Cross Fussrasten

  • #11

    Nachtrag: Ich hab mit die beiden Fotos von gestern mit den Zeichnungen der Anbauanleitung
    verglichen und bin mir 99% sicher, dass ich die Rasten in der niedrigeren Position montiert habe.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #12

    So, nachgeguckt: Es ist genau so, wie ich vermutet hatte: Ich habe die Rasten in der tieferen Position angebaut,
    ausgehend von der Anbauanleitung, Seite drei, unterstes Bild, also in der Position "B".

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #13

    Frage aus reiner Neugier - welche Funktion haben die Federn der Rasten?
    Warum sind die vorhanden?


    Tasten müssen klappbar sein, hab ich gelesen, aber wieso mit Federn - steht doch eh der Fuss drauf...


    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #14

    Wie wirkt sich die tiefere Position auf die Erreichbarkeit des Fußbremshebels aus?

    Gruß


    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich“.

  • #16



    Wahrscheinlich sind die Federn da, damit die Raste sicher wieder runter kommt, wenn du sie z.B. im Stand beim rangieren mit dem Unterschenkel weggedrückt hast. Sonst würdest du ja mit dem Fuß ins Leere tappen, was evtl komische Folgen haben könnte, weil du dich ja auf die Raste verlässt und nicht jedesmal guckst.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #17

    OK


    Die Frage kam nur weil ich die absolut doofe Idee hatte mir ein paar Universal Krallenfussrasten zu bestellen, 15,- euro das Paar.


    Ja ich weiss: you get what you pay for wer billig kauft, kauf zweimal etc etc etc
    Daher ja: absolut doofe Idee


    Gepasst haben die, sah auch nett aus, nur die Feder haben nicht gepasst - also ein paar Runden ohne gedreht = ging einwandfrei, keine Probleme, Schwerkraft hat beim Runterklappen geholfen


    Empfehlen kann ich die Idee aber NICHT - zweimal Mopedreinigen = erster Rost an den Rasten


    Rückbau auf original Rasten und Planung bei Gelegenheit die SW-Motech Krallen zu montieren


    Tom, der manchmal so komische Ideen hat....manchmal gehen die gut, meist nicht :)

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #18


    Die Federn sollen gewährleisten, daß die Raste immer ausgeklappt ist.
    Man stelle sich vor, Du nimmst beim Fahren den Fuß kurz weg, die Raste klappt hoch und
    beim Draufstellen des Fußes tappt der ins Leere!


    Klappbar müssen die Fußrasten sein, wegen der Schräglage. Bei den meisten Motorrädern setzen in Schräglage
    die Fußrasten zuerst auf.
    Früher gab es Motorräder, die hatten starre Fahrerrasten. Mit so einem Teil bin ich in den Siebzigern im Kreisverkehr aufgesessen
    und auch gleich abgesessen. Das Krad drehte sich etwas um die Raste und warf mich ab.


    Übrigens kann ich die SW-Motech Rasten sehr empfehlen. Guter Halt, breite Auflage und zwei Höhenstellungen.
    Und sehr stabile Ausführungen.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #19

    ...hatte die SW-Rasten Jahre lang an meiner Transalp und war auch sehr zufrieden. Waren in der tiefen Position montiert und ich habe die 15mm gemerkt. In Verbindung mit einer um 20mm aufgepolsterten Sitzbank (habe lange Beine) ergab sich ein wesentlich entspannterer Kniewinkel.


    Dieser "Umbau" steht bei meinem CT noch an.

  • #20


    Hallo Dennis, bin immer noch ein glücklicher Varadero Fahrer. [emoji4] Die Rasten passen an beide Honda Modelle CT und Vara. Ich hatte die von SW- Motech von meiner Vara an den CT montiert. Passte einwandfrei. Ich glaube sie passen sogar auch noch an der Africa Twin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!