannend werden, wie das mit den Karten weitergeht. Denn nachdem Here (der Kartenlieferant) von MB, Audi und BMW übernommen wurde, beibt abzuwarten ob das auf die Garmin-Karten Auswirkungen hat. Denn ob die Autobauer Interesse daran haben, Karten für Motorradfahrer zu pflegen, wird sich zeigen.


    Ich denke, dass OSM-Karten die Zukunft für die Technikaffinen sind. Die anderen werden auf Wegwerfgeräte setzen.

  • #129

    Für den Zumo550 und 660 gibt es von Garmin ein Programm "MapInstall". Damit kann man sehr bequem mit ein paar Klicks beliebig viele Karten auf der SD-Karte installieren.


    Mit dem einfachen Kopieren der img-Datei per Explorer auf die SD-Karte funktioniert das bei keinem Gerät, denn in einer img-Datei können immer nur die Karten enthalten sein, die mit MapInstall dorthin komprimiert wurden.


    Allerdings sehe ich darin sowieso überhaupt kein Problem, denn sowohl beim 550 als auch beim 660 und neueren Geräten passt komplett Europa auf das Gerät und wenn ich einen anderen Kontinent dazu brauche, stecke ich einfach eine SD-Karte mit z.B. komplett Nordamerika in den SD-Slot.


    Zumindest ab 660 habe ich dann Europa trotzdem noch parallel im Festspeicher, beim 550 passt das dann nicht mehr ganz.


    Jetzt möge mir nur noch mal einer erzählen wann und wofür er mehrere Kontinente gleichzeitig auf einem Gerät braucht. Das ist doch schon theoretische Wissenschaft pur und hat mit Praxis nichts mehr zu tun!

  • #130


    Ich habe leider meinen 660er nicht mehr zur Hand, bin mir aber relativ sicher dass es möglich war mehrere Karten auf der SD Karte zu haben und zu verwalten. Wenn ich mich nicht total irre wurden die Karten benannt mit .mapsup1, mapsup2, ...... . Vielleicht kann das mal jemand testen, der einen 660er zur Verfügung hat.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!